Krähenflinte

Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass ich mit meiner Tontaubenflinte die Krähen nicht treffe, weil sie einfach zu hoch fliegen.

Welche Flinte benutzt ihr auf Krähen?
Lauflänge, Kaliber, Choke?

Ich brauche etwas, das etwas weiter als 30 m noch trifft. Ich hab mal gehört, es gibt Flinten für die Gänsejagd, die mit sehr langen Läufen ausgestattet sind. Kennt jemand solche Geräte?

WH
FJ
 
Registriert
8 Jul 2006
Beiträge
918
Hallo

Hab so ein Teil. SLF Kal.12/76, 91cm Lauflänge :shock:, Vollgechoket!
Hersteller ist Wischo. Hab mir das Ding der Krähen wegen bei eGun für knappe 200€ ersteigert. Bin recht Zufrieden damit. Macht auch Spaß auf dem Jagdpacour :wink: Benutz sie auch bei der Baujagd oder am Entenstrich(hier allerdings nur mit Streupatronen)!
Gruß
Flo :D
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
franzjulius schrieb:
Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass ich mit meiner Tontaubenflinte die Krähen nicht treffe, weil sie einfach zu hoch fliegen.

...
FJ

Ich würde eher sagen, daß dies an deiner Technik liegt! ;) :D
Wenn Du nicht gerade mit einer sehr offenen Flinte schießt, sollten 30 m kein Hinderniss sein.
Ich habe schon auf dem Stand mit ner gekürzten Flinte und Skeet-Patronen weite Tauben zerschossen. Jagdlich wäre mir das aber natürlich zu dünn!
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
Prototyp schrieb:
Hallo

Hab so ein Teil. SLF Kal.12/76, 91cm Lauflänge :shock:, Vollgechoket!
Hersteller ist Wischo. Hab mir das Ding der Krähen wegen bei eGun für knappe 200€ ersteigert. Bin recht Zufrieden damit. Macht auch Spaß auf dem Jagdpacour :wink: Benutz sie auch bei der Baujagd oder am Entenstrich(hier allerdings nur mit Streupatronen)!
Gruß
Flo :D

Die Lauflänge sollte zur Körperlänge des Schützen passen. ... und es heißt Parcours!!! ;) Soviel Zeit muß sein!!! ;) :D ;)
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
111ai.jpg

Um Kaliberdisskussionen vorzubeugen: 88 x 571 R :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Ich brauche etwas, das etwas weiter als 30 m noch trifft. Ich hab mal gehört, es gibt Flinten für die Gänsejagd, die mit sehr langen Läufen ausgestattet sind. Kennt jemand solche Geräte?

Die Chokebohrung hält die Garbe zusammen und nicht ein 81cm Lauf anstatt eines 71cm Laufes.
Der längere Lauf gibt nur eine längere Visierlinie zum Zielen, wers möchte beim Schrotschießen :?

Was schiesst du denn z. Zeit?

K. Bell
 
Registriert
8 Jul 2006
Beiträge
918
Kai von Wietersheim schrieb:
Prototyp schrieb:
Hallo

Hab so ein Teil. SLF Kal.12/76, 91cm Lauflänge :shock:, Vollgechoket!
Hersteller ist Wischo. Hab mir das Ding der Krähen wegen bei eGun für knappe 200€ ersteigert. Bin recht Zufrieden damit. Macht auch Spaß auf dem Jagdpacour :wink: Benutz sie auch bei der Baujagd oder am Entenstrich(hier allerdings nur mit Streupatronen)!
Gruß
Flo :D

Die Lauflänge sollte zur Körperlänge des Schützen passen.( ... und es heißt Parcours!!! ;) Soviel Zeit muß sein!!! ;) :D ;)

Körperlänge Schütze 1,96m 8) Da ich jetzt Zeit habe....Parcours :wink:
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
@ PatrickM

Mönsch, das hatte ich hier schon mal als "ideales" Sauenkaliber propagiert - als die Kaliberdiskussion nach dicker, schneller, weiter mal wieder nicht enden wollte :wink:
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
oryx schrieb:
@ PatrickM

Mönsch, das hatte ich hier schon mal als "ideales" Sauenkaliber propagiert - als die Kaliberdiskussion nach dicker, schneller, weiter mal wieder nicht enden wollte :wink:

Halt ein echtes Universalkaliber...
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Flinten mit langen Läufen schwingen deutlich besser (schneller) als solche mit kurzen Lauflängen. Das die Labo signifikant schneller wird bzw. enger zusammenhält stimmt nur soweit, wie Flinten mit langen bzw. normallangen Läufen mit solchen mit extrem kurzen läufen (Kutscherflinten) verglichen werden. Die Streuung wird in erster Linie durch den Choke und nicht durch die LL bestimmt.

Ich benutze daher auf Enten (ebenfalls weit und schnell) meine Husqvarna M20 in 16/70 mit 80cm LL (Bj. 1927). Ideal zum Schuß bis auf 40m, mit Vollchoke und Patronen mit Plastikbecher auch mal 45m, dann sollte aber wirklich, auf solche Entfernungen mit jeder Flinte, Schluß sein. Besser den Vogel pardoniert wie angebleit und verludert. (selbstbeherrschung und Selbstbeschränkung sind bei der Flintenjagd noch wichtiger als beim Schuß mit der Büchse.)

@PatrickM:

die 8,8 auf deinem Bild spuckt aber ganz schön Feuer! Die sollten mal auf ein offensiveres TLM wechseln, (meine Empfehlung R902!!!) :wink: :lol: :lol:
Da sieht man schön den Vorteil des Wiederladens.

Grüße
Saturn
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Karamoja Bell schrieb:
Ich brauche etwas, das etwas weiter als 30 m noch trifft. Ich hab mal gehört, es gibt Flinten für die Gänsejagd, die mit sehr langen Läufen ausgestattet sind. Kennt jemand solche Geräte?

Die Chokebohrung hält die Garbe zusammen und nicht ein 81cm Lauf anstatt eines 71cm Laufes.
Der längere Lauf gibt nur eine längere Visierlinie zum Zielen, wers möchte beim Schrotschießen :?

Was schiesst du denn z. Zeit?

K. Bell

Eine B 425 in Kal 12/70 mit viertel/dreiviertel Choke. Die hat natürlich Wechselchokes. War nicht optimal, aber ich habs mal so probiert.

Würde 12/76 weiter hinauslangen? Auf 30 m kommen die nicht runter. Die wissen schon, wie das Spiel geht. Ich könnte eine billige Baikal-Einlaufflinte in 12/76 mit Vollchoke und 73cm Lauf bekommen.

WH
FJ
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Franzjulius,

schraub in deine 425 einen Vollchoke rein - schiess gscheite Patronen die in deinem Gewehr eine vernünftige Garbenverteilung haben (Schrotvorlage so um die 35 bis 40 Gramm, Schrotdurchmesser 2,7mm bis 3,1mm) und vor allem - treffen!!

30m Schussentfernung sind mit deiner bisherigen Ausrüstung aber auch überhaupt kein Problem - vermute dass entweder die Patronen nicht passen bzw. du ganz einfach danebenschiesst. :wink:

Grüsse
Michl
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Vollchoke und 76er Patronen müßten reichen.
Du kannst aber auch alternativ auf 10/89 umschwenken.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Michl1977 schrieb:
Hallo Franzjulius,

schraub in deine 425 einen Vollchoke rein - schiess gscheite Patronen die in deinem Gewehr eine vernünftige Garbenverteilung haben (Schrotvorlage so um die 35 bis 40 Gramm, Schrotdurchmesser 2,7mm bis 3,1mm) und vor allem - treffen!!

30m Schussentfernung sind mit deiner bisherigen Ausrüstung aber auch überhaupt kein Problem - vermute dass entweder die Patronen nicht passen bzw. du ganz einfach danebenschiesst. :wink:

Grüsse
Michl

Hallo Michl!

Auf 30 m treff ich schon, aber die Krähen kommen nicht so weit runter.
Vollchoke ist sicher besser, aber vielleicht gibts noch was besseres.

WH
FJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
337
Oben