Korrosion Mauser M12

Hallo zusammen
Welche Faktoren könnten dazu beitragen, dass meine Mauser M12 besonders anfällig für Rostbildung ist? Selbst wenn es bloß eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, oder ich mit meinen schwitze Händen den vermeintlichen brünierten Stahl berühre habe ich Rostbildung, obgleich ich die Waffe nach Gebrauch abtrockne. Gerne würde ich wissen, ob es spezifische Pflege- oder Lagerungsempfehlungen gibt, um dies zu verhindern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und erfolgreiche Methoden zur Rostprävention bei dieser Waffe angewendet?

Ich hatte vor zig Jahren mal einen "Unfall" mit einem Entfeuchterzeugs von Uhu im Waffenschrank. Da ist etwas von dem Zeugs ausgelaufen und an den Lauf und Schaft meiner SR 30 getropft. Da ist die Brünierung beschädigt und auch der Lack vom Schaft hat gelitten. Sonst keine Auswirkungen. Ich habe es dann mit , ich glaube, "Kaltbrünierung" nachgearbeitet. Auf jeden Fall gibt es sowas im Fachhandel. Kleine Flasche.

Vielen dank für deinen Tipp! Ich habe die Waffe neu gekauft und hatte dieses Problem von anfang an, selbst am Kammerstengel und am Abzug. ich werde mir auch mal eine Flasche von der Kaltbrünierung besorgen und mein Glück versuchen. Gibt es gewisse Tipps zur Anwendung?
Ich hatte vor zig Jahren mal einen "Unfall" mit einem Entfeuchterzeugs von Uhu im Waffenschrank. Da ist etwas von dem Zeugs ausgelaufen und an den Lauf und Schaft meiner SR 30 getropft. Da ist die Brünierung beschädigt und auch der Lack vom Schaft hat gelitten. Sonst keine Auswirkungen. Ich habe es dann mit , ich glaube, "Kaltbrünierung" nachgearbeitet. Auf jeden Fall gibt es sowas im Fachhandel. Kleine Flasche.

Ölen und saben hilft allenthalben!
Einfach nur Brünierung drüber ohne entsprechende Vor und Nachbehanlung wird das Problem nicht lösen.
An manchen meiner älteren Waffen ist die Brünierung fast gänzlich verschwunden. Motoröl verhindert Rost auch im meinem feuchten Gewölbekeller.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das mit der Kaltbrünierung nicht. Damit ruinierst du die Oberflächen. Es zieht schlieren und bietet weniger Rostschutz. Das ist nur um kleine Stellen optisch auszubessern.
Länger hält da zB Lupus Fett.

Wenn die Büchse flächig anfängt zu blühen und so rostanfällig ist könntest du dich vielleicht an der Mauser Service wenden und mit deinem Händler sprechen.

Vielleicht ist da bei der Produktion etwas schief gelaufen. Ich habe meine M 12 jetzt seit fast 10 Jahren. Die bekommt relativ wenig Pflege von außen (Brunox 2 mal im Jahr). Wenn es geregnet hat, wird sie abgetrocknet. Das wars. Und ich habe keinerlei Probleme mit Rost.

FTB

Moin,
steht dein Waffenschrank warm und trocken?

Ich habe Juropac Korrosionsschutz im Waffenschrank, und noch nie Probleme mit Rost gehabt. Wäre vielleicht einen Versuch wert?

Moin,
steht dein Waffenschrank warm und trocken?

Ich habe Juropac Korrosionsschutz im Waffenschrank, und noch nie Probleme mit Rost gehabt. Wäre vielleicht einen Versuch wert?
Ja, der Waffenschrank steht im trockenen und normale Keller temperatur.
danke für den Tipp

Mach das mit der Kaltbrünierung nicht. Damit ruinierst du die Oberflächen. Es zieht schlieren und bietet weniger Rostschutz. Das ist nur um kleine Stellen optisch auszubessern.
Länger hält da zB Lupus Fett.

Wenn die Büchse flächig anfängt zu blühen und so rostanfällig ist könntest du dich vielleicht an der Mauser Service wenden und mit deinem Händler sprechen.
Ja, ich denke auch dass ich mich mal mit meinem Händler in Verbindung setzte.

Entweder mit Mauser mal Kontakt aufnehmen und sehen wie die reagieren oder einfach die Waffe Cerakote beschichten lassen.

Meine M12 von 2014 ist genauso empfindlich. Die war schon nach einem Jahr bei Mauser und wurde neu brüniert, hat aber nix gebracht. Irgendwann muss ich den Knallstock mal verkaufen, steht eh nur rum.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
490
Oben