Kormoranmanagement Thema im Bundestag

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Jan Korte
Mitglied des Deutschen Bundestages
Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE.
Sprecher der Landesgruppe Sachsen-Anhalt

Kormoranmanagement Thema im Bundestag


Berlin.

Die Fraktion DIE LINKE hat am Donnerstag im Bundestag den
Antrag gestellt, einen bundesweiten Kormoranmanagementplan zu erarbeiten und umzusetzen, um Schäden von der Fischerei abzuwenden und die Artenvielfalt zu bewahren.

Ausgangspunkt für ein Management soll die Erarbeitung konsensfähiger Bestandszahlen und ökologisch sinnvoller Bestandsziele für den Kormoran sein.

Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte erklärte in seiner am Donnerstag zu Protokoll gegebenen Rede im Bundestag:
„Wenn wir die Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie einhalten wollen, wenn wir wollen, dass Wiederansiedlungsprojekte für den Lachs oder den Stör
erfolgreich sind und wenn wir Arten wie den Aal und die Äsche – genauso wie den Kormoran – weiterhin erhalten wollen, können wir nicht auf Europa warten sondern müssen jetzt etwas tun.“

Artenschutz dürfe weder an derWasseroberfläche enden, „noch sollte er sich auf Tiere mit hübschen Knopfaugen beschränken“, so der Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt.

Er rief alle Parteien auf, bei diesem drängenden Thema am gleichen Strang zu ziehen. Der Bundestag hätte „einmal die Möglichkeit, über die Parteigrenzen hinweg konkrete Lösungen für den Artenschutz, für die Fischerei und für über drei Millionen Anglerinnen und Angler in der Bundesrepublik zu finden.“

DIE LINKE sei zu einem konstruktiven Dialog bereit.
Korte sagte, die Erholung des Kormoranbestandes sei ein Erfolg für den Artenschutz. Es sei aber wichtig, auch die Folgen im Blick haben, die ein gewachsener Bestand dieser Art auf andere Tierarten hat.

Aufgrund erheblicher Schäden am Fischbestand in natürlichen Gewässern und in Fischzuchten sei es dringend an der Zeit zu handeln. Der Artenerhalt in manchen Gewässern sei nur noch den Besatzmaßnahmen der Fischereiberechtigten zu verdanken.

Die Anglerverbände hätten aber
„verständlicherweise keine Lust mehr, nur noch Kormoranfutter in die Flüsse zu kippen“, so Korte.

- - - - -
Der Antrag von Jan Korte und der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, „Ökosysteme schützen, Artenvielfalt erhalten – Kormoranmanagement einführen“
(Drucksache 17/5378, abrufbar unter: Klick hier-PDF) wurde am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag behandelt. Nach Behandlung in den entsprechenden Ausschüssen des Bundestags (Federführend ist der Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, mitberatend sind Umweltausschuss, Tourismusausschuss und Ausschuss für die Angelegenheiten der EU) wird er in zweiter Lesung im Bundestagsplenum behandelt und schließlich wird (meistens direkt im Anschluss) in dritter Lesung endgültig abgestimmt. Das wird nach bisheriger Planung im vor der Sommerpause im Juli sein.
 
A

anonym

Guest
Ist jemand wählbar nur weil er Kreide gefressen hat?

Nee, ich denke nicht. Nur mit Nischen kann man sich nicht zufrieden geben, ausserdem kommt die Einsicht ungefähr drei Jahre zu spät!
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Und erlegt werden sollen die Kormorane dann mit Erbsenpistolen, die natürlich auch keine Anscheinswaffen sein dürfen :D
Wenn die linken über Jagd und Ökologie reden, dann ist das so, wie wenn Blinde über Farben philosphieren.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Wenigstens stoßen sie die Diskussion an, ansonsten halte ich auch nicht viel von den Linken.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Wie's scheint hat die Linkspartei in den Neuen Bundesländern den Kontakt zur Bevölkerung weniger verloren als die Großen Drei bei uns. Klar, im Westen ist das ein Sammelbecken durchgeknallter, ideologisierter Spinner, im Osten glaube ich gibt's doch den einen oder anderen Pragmaten in dieser Truppe.

Mindestens sind sie nicht so industriefeindlich wie die Grünen, da geht's mehr drum ob so ein Konzern dem Staat gehört oder den Aktionären.

Drittens und letztens waren sie auch gegen unsere Beteiligung an diesem wirklich schwachmatischen Libyenabenteuer. Alle anderen linken Parteien wie SPD und Grüne haben fröhliche Kriegstreiberei betrieben, zwecks Verheizen von noch ein paar Bundeswehrsoldaten (die sie eh' nicht wählen).

Fragt mal so einen "Verteidigungsspezialisten", ob er seinen eigenen Kindern empfiehlt, 1 oder 2 Jahre als Zeitsoldat zu dienen. Nee, ganz sicher nicht, da sollen doch lieber die Brandenburger Arbeiterkinder ihre Knochen hinhalten, der eigene Nachwuchs studiert derweil auf Lehramt oder demonstriert ein bissle gegen die Castoren; gegen den Krieg ist ja gerade nicht so opportun und "Soldaten sind Mörder" habe ich auch schon eine Weile nicht mehr gehört.
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Wie's scheint hat die Linkspartei in den Neuen Bundesländern den Kontakt zur Bevölkerung weniger verloren als die Großen Drei bei uns. Klar, im Westen ist das ein Sammelbecken durchgeknallter, ideologisierter Spinner, im Osten glaube ich gibt's doch den einen oder anderen Pragmaten in dieser Truppe.
.

Über den "engeren Kontakt zur Bevölerung" möchte ich nicht weiter nachdenken, sonst kommt mir der Kaffee von ´89 noch hoch :roll: :roll:

Gewählt werden die nur von den ewig Gestrigen, den Frustrierten (davon gibts im Verhältnis ziemlich viele) und den ideologisierten Spinnern die es hier im Osten genauso gibt wie im Westen (nur weniger,drum fallen die nicht so auf...)

Das leider entscheidene Problem mit den Linken ist, daß sie sich mit jedem ins Bett legen der sich anbietet egal ob SPD oder Grüne und somit spielen sie nur zu gerne Zünglein...
:evil:

Egal was die machen, es bleiben Extremisten :arrow: unwählbar :!:

rechy
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
DUK schrieb:
Wie's scheint hat die Linkspartei in den Neuen Bundesländern den Kontakt zur Bevölkerung weniger verloren als die Großen Drei bei uns. Klar, im Westen ist das ein Sammelbecken durchgeknallter, ideologisierter Spinner, im Osten glaube ich gibt's doch den einen oder anderen Pragmaten in dieser Truppe. gehört.

So ist es! Wenn es aber um eine Regierungsbeteiligung(Macht) geht, legen sich auch die Linken im Osten in fast jedes Bett.
Was aber ist an dem Antrag der Linken nun so schrecklich? Kommt er von der falschen Partei und deshalb sachlich falsch?
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
432
Katerle schrieb:
konkrete Lösungen für den Artenschutz, für die Fischerei und für über drei Millionen Anglerinnen und Angler in der Bundesrepublik zu finden.

Es geht um diese 3 Milllionen Wählerstimmen und sonst um nichts !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
waldgeist schrieb:
Schade,daß da nicht die FDP drauf kam...... :cry:
Die sind doch vor allem mit sich selber beschäftigt und diese doppelnachbenamsten Tanten denken sicher nicht an Angler oder an uns.

Die Linken im Osten positionieren sich als Anwälte des kleinen Mannes, da paßt dieses Thema gut.

Im Westen, nun ja. Das sind es vor allem beruflich Gescheiterte und Alt-DKP-ler.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
DUK schrieb:
waldgeist schrieb:
Schade,daß da nicht die FDP drauf kam...... :cry:
Die sind doch vor allem mit sich selber beschäftigt und diese doppelnachbenamsten Tanten denken sicher nicht an Angler oder an uns.

Die Linken im Osten positionieren sich als Anwälte des kleinen Mannes, da paßt dieses Thema gut.

Im Westen, nun ja. Das sind es vor allem beruflich Gescheiterte und Alt-DKP-ler.
Z.Bsp. Oscar....... :oops: :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Warum sich eine Partei eines solchen Themas annimmt kann ich nicht sagen. Bei uns gab es durchaus auch schon konstruktive Zusammenarbeit mit den örtlichen Regierungsvertretern in Sachen Kormoran.

Dieses Vorgehen finde ich allgemein gut. Allerdings habe ich Bedenken, da oben Stichworte wie Bestandszahlen etc. bemüht werden.
Bisher wurde bei fast jeder Diskussion zu dem Thema immer nur die Bestandszahl der in D vorkommenden bzw. brütenden Kormorane als Basis genommen. das ist vollkommener Unsinn.
Es müssten Zählungen im Winter angestellt werden, wenn die Nordgäste bei uns sind udn berücksichtigt werden wie die Konzentration der Kormorane an eisfreien Gewässern dann ist.
Aber im Winter sind wohl Zählungen den entsprechenden Stelle nicht zuzumuten, oder man will es einfach nicht machen, da man sonst Zahlen bekommt, die einem das Wasser in die Augen treiben.

Übrigens:
Inzwischen sind es keine einzelnen Gruppen von Kormoranen mit einer Stärke von 20-100 Kormoranen, sondern Gruppen von 250-500, die kurz kommen einfallen einen See ordentlich abfischen und dann nach nicht mal 45min weiterziehen.
Wenn das niemand zufällig beobachtet meint man es seien keine Kormorane vorhanden und wunedert sich über die Abnahme des Fischbestandes
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
Ithaqua schrieb:
Ist jemand wählbar nur weil er Kreide gefressen hat?

Nee, ich denke nicht. Nur mit Nischen kann man sich nicht zufrieden geben, ausserdem kommt die Einsicht ungefähr drei Jahre zu spät!

Nun ja, der Herr bezieht sich auf die Aussagen des Urvaters aller Linken, des Herrn Murks, äh Marx, aus Trier, der bereits im 19. Jh. ausführte, der wahre Sozialismus sei u. a. erreicht, wenn er in freier Entscheidung dann zur Jagd gehen könne, wenn er will. (Ist nicht wörtlich wiedergegeben, soll ja auch keine Dissertation sein :D )
WH
T.
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Seit sehr, sehr langer Zeit mal ein sinnvoller Beitrag im Bundestag.

Angesichts der Tatsache, dass außer der CSU im Freistaat wir bei allen politischen Parteien keine Lobby mehr haben, ist dieses doch wohl etwas Licht in dunkelen Tunnel.

Für eine Koalition mit den Grünen opfert sogar die CDU die Jagdgesetze, von der SPD ganz zu schweigen. Wenn sich die Linke dieser Thematik für die für einen sinnvollen Artenschutz annimmt, muss ich nicht mehr an Honneckers Amtszeit denken.

Es läuft auf der politischen Schiene für uns nicht viel, oder sagen wir besser der Karren steckt bei fast jeder Regierungsbildung richtig in der Sch... !

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
463
Oben