Kormoran 24/25

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
334
Gestern war Martin (@maahunter) bei uns zu Gast, um ein Seminar über die Kormoranjagd zu halten.

Dadurch, dass ich selber Angler bin, habe ich eine hohe Motivation auf Kormorane zu waidwerken. Viele andere Jäger haben dies aber nicht. Mir war deshalb wichtig, hier Verständnis bei den Jägern vor Ort zu schaffen, weshalb ich das Seminar organisiert habe. Wichtig dabei war mir: Wir als Fischereivereine bezahlen die Kosten (ich selbst bin 2. Vorstand eines Vereins hier vor Ort), damit die Jäger lediglich ihre Freizeit einbringen mussten.

Ich habe hier im Wirkungskreis meiner BJV Kreisgruppe alle Fischereirechtsinhaber (Vereine und Züchter) angeschrieben, ob sie unterstützen würden. Neben meinem Verein haben sich von 20 angefragten Stellen lediglich 4 bereit erklärt, hier Gelder fließen zu lassen. Zum Glück hat ein Verein aber gute Kontakte zu seinen Nachbarvereinen aus dem anderen Landkreis und wir konnte die Kosten komplett von den Vereinen stemmen.

Als Gegenzug für die Spende konnten dann die Fischereivereine "ihre Jäger" vor Ort an den Vereinsgewässern zum Seminar senden. Insgesamt waren so von 8 Vereinen 30 Jäger eingeladen, also knapp 4 Jäger pro Verein (wobei sich viele Vereinsgewässer von verschiedenen Vereinen in den gleichen Jagdrevieren befinden).

Martin konte uns dann gestern von 9:00 Uhr bis ca 13:00 Uhr sehr sehr viel Wissen und Praxis vermitteln. Auch Revier-spezifische Fragen wurden direkt vor Ort geklärt und einige Revierpächter haben direkt Decoys bei Martin erworben.

Ich kann jedem nur empfehlen, auf die Fischereivereine vor Ort zuzugehen und zu prüfen, ob ihr so ein Seminar finanziert bekommt, wenn ihr selber noch nicht so viel Erfahrung in der Kormoranjagd habt. Man merkt direkt, welchen guten Wissensstand Martin zur Kormoran-Lockjagd hat und er kann das auch sehr gut vermitteln!

Einen kleinen Bericht zur Schulung findet ihr auf der Website unserer Kreisgruppe:
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
156
IMG_20241104_114639.jpg

Wer mal nicht mehr weiter weiß, der bildet einen Arbeitskreis. :)

Kleines Motivationsbild von letzter Woche Montag. Gleich habe ich vier Tage Arbeit hinter mir und freue mich auf die Freischicht. Mal schauen, wie der Anflug in den nächsten Tagen ist.
WMH an alle wünscht

der maahunter
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.339
Bei uns gibt es keine Kormorane, aber ich lese hier gerne mit und wünsche Euch allen Waidmannsheil!
Sei froh drum. Hier ist teilweise ein Trauerspiel. War heute Nachmittag in der Nachbargemeinde schauen. Ich schätze ca. 400-500 werden es sein, der See hat 200 Hektar Fläche.
Bei uns ist jetzt bist zum Frost Ruhe. Der große Teich ist abgelassen und erst wenn es richtig kalt wird, kommen sie an den Fluss.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
156
Waidmannsdank zusammen!

Mir graut vor dem Frost, da werden in den ersten Tagen die Fließgewässer ausgeräumt, bevor die Vögel in eisfreie Bereiche abstreichen. Noch gehen sie fast ausschließlich in die Baggerseen. Dabei ist der Anflug zumindest in meiner Ecke auch auf kleinem Raum extrem unterschiedlich. Wer ein sehr großes Wasserrevier oder verschiedene Begehungsscheine hat steigert seine Chancen gewaltig, wenn er vorher auskundschaftet oder von den Angelvereinen Bescheid bekommt. Beim letzten Streckenbild hat mir der Revierpächter Bescheid gegeben. Er kann mit der Lockjagd auf Kormoran zeitbedingt nicht viel anfangen und ich habe die Chance gerne genutzt.

WMH an alle wünscht

der maahunter
 
Registriert
4 Jun 2024
Beiträge
11
Nun hat es endlich geklappt mit dem ersten Kormoran, hoffentlich werden weitere folgen.
An sich sind sie auch bei uns zur Zeit nicht so zahlreich vertreten, denke das ändert sich mit dem Frost. Ich war letzten Freitag das erste mal bei uns oberhalb eines "Omegas" wo der Fluss nahezu eine 360 Grad wende macht. Es kamen 2 jeweils einzeln genau über mich gestrichen, ich beschoss sie, aber sie zeichneten nicht. Ich vermute ich habe einfach nicht genug vorgehalten, da ich einmal den Schrotbecher hinter dem Vogel hab vorbeifliegen sehen. Trotzdem war es interessant. Ich konnte zum einen sehen wann sie den Zug zu ihren Schlafbäumen Flussabwärts antreten aber auch das Sie das Omega abkürzen und aufgrund einer ca. 50-60m hohen Steilwand kurz zuvor aufsteigen und diese auch nur knapp überfliegen. So war der Plan am Sonntag Nachmittag mich oberhalb der Steilwand in den Bestand zu stellen. Ein weiterer Vorteil ist das getroffene Stücke nicht aus dem Wasser gefischt werden müssen, sondern schön zu Fuß eingesammelt werden können. Der Plan ging auf und sie kamen auf einer Breite von ca. 100m schön über den Kamm gezogen. Einer strich direkt an mir vorbei und konnte sauber erlegt werden. Letztlich hatte sich aber gezeigt das die Stelle an der Sie fliegen wohl abhängig vom Wind ist, ich denke wenn man das berücksichtigt und anhand der ersten Vögel seinen Stand korrigiert ist die Stelle im Revier weiterhin vielversprechend. So werde ich die Jagd hier weiter über den Winter forcieren.

Waidmannsheil
 

Anhänge

  • 20241208_161227.jpg
    20241208_161227.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Registriert
4 Jun 2024
Beiträge
11
Denke ich habe mit meiner Stelle im Revier wirklich einen guten Spot gefunden. Als ich heute halb 3 dort ankam zogen schon die ersten wieder meist alleine maximal zu 2. Also ideal um Zeugen zu vermeiden. Sie ziehen recht konstant, 2 konnte ich erlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
401
Oben