Kormoran 24/25

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Wer sich noch etwas theoretisch weiterbilden möchte, dem empfehle ich sich die 1:45 Stunden Zeit zu nehmen und die Anhörung zum Kormoran im Umweltausschuss des Bundestages anzugucken. Aus meiner Sicht ist die mega interessant, hier mal das Link.
Vielen Dank für diesen Link!
Wenn ich mal zusammenfassen und interpretieren darf:
Mit mindestens 25 Jahren Verzögerung sind wir, zumindest nach dieser Anhörung zu urteilen, an dem Punkt angekommen, wo ein breiter wissenschaftlicher Konsens herrscht, dass der Kormoran einen erheblichen Anteil am vernichtenden Rückgang unserer Fischbestände trägt. Auch Konsens: Ohne Reduzierung des Fraßdrucks ist unter den gegebenen Umständen kein Wiederaufbau dieser Bestände möglich.
Es wurde auch klar, dass die Länderspezifischen Kormoranverordnungen in den meisten Ländern so ausgelegt sind, dass sie nicht wirken, weil lokale Bestände nicht berührt werden dürfen - sie sind eine einzige Farce. Der Jurist empfiehlt klar, die Beauftragung der Länder zu streichen und durch Bundesvorgaben zu ersetzen die maximale Freiheiten gewähren, wenn man gewillt wäre etwas zu ändern. EU- rechtliche Änderungen sind überhaupt nicht nötig, Deutschland hat umfassende Möglichkeiten, man muss lediglich davon Gebrauch machen. Auch in Schutzgebieten wäre Bejagung möglich.
Es wird aber auch deutlich, dass wir mit normalen jagdlichen Methoden lediglich lokal reduzieren, überwiegend nur vergrämen können, nicht aber die europäischen Bestände verringern. Dies würde laut Herrn Herrmann von der Vogel-Partie nur wenn man überregional in die Osteebestände "extrem hart eingreifen" würde, wie in der Vergangenheit "mit militärischen Mitteln", "das können wir heute in Europa nicht machen...das geht nicht". Sein Anfangs-Statement "Man kann diesen Bestand nicht managen". Eine Reduzierung der Lokalbestände würde für den Winter nichts bringen, weil dann 80% der Kormorane aus dem Ostseeraum stammen, unsere Lokalen wandern ihrerseits Richtung Süden.
Wenn ich mir allein die rein jagdlichen Hindernisse in Deutschland anschaue wie: Unsägliches Reviergezicke, Jadgdhundpflicht bei der Jagd auf Wasservögel z.B. in Bayern, pauschale Sicherheitsbedenken, Befahrungsverbote mit Booten, sonstige alles umfassende Verbote in Naturschutzgebieten, alles überragende Waidheiligkeit etc., dann muss ich sagen: Herr Hermann hat gute Chancen Recht zu behalten. Eine Reduzierung wird nur mit extremer Härte gelingen und die würde massives Umdenken und Handeln in allen betroffenen EU-Ländern und auf allen Ebenen erfordern. Und wenn ich mir ansehen muss, dass Neozoen in etlichen Deutschen Bundesländern geschützt sind, selbst in Bayern erst seit wenigen Monaten mit Nachtsichttechnik bejagt werden dürfen, denn sehe ich nicht wie diese notwendige Härte entwickelt werden könnte...
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
878
Ein Ausbilder einer Jagdschule erzählte mir heute, die Thüringer Kormoranverordnung sei geändert worden, Jagdzeit sei nun nur noch bis zum 15. März, statt bis zum 31.

Kann dazu nichts finden, Weiß jemand Näheres dazu?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
153
Servusle zusammen,

am Donnerstag habe ich den ersten ernsthaften Ansitz in diesem JJ am Lockbild gemacht. Für Mitte September kann man da doch zufrieden sein. Und den Kater freut es auch, endlich wieder Biofutter.
Gruß und WMH,

der maahunter
vafvlz6f.png
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Und den Kater freut es auch, endlich wieder Biofutter.
Zum Saisonstart erst mal ein kräftiges Waidmannsheil und für das gerettete Fisch-Erbgut und dessen Träger Petri Heil!
Dann zu deinem Kater der Kormoran-Brust offensichtlich mag: Gibt es da auch andere Erfahrungen? Ich habe hier ein weibliches Exemplar das nicht ausgesprochen heikel ist mit dem Futter, aber manches frisst sie nicht, ohne dass wir wissen warum.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
153
Waidmannsdank!

Die Kormoranbrust drehe ich durch die grobe Scheibe vom Fleischwolf, dann rein in relativ kleine Gläser mit Schraubverschluß und nach 30 Minuten auf dem zweiten Ring im Schnellkochtopf freut sich der Kater. Schwan mag er nicht so sehr, am besten schmeckt dem jungen Herrn Unfallreh.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
305
Habe morgen eine Krähenjagd in der Nähe eines Sees geplant und war heute früh draußen um zu schauen, woher der Hauptanflug kommt. Habe dann auf die Schnelle zum ersten Mal auch ein Lockbild für Kormoran aufgebaut. Muss definitiv verbessert werden, zwei Decoys hingen permanent aufeinander☹️ Kormoran war (zum Glück) keiner unterwegs (die kommen bei uns meistens erst später im Jahr aus dem Norden), also war das Ausbleiben des Anflugs (hoffentlich) nicht auf mein erstes, bescheidenes Lockbild zurück zu führen 🙈😂

IMG_8225.jpeg
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
153
Wenn die Lockies mal so nah zusammen hängen stört das meiner Meinung nach gar nicht. Wenn die Vögel im Trupp jagen sind sie ja auch manchmal sehr eng zusammen. Auch erlegte Vögel im Lockbild sind im Gegensatz zu den Krähen überhaupt kein Problem. Wenn du den Trocknenden vom Ufer noch irgendwie auf den toten Baum bekommst und an seine Position einen Plastikreiher hin stellst fehlt dem Lockbild absolut gar nichts.

WMH an alle wünscht

der maahunter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
545
Oben