Kopov: Hündin oder Rüde? Was sind die Unterschiede?

Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil,

ich habe eine Frage an die Hundeexperten unter Euch.
Da ich es mir nun endlich beruflich so eingerichtet habe, dass ich Zeit für einen Hund aufbringen kann, stelle ich mir (als noch in der Hundeführung unerfahrener Jäger) die Frage, ob ich mir eine Hündin oder einen Rüden zulegen soll. Am liebsten hätte ich einen Slovenski Kopov. Falls es mit der Zucht im Frühjahr allerdings nicht klappt, käme ggf. auch eine Brandlbracke in Betracht. Summa Sumarum: Welche Unterschiede in Bezug auf männlich oder weiblich gibt es?

Horrido
Hubert
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.... und beim Gassigehen auf dem Kudamm pinkelt eine Hündin nur einmal, ein Rüde ständig!;-)
 
A

anonym

Guest
Jagdlich hängt es mehr an der Ausbildung und dem Individuum als am Geschlecht.

Aber ich persönlich bin ein Rüdenfan. Für mich sind die echter, klarer, cooler, mir einfach lieber.

So und jetzt fallt über mich her
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Hunde sind wie Menschen. Willst du lieber mit einer Frau oder einem Mann jagen? Den Deckakt mal ausgenommen....

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk
 
Registriert
28 Apr 2015
Beiträge
29
Vor der selben Frage stand ich auch (allerdings beim PRT) und hab viel zu jagdlichen Unterschieden gelesen und rumgefragt...
Nach zwei Rüden war es für mich aber einfach an der Zeit auch mal das andere Geschlecht kennenzulernen und einen Hund zu haben, der nicht meint jeden Grashalm einzeln markieren zu müssen :roll:
So zog letzten Winter eine kleine Dame bei uns ein und mein Fazit (auch noch nach der ersten Läufigkeit): Es war die absolut richtige Entscheidung!

Klar kommt es auf den Hund im einzelnen sowie den jeweiligen Hundeführer an, aber für meinen Teil kann ich bis jetzt behaupten, dass meine Hündin sehr zuverlässig und gewissenhaft arbeitet und sich nicht ablenken lässt, wo so mancher Rüde vielleicht doch mal kurz wo anders hinschaut.
Auch "privat" ist es super harmonisch mit ihr, keine Zickereien im Gegensatz zu den Herren der Schöpfung...
Während der Läufigkeit war sie extrem anhänglich und hatte nicht so die Lust auf den Kunstbau (im "normalen" Jagdbetrieb gab es aber keine Einschränkung)... das waren dann knappe drei etwas anstrengende Woche, aber die gehen auch rum und es gibt schlimmeres...
Klar ist es blöd, wenn die Läufigkeit genau in die Drückjagdsaison fällt, aber man wird durch viele viele positive Eigenschaften der Hündin entschädigt.

Ich würde mir auch als vierten Hund wieder eine Hündin holen! :thumbup:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.659
Ein bissl ot, aber Dir ist schon klar, daß Brandl wenn überhaupt eher noch schwerer zu bekommen sind als Kopov?


mir wäre nicht bekannt, dass es, bei rechtzeitiger Interessensbekundung beim jeweiligen ZV, ein Problem damit gibt, einen Welpen zu bekommen - weder bei der einen Rasse, noch bei der anderen - außer natürlich, man legt sich in Sachen Termin oder Entfernung zu sehr fest...
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
829
Moin


.... und beim Gassigehen auf dem Kudamm pinkelt eine Hündin nur einmal, ein Rüde ständig!;-)


Unsere Hündin makiert ständig bei Gassi und hebt auch das Bein:roll:


Eine Hündin muss nur 2x im Jahr drauf aufpassen und das nur an paar Tagen. Eine Rüde will immer ;-)

Gruß
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
bei rechtzeitiger Interessensbekundung

Eben. "rechtzeitig" ist relativ. Warteliste. ;-)

Und was Züchter besonders lieben: wenn dann kurz auf knapp doch noch abgesagt wird. Oder einfach nicht zur Abgabe erscheinen und ähnliche Unarten von Welpenkäufern. :no:

Ich schätze mal, ein dickes Argument pro Rüde wird sein, daß er einfach bessere Karten haben wird, überhaupt einen Hund zu bekommen.

Außerdem sollt er sich vllt doch nochmal mit den Unterschieden zwischen Brandl und Kopov vertraut machen. Die Brandl wäre für mich nicht unbedingt die naheliegendste Alternative. Aber das ist alles viel zu ot. Sorry.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Hast Du Kinder in Deinem Haushalt? Falls ja, würde ich vom Rüden abraten. Beim Kollegen passiert, Kopoy beißt Tochter ohne Anlaß zweimal ins Gesicht. Erklärung: Tochter kommt in Pubertät, Rüde will Rangordnung neu festlegen.
Wir fahren gut mit unseren Mädels.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
354
Oben