kompaktes "dual use" ZF gesucht - jagdlich und sportlich

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.679
Haben einen super Chat und antworten mehr oder weniger sofort. Allerdings werden nicht alle Marken exportiert. Das Steiner könnte (zusätzlich) unter ITAR fallen. Bestellung ist sonst völlig unkompliziert.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal bei Eurooptic gekauft, ging problemlos. Bitte aber Zoll und MwSt bei der Überlegung nicht vergessen, wenn das ZFR exportiert werden darf (hier gibt / gab es inzwischen reichlich Limitierungen).
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.955
Ich hatte mal das 3-20x50 PM2 Ultra Short. Hat mich jagdlich nicht überzeugt. Geringe Leistung in der Dämmerung, kein Tagleuchtkreuz, brettschwer. Obwohl das S&B schon ein tolles Glas ist, bin ich mit Z6i und Z8i jagdlich besser gefahren.

Gruß
Jan
Danke für deinen Input. Die Einschränkungen bzgl jagdlicher Eignung bei den meisten der aufgeführten Gläser ist mir bewusst - es wird in jedem Fall eine Kompromisslösung werden...
Deine Erfahrungen mit dem PMII find ich interessant, so wird das Exos 3-21 von S&B ja als die jagdliche Version eben dieses 3-20 PMII Ultrashorts beworben!
Ich habe 2 Z6i in Verwendung und kenne auch aus eigener jagdsicher Erfahrung das Z8 2-16x50. Ist wirklich ein sehr gutes und universelles Jagdglas - die ASV, Verstellbereich und Bauform/-länge der Z8s gefällt mir aber für den angedachten Zweck nicht.

Es dürfte schwierig werden ein Glas zu finden, das dem S&B deutlich überlegen ist. Das Exos ist bis auf SFP ein Glas das den Anforderungen mit am nächsten kommt.

V.a. die March und Nightforce solltest Du vor einem Kauf testen, sonst könnte es in der Dämmerung zu einer Enttäuschung kommen.
Die March Superzoom fand ich vom Einblick her schwierig, auch deshalb bitte vorab testen wie Du damit zurecht kommst.
Ja, denke ich auch. Mir würde ja ein ähnliches, mit etwas weniger Fokus auf Robustheit (Gewicht) und "low light" Tauglichkeit, schon reichen... ;) Über das Exos denke ich inzwischen auch immer mehr nach, 15MRAD Verstellbereich reichen auch bis 1000m... Die in die Parallaxeverstellung integrierte Leuchteinheit des Meta oder 5-20 Ultra short würde mir dann noch aus Montagegründen besser gefallen, aber: es wird eben sicher ein Kompromiss werden müssen.

Bzgl Nightforce hab ich genau die von dir geschilderten Befürchtungen, also dass die schönen Fabrikwerte nicht das verkörpern, was wir/ich von europäischen Spitzenoptiken gewöhnt bin. Und Dämmerungstauglichkeit bzw Lichttransmission wird seitens des Herstellers gar nicht angegeben.
March ist in diesem Bereich für mich eine große Unbekannte, die Herstellerangaben klingen tlw zu gut um wahr zu sein. Gerade auch die kompakte Bauform, schlichtes Design und geringes Gewicht sprechen mich für meine avisierten Zwecke an - aber das wird halt sicher auch seine Nachteile haben, die europäischen Spitzenhersteller werden technologisch wohl eher nicht wirklich hinter den Japanern liegen und sammeln dennoch in diesen Bereichen weniger Pluspunkte... Klassisches "von nichts kommt nichts"?!

Vielleicht wäre auch das eine Alternative, hab selber aber keine Erfahrung mit dem Glas.
Den großen Bruder 4,5-30x56 hab ich in Benutzung und bin sehr zufrieden damit.

Sieht tatsächlich nicht verkehrt aus, wie auch das Steiner M7Xi 2,9-20x50.
Wie kommst du mit dem großen Bruder in der Dämmerung zurecht?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.504
Zur Dämmerungsleistung kann ich nichts sagen beim Stryker HD, da ich das auf der T1x habe, die ich nur sportlich nutze. Die Abbildungsqualität steht dem K624i aber in nichts nach, zumindest meinen Augen nach.
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
40
March ist in diesem Bereich für mich eine große Unbekannte, die Herstellerangaben klingen tlw zu gut um wahr zu sein. Gerade auch die kompakte Bauform, schlichtes Design und geringes Gewicht sprechen mich für meine avisierten Zwecke an - aber das wird halt sicher auch seine Nachteile
wenn die Anreise in die Hauptstadt nicht zu weit ist, kannst Du gerne zum anschauen eines 3-24x52 vorbeikommen, als Erfahrung mit dem 5-40x56 mit dem FML-1 Absehen kann ich nur empfehlen, keinen Tannenbaum mit zu „dünnen“ Strichen zu wählen, dass ist in der Dämmerung mit Einschränkungen verbunden
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Sieht tatsächlich nicht verkehrt aus, wie auch das Steiner M7Xi 2,9-20x50.
Wie kommst du mit dem großen Bruder in der Dämmerung zurecht?
Ich hatte das Stryker schon in beiden Versionen, FFP und die SFP Version mit 5-50x56.

Man darf das nicht mit einem Zeiss HT vergleichen, aber die Gläser sind definitiv in der Dämmerung nutzbar. Ich würde mir das aber nicht (mehr) als dezidiertes Jagd ZF kaufen.

Auch was das Thema Lichttransmission angeht, Augen zusammenkneifen, schätzen, hoffen und beten ist ein Thema des deutschen Jagd- u. Waffenrechts :sneaky: Das Militär nutzt Technik.
Gleiches gilt für Märkte wie die USA, viel Tagjagd und wenn es dunkel wird, tja was macht man dann nur :)

Das Kahles K318i habe ich auf meiner primär für den Sport genutzten BURK BR10. (MSR 2 Abs.)
Für 2-3 Jagdeinsätze pro Jahr, völlig okay aber das ZF ist einfach nicht für low light und 4-6x Vergrößerung gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Kauf dir das Meta oder das Exos. Je nach Vorlieben.
Das Exos ist eher Richtung Sport, das Meta Richtung Jagd. Passen sollten beide.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Bist du sicher, daß du gelesen hast was der TO sucht?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
Schwierig bei den Anforderungen, ich persönlich nutze ein 3-20x50 PMII, nicht das ultra short! Bin sehr zufrieden, aktuell mein Favorit. Bestelle mir demnächst nochmal 2. Wird nur noch auf Anfrage gefertigt.

VG
Habe es auch, aber in der Dämmerung und nachts hat es seine Schwächen gegenüber dem Polar 4-16x56…
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
767
Habe es auch, aber in der Dämmerung und nachts hat es seine Schwächen gegenüber dem Polar 4-16x56…
Völlig klar gegen ein 56er Glas. Auch gegen jagdliche 50er eher unterlegen aus meiner Erfahrung. Sind halt militärische Gläser, wenn man in dem Bereich schlecht sieht kommt der Vorsatz dazu. Damit existiert das Problem das wir bei der Jagd haben tendenziell eher nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.697
Ka eben, deshalb würde ich es mir primär für die Jagd auch nicht mehr anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
195
Steiner hat in Dortmund ein sehr kurzes 4-16x44 vorgestellt.

Also ich persönlich bin der Meinung, daß dieser ganze technische Kram in die Richtung geht, das KI künftig zielt, angleicht und erst dann die Waffe/ Abzug freigibt, wenn es passt. Es ist wie mit dem Autofahren. Das ist Alles nicht mein Ding und mit ethischer Jagd und Jagdhandwerk hat es bald auch nichts mehr zu tun!!
Sorry das ist meine eigene Meinung dazu , aber man sollte sich dazu mal Gedanken machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
503
Oben