kommt jährlicher Schießnachweis in Niedersachsen?

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nur mal am Rande, mit einem Gruß aus Niedersachsen.
Dieser "Vollpfosten" würde mit 5 Schuß in die Peripherie keinen Stempel in sein Schießheft bekommen, da Er mindestens 2 Treffer in den Ringen, nach hinten nicht schlechter als 5 haben muß. Dass jemand die 20 Schuß-Variante wählt habe ich erst 2x gehört und die waren dann Thema an jedem grünen Stammtisch.
@Alte Post hat recht, jeder ist für die Auswahl seiner Gäste und Mitjäger verantwortlich und wenn es jemand einfach nicht kann, sollte man Training einfordern...

Horrido
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, wenn er einen solchen Aufwand betreibt um seine Defizite zu vertuschen, wird ihm auch bei anderer Gelegenheit etwas einfallen um sein Versagen zu entschuldigen, solche Sprüche wie "Fuchs kam flüchtig", oder "ich habe garnicht geschoßen" höhrte ich schon auf manscher DJ. Müsste er einen Treffernachweiß erbringen, würd ihn dies vielleicht mal dazu bringen 2-3 Schachteln Cineshot zu investieren und einfach mal zu üben.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.870
:no:Ne ich jage sooft ich kann und darf :shoot:aber auf den Stand gehe (fahre) ich nicht unter 80-120 Schuß, und da mir das Spaß macht gehe ich mehrmals im Monat zum Stand, jetzt kannst du mal rechnen :bye:



Dann musst du noch viel öfters raus :)

Ich war heute Mittag schon, hab dem Hundle 2 unvorsichtige Jungfüchse besorgt (oder er mir?!), dafür darf ich heute Abend nicht mehr und muss stattdessen dem Frauchen den Abend verschönern mit Riesenradfahren und Hax`n essen.:no:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das glaube ich nicht!
Wenn jemand nicht den Anspruch an sich selbst hat, ordentlich und Waidgerecht zu jagen, wird solchen "Experten" nichts veranlassen um seine Künste zu verbessern. Der wird Jagden meiden auf denen Nachweise vorgezeigt werden müssen und auf die Dumpfheit einiger "Jagdfreunde" hoffen die Ihn immer wieder einladen.
Ich habe mal einem Gast, der mir beim Abholen vom Stand sagte, Er hätte keinen Anblick gehabt, Beim Schüsseltreiben seine abgeschossene Patronhülse wortlos auf den Teller gelegt. Das war es dann auch bei uns...

Horrido
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Nun, wenn er einen solchen Aufwand betreibt um seine Defizite zu vertuschen, wird ihm auch bei anderer Gelegenheit etwas einfallen um sein Versagen zu entschuldigen, solche Sprüche wie "Fuchs kam flüchtig", oder "ich habe garnicht geschoßen" höhrte ich schon auf manscher DJ. Müsste er einen Treffernachweiß erbringen, würd ihn dies vielleicht mal dazu bringen 2-3 Schachteln Cineshot zu investieren und einfach mal zu üben.

Wenn man Jagd als Kombination von Einzelschüssen versteht, kann sowas wohl passieren. Ist es aber nicht. Wenn Du mit Leuten jagst, die die Jagd nur für 2 Pfenning ernst nehmen, dann gibt es kein Verstecken

klar, wenn jeder mal dürfen soll, dann ist das anders. Dann kann irgendwann keiner mehr was und man zeigt sich Zettel mit Stempeln
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.662
Nur mal am Rande, mit einem Gruß aus Niedersachsen.
Dieser "Vollpfosten" würde mit 5 Schuß in die Peripherie keinen Stempel in sein Schießheft bekommen, da Er mindestens 2 Treffer in den Ringen, nach hinten nicht schlechter als 5 haben muß. Dass jemand die 20 Schuß-Variante wählt habe ich erst 2x gehört und die waren dann Thema an jedem grünen Stammtisch.
@Alte Post hat recht, jeder ist für die Auswahl seiner Gäste und Mitjäger verantwortlich und wenn es jemand einfach nicht kann, sollte man Training einfordern...

Horrido

Ach, es gibt also schon einen Schießnachweis - und sogar einen Schießleistungsnachweis?!?! Über was regt ihr euch dann auf???
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
:no:Ne ich jage sooft ich kann und darf :shoot:aber auf den Stand gehe (fahre) ich nicht unter 80-120 Schuß, und da mir das Spaß macht gehe ich mehrmals im Monat zum Stand, jetzt kannst du mal rechnen :bye:

Es wird natürlich keiner wissen können (vielleicht nicht mal du;-)), wie dein Verhältnis zwischen erfolgreichen sitzend-aufgelegten und flüchtig abgegeben Schüssen aussieht.
Der Verhältnis zwischen auf dem Stand verballerter Munition und jagdlichem Erfolg dürfte sich ebenso ungünstig gestalten.
Wie stellt sich das denn so bei dir dar und würdest du bei 40 - 80 Schuss jagdlich um so viel schlechter schießen (treffen) ?
Nur mal so, wenn du schon das rechnen ins Spiel bringst.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der ist freiwillig und das sollte er auch bleiben...:thumbup:
Das nennt sich Keilernadel und wurde vom LJN kreiert.

Horrido
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nur mal am Rande, mit einem Gruß aus Niedersachsen.
Dieser "Vollpfosten" würde mit 5 Schuß in die Peripherie keinen Stempel in sein Schießheft bekommen, da Er mindestens 2 Treffer in den Ringen, nach hinten nicht schlechter als 5 haben muß. Dass jemand die 20 Schuß-Variante wählt habe ich erst 2x gehört und die waren dann Thema an jedem grünen Stammtisch.
@Alte Post hat recht, jeder ist für die Auswahl seiner Gäste und Mitjäger verantwortlich
Leider ist es wohl kaum möglich mit jedem Jagdgast ein Probeschießen zu absolvieren
und wenn es jemand einfach nicht kann, sollte man Training einfordern...
Und genau darum geht es doch, ein einheitlicher, überall gültiger Treffernachweiß der z.B. alle drei Jahre zu erneuern ist, nicht mehr und nicht weniger.
Der organisatorische wie auch der Kostenaufwand sollten nicht das Problem sein, den allgemeinen Nutzen sehe ich allerdings durchaus als gegeben.
Es gibt soviele Bereiche in unserer Gesllschaft in der eine aktuelle Qualifikation nachgewiesen sein muß, da muß man aus einem Treffernachweis kein Drama machen. Wenn das noch verbandsintern gereglt würde, hätte ich damit kein Problem
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
so ein Quatsch! Was für ein allgemeiner Nutzen? Das ist Gängelung:evil: und nicht mehr, fertig.
Wenn man als JAB etwas verbessern möchte, lädt man manche Leute nur einmal ein und fertig. Im übrigen erwarte ich von keinem Jagdgast das Können eines Scharfschützen, wer es nicht schafft Doubletten, oder Tripletten zu schiessen, aber ein Stück sauber anspricht schießt, das ist für mich i.O.

Horrido
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.662
Der ist freiwillig und das sollte er auch bleiben...:thumbup:
Das nennt sich Keilernadel und wurde vom LJN kreiert.
Horrido

und solange diese Keilernadel so total freiwillig ist, werden sich genau die von Dir beschriebenen Vollpfosten einen Sch...dreck um die Verbesserung ihrer Schieß"künste" scheren; und Dein Hinweis war eigentlich völlig überflüssig;
hätte schon alleine der ebenfalls genannte Jagdherr, bei dem diese Pappnase am nächsten Tag zum Knallevent unterwegs sein wollte, einen solchen aber als Teilnahmebedingung vorausgesetzt, wäre die Motivation sicher eine andere gewesen;

übrigens warte ich immer noch auf eine Antwort bzgl. der Regelung in Schweden (nicht von Dir, ich weiß)...
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

nichts gegen viel Übung auf dem Schießstand, bin ich gerne dafür, wenn genügend Stände vorhanden sind, was die Behörden häufig durch voreilige Schließung kaputt machen (bewusst??) -

Aber wer's noch nicht bemerkt hat - es ist wieder nur und ausschließlich der weitere Schritt zur weiteren behördlichen Gängelung. 1. Schritt: Schnw. in einigen, wenigen, Bundesländern.
2. Schritt: Schnw. in allen Bundesländern -
3. Schritt: Schnw. mit Treffernachweis in einigen wenigen Bundesländern -
4. Schritt: Ziff. 3. in allen Bundesländern -
5. Schritt: ............................... ???????

Merkt Ihr's nicht, wohin die Reise geht, beginnend ab 1972.....
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.662
so ein Quatsch! Was für ein allgemeiner Nutzen? Das ist Gängelung:evil: und nicht mehr, fertig.
Wenn man als JAB etwas verbessern möchte, lädt man manche Leute nur einmal ein und fertig. Im übrigen erwarte ich von keinem Jagdgast das Können eines Scharfschützen, wer es nicht schafft Doubletten, oder Tripletten zu schiessen, aber ein Stück sauber anspricht schießt, das ist für mich i.O.

Horrido

Sorry, aber von wem genau ist das jetzt eine Gängelung? schon wenn ein Jagdherr einen Schießnachweis verlangt - oder nur wenn ein solcher durch "den Staat" vorgegeben ist?
oder ist es nicht vielmehr eine ebensolche Gängelung, einem Jagdherr vorschreiben zu wollen, unter welchen Voraussetzungen er welche Gäste wie oft einzuladen hat?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es wird natürlich keiner wissen können (vielleicht nicht mal du;-)), wie dein Verhältnis zwischen erfolgreichen sitzend-aufgelegten und flüchtig abgegeben Schüssen aussieht.
Der Verhältnis zwischen auf dem Stand verballerter Munition und jagdlichem Erfolg dürfte sich ebenso ungünstig gestalten.
Wie stellt sich das denn so bei dir dar und würdest du bei 40 - 80 Schuss jagdlich um so viel schlechter schießen (treffen) ?
Nur mal so, wenn du schon das rechnen ins Spiel bringst.

Nun, von den ca.40 Kugelschüssen die ich jagdlich per anno abgebe, sitzen die allermeisten im Leben (in den letzten 3 Jahren kein Nachschuß/Nachsuche) Davon sind die allermeisten aufgelegt oder angestrichen, Auf DJen halte ich mich sehr zurück.
Da ich KEIN talentierter Schütze bin, hilft mir das Schießen auf dem Stand, besonderst auf den laufenden, meine Fähigkeiten auf vertretbarem Niveau zu halten.:cheers:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
keine Ahnung, wo einige von Euch eingeladen werden, oder sich einladen lassen.
Ich besuche keine "Ballerevents" und wenn mir etwas gegen den Strich geht, sage ich es, bedanke mich für die Einladung und bitte darum, nicht wieder eingeladen zu werden.
Diese Events habe ich in 2 kommunalen Revieren erlebt und gehe dort nicht mehr hin und das würde ich auch nicht tun, wenn es Privatreviere gewesen wären.
Ich sehe das Problem eher in einer uneinheitlichen Vorbereitung "Ausbildung" zur Jägerprüfung und bei Drückjagdnomaden, die kaum den Druckfrischen Schein in der Tasche, keine Ahnung von Tuten und Blasen, sich kreuz und quer durch die Republik DJ-Stände kaufen und dort ihr "Unwesen" treiben.
Ein anderes Problem ist die Jagdgeilheit mancher Menschen, die einige Dinge tolerieren, oder Decken, nur um weiter eingeladen zu werden.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
703
Oben