knurren

Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll:
Rumpel (Teckel 13 Wochen alt) macht sich ganz gut.
Nur heute Mittag war ich richtig erschrocken!!
Er kuschelt gerne bei mir und auch bei meiner Frau auf dem Schoß.
Nach etwa 15 sprechen wir ihn an und legen ihn in seinen Korb.
Heute nun knurrte er laut als er runter sollte. Ich war richtig erschrocken und hab mit ihm geschimpft – nun meine Frage Was soll ich tun?? Ihn für sein Tun bestrafen ( wie ) oder nur schimpfen??
Ich bitte um Hilfe - ich möchte nichts falsch machen !!!

Schattenjaeger
icon_eek.gif
 
Registriert
18 Dez 2000
Beiträge
607
Hallo Schattenjäger
Das mit dem Knurren würde ich nicht überbewerten - was machst Du, wenn dich jemand unsanft aus dem Schlaf in der warmen Kuhle in die helle Wirklichkeit befördert?

Ein konsequentes "Nein" (nicht zu laut) und mit der Hand über den Fang des Hundes fassen zeigen dem Kleinen, wer der Chef ist.

Wortreiches Schimpfen versteht Rumpel nicht. Das "Nein" oder "Pfui" hat Rumpel schnell gelernt und wird sich entsprechend verhalten.
Eine Bestrafung - wie auch immer - halte ich für falsch.

Übrigens haben auch Hunde eine Intimsphäre und möchten beim Pennen in ihren Körbchen nicht gern gestört werden.

Mit Ich-bin-der-Chef-im-Rudel-Grüßen und Waidmannsheil

Shorty
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
Na, was meinst Du wie ungehalten ich werden kann, wenn ich von dem
Webaschlaf.jpg

Schlafplatz weichen soll.

Leider hat Herrchen da immer das letzte wau...
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
schwer auf deine Frage 'ne allgemein gültige Antwort zu finden.
War der Hund wach oder schlief er?
Wenn du ihn gewckt hast, gebe ich Shorty recht es nicht über zu bewerten.
War er aber wach , mußt du ihm klar machen das du der Chef bist, sonst warst du das die längste Zeit. Die von Shorty beschriebene Methode halte ich bei einem welpen für ausreichend. Wichtig ist das man konsequent bleibt. Pfui bleibt pfui ! Und wird nicht vielleicht.
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trapper olli:
Moin,
schwer auf deine Frage 'ne allgemein gültige Antwort zu finden.
War der Hund wach oder schlief er?
Wenn du ihn gewckt hast, gebe ich Shorty recht es nicht über zu bewerten.
War er aber wach , mußt du ihm klar machen das du der Chef bist, sonst warst du das die längste Zeit. Die von Shorty beschriebene Methode halte ich bei einem welpen für ausreichend. Wichtig ist das man konsequent bleibt. Pfui bleibt pfui ! Und wird nicht vielleicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo er war wach!!

Ich hab ihn ausgeschimpft und runtergesetzt.
Oder hätte ich mir was anderes einfallen lassen sollen ??

Schattenjaeger
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.823
War m.E. so weitgehend ok.
Schon das "Stimme lauter" erheben oder ein scharfes "Pfui" / "Aus" oder "Nein" (je nachdem was man auch sonst bei unerwünschtem Verhalten anwendet) müsste genügen. Nur SOFORT muss die Reaktion kommen.

[ 16. Mai 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
25 Feb 2002
Beiträge
646
Wehret den Anfängen; nicht zu drastisch, aber nachhaltig! Sonst sitzt irgendwann Rumpel auf dem Sofa und du davor!!

Fällt mir eine lustige Geschichte ein:

Ein Baum von einem Mann (knapp 2m) stolzer Besitzer eines hübschen Zwergrauhhaarteckels, hat anläßlich einer großen Hundeausstellung selbigem kleinen Racker eine Gummiwurst zum Spielen gekauft. Dackel knautscht auch hingebungsvoll auf seinem neuen Spielzeug. Der Besitzer greift vorsichtig nach der Wurst um ein bischen mit ihm zu zargeln.

Da passiert das Unglaubliche, der Kleine knurrt ihn an, der 2m Mann macht erschrocken einen Satz zur Seite und läßt dem Hund sein Spielzeug.

Meine Bekannte und ich standen unmittelbar daneben, hät's uns jemand erzählt, wir hättens nicht geglaubt. Wir sind erstmal ein ganzes Stück weggegangen, damit der Besitzer dieses Kampfdackels unser lautes Lachen nicht mitbekommt.

Soviel zu dem Thema "Früh genug Grenzen setzen"!!

@ Schattenjäger Knurrt er auch, wenn Du ihm das Futter wegnimmst?
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo jagdhündin,
nein das Futter und Spielzeuge kann ich ohne Probleme nehmen.Er macht da keine Probleme - er giebt es nicht locker aus aber knurren usw hab ich noch nicht erlebt!(das könnte ich ja auch als in fragestellen der Rangordnung verstehen.
Nur in der geschilderten Lage hatte ich nich mit sowas gerechnet.
Ich bin wohl noch etwas zu unsicher.

Schattenaeger
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Hei Schattenjäger, das Problem ist wohl Deine Unsicherheit. Dass eine Welpe knurrt, darf eigentlich nicht sein. Da ist also schon verdammt viel schief gelaufen. Und das ist überhaupt nicht zu verharmlosen. Ich würde mich mal an Anton Fichtlmeier wenden, damit Dein Rumpel überhaupt nicht erst "falsch" und zum Beißer wird. Fichtlmeier leitet selber auch eine Hundeschule (war mal ein Artikel in WuH). Hier seine Telefonnummer: 08171/27233. Der kann Dir sicher helfen.
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Hallo Schattenjäger,
so heftig wie manche tun ist das wirklich nicht. Dein Rumpel versucht es jetzt halt mal. Die ersten Unsicherheiten seitdem er bei Euch ist, sind vorbei. Also wird halt mal geschaut, wie weit man gehen kann.
Aber, ganz wichtig: Die Knurrerei nicht durchgehen lassen. Kehlgriff ,auf den Rücken werfen und halten, so macht es auch die Mutterhündin mit aufmüpfigen Welpen solange halten bis er still ist. Wenn Du das ein paar mal jetzt !!! machst, wirst Du auch keinen Grund haben, obige Nummer anzurufen
icon_wink.gif
.
Im übrigen denke ich, man soll nicht immer alles gleich übertreiben. Erinnert mich an die Kindererziehung: Mein Kind ist mit zwei Jahren noch nicht sauber, da muß ich doch mal zum Psychologen gehen, das muß doch einen tieferen Hintergrund haben!
icon_eek.gif


Wichtig ist ab jetzt, daß Du Rumpel sagst
icon_biggrin.gif
u bist der Chef und ihm seine Grenzen zeigst und zwar konsequent, aber nicht mit Schlägen sondern mit Zuckerbrot und Peitsche.
 
Registriert
14 Aug 2001
Beiträge
23
hallo schattenjaeger,

lass dich nicht irre machen. dieses verhalten halte ich bei einem welpen/junghund für föllig normal. was nicht bedeutet das du ihm da keine grenzen setzen musst. konsequenz und hörzeichen die er schnell mit einem bestimmten verhalten verknüpfen kann sind hier die erste wahl. das austesten der rangordnung kann sich in vielen kleinigkeiten zeigen. richtig finde ich in diesem oder ähnlichen fällen ein eindeutiges etwas scharfes nein oder pfui (welches wort du benutzt ist wurscht, nur musst du dich auf etwas einigen was immer in solchen situationen angewendet wird. )
ich halte es so das pfui für etwas steht das UNTER KEINEN UMSTÄNDEN erlaubt ist. nein bedeutet bei mir das es in diesem moment nicht gewünscht ist.
wenn du dies in konsequenter weise umsetzt wird dein hund das schnell richtig verknüpfen.
wenn du angst um die rangfolge hast, egal ob jetzt im moment oder zukünftig, kannst du solche situationen immer mal wieder provozieren und dich dann entsprechend durchsetzten.
auf keinen fall solltest du den hund hauen oder schütteln. das ist nicht welpengerecht und wird in den meisten fällen vom hund nicht verstanden.
wichtig in diesem zusammenhang ist meiner meinung nach auch das POSITIVES verhalten des hundes auch als solchen anerkannt wird. also lobe ihn wenn er was richtig macht. nur so kann er den unterschied erlernen.

viel spaß noch mit deinem hund.

gruß weimi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
375
Oben