KLM anschaffen im Herbst?

Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Hallo allerseits, ich trage mich ja wie bekannt sein dürfte mit der Anschaffung eines KLM.
Ich habe jetzt ein recht gutes Angebot (seriöser Züchter etc.)
Dieser hat jedoch die Welpen Mitte bis Ende Oktober zur Abgabe.
Meine Frage an die anwesenden Profis:

Macht es Sinn in der kalten Jahreszeit einen Welpen zu kaufen, bzw. wie groß sind die zu erwartenden Nachteile?

Bzgl. Wetter, Wasser, Ausbildung etc.

Mir ist klar dass das Frühjahr eigentlich die bessere Zeit wäre.

Der Welpe soll im Haus gehalten werden.

Gruß
 
A

annettc

Guest
Würde mich auch sehr interessieren, da ich auf der Suche nach einem seriösen Züchter mizt einem Wurf um die Jahreswende hin bin. Oder sollte ich etwas länger warten??? :?

Danke im voraus
 
Registriert
23 Jan 2008
Beiträge
71
Hallo Mittelhessen,

wieso soll das Frühjahr die bessere Jahreszeit sein?
Du hast den großen Vorteil, dass dein Hund zur VJP und HZP schon wesentlich weiter sein kann, als ein Wurf aus dem Frühjahr.
Dies setzt natürlich voraus, dass du diese Zeit auch nutzt!

Insbesondere wenn du deine neues Familienmitglied im Haus hast!

Wenn der Welpe und die Elterntiere dir zusagen, gibt es keinen schlechten Zeitpunkt, ausser wenn du selbst ein Problem mit der Zeit hast!

Gruß
Mark

PS: @Anettc schau dich auf den Seiten des KLM Verband Nordbayern um und lasst dir evtl. vom Zuchtwart Herrn Kolb eine Empfehlung geben. Wird er gerne machen und berät dich kompetent und mit großen Engagement für die KLM.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Wenn Dir die Verpaarung zusagt, dann schlag` auch im Oktober zu.
So hast Du im Frühjahr einen halbjährigen Hund, den Du zu jeder Gelegenheit ins Revier mitnehmen kannst, ohne ihn zu überfordern.

By the way, solltest Du das Vorstehen nicht zwingend brauchen, ein ESS ist auch ein schöner, mittelgroßer, brauchbarer und braun-weißer Jagdhund....
:)
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Hallo,

mein Grandpa sagte immer das die Herbsthunde die besten seien & die Frühjahrskatzen :wink: . Und im Winter ist die meiste Zeit sich um den kleinen zu kümmern, Auch was die Stubendressur angeht.

Grüsse vom

Ktj
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ich hatte das Thema gestern Abend. Die Hunde werden überwiegend dann angeschafft, wenn es 1. die gewünschte Verpaarung ist, 2. es dem HF zeitlich passt, 3. individuelle Theorien. Praktisch ist es oft Zufall, da die Zwinger meistens vor dem Wurf ausgewählt werden.

Jagdspaniel schrieb:
So hast Du im Frühjahr einen halbjährigen Hund, den Du zu jeder Gelegenheit ins Revier mitnehmen kannst, ohne ihn zu überfordern.

By the way, solltest Du das Vorstehen nicht zwingend brauchen, ein ESS ist auch ein schöner, mittelgroßer, brauchbarer und braun-weißer Jagdhund....
:)

Ab wann nimmst du deine Hunde mit ins Revier. Bei uns erfolgt das so zeitig, wie nur möglich. Die Zwerge kommen beim regulären Ansitz mit auf die Kanzel oder unter die Leiter.

Was spricht für den ESS im Gegensatz zum KLM? Wenn er das Gleiche kann, nur nicht Vorstehen, ist das eher weniger als mehr.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Da die allermeisten Vorstehhunde eh keine Gelegenheit mehr zum Vorstehen haben :roll: sondern in anderen Sparten eingesetzt werden 8)
Frage ich mich: was spricht denn dann für den KLM statt des ESS :lol:

Moosjäger
 
Registriert
12 Jan 2007
Beiträge
89
Wenn Du einen Hund zu den verschiedenen Prüfungen führen willst,
sollte er aus einem im Herbst gewölft Wurf sein. Dadurch ist er einfach ein 1/2
Jahr älter und auch reifer für die Ausbildung und eben auch für die verschiedenen
Prüfungen.

Gruß Franzl der einen Frühjahrswurf-KLM führt.
 
A

annettc

Guest
mark1234 schrieb:
.....

PS: @Anettc schau dich auf den Seiten des KLM Verband Nordbayern um und lasst dir evtl. vom Zuchtwart Herrn Kolb eine Empfehlung geben. Wird er gerne machen und berät dich kompetent und mit großen Engagement für die KLM.

Danke, werd ich machen.

LG :lol:
 
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
53
Franzl schrieb:
Wenn Du einen Hund zu den verschiedenen Prüfungen führen willst,
sollte er aus einem im Herbst gewölft Wurf sein. Dadurch ist er einfach ein 1/2
Jahr älter und auch reifer für die Ausbildung und eben auch für die verschiedenen
Prüfungen.

Jugendsuche ist bei uns im April, und da kommen ebenfalls die Hunde des letzten Jahres drann, HZP jetzt im September, da macht ein im Frühjahr gewölfter Hund viel mehr Sinn, wenn der Welpe im Mai gewölft ist, ist er zur Jugendsuche 11 Monate alt, wenn er im November gewölft ist nur 5 dieser Vorsprung zieht sich dann durch alle anderen Prüfungen mit.

Außerdem ist der Hund auch schon groß genug um an der Leine auf eine der Gesellschaftsjagden mitzukommen, die ja auf Grund der Jagdzeiten von Hase und Fasan auch eher im Winter stattfinden, nem 3 Monate alten Welpen würde ich das nicht antun, ein 10 Monate alter Junghund kann dabei einiges lernen.

Also auf jeden Fall Frühjahrswurf...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Geradezugrepetierer schrieb:
Ich hatte das Thema gestern Abend. Die Hunde werden überwiegend dann angeschafft, wenn es 1. die gewünschte Verpaarung ist, 2. es dem HF zeitlich passt, 3. individuelle Theorien. Praktisch ist es oft Zufall, da die Zwinger meistens vor dem Wurf ausgewählt werden.

Jagdspaniel schrieb:
So hast Du im Frühjahr einen halbjährigen Hund, den Du zu jeder Gelegenheit ins Revier mitnehmen kannst, ohne ihn zu überfordern.

By the way, solltest Du das Vorstehen nicht zwingend brauchen, ein ESS ist auch ein schöner, mittelgroßer, brauchbarer und braun-weißer Jagdhund....
:)

Ab wann nimmst du deine Hunde mit ins Revier. Bei uns erfolgt das so zeitig, wie nur möglich. Die Zwerge kommen beim regulären Ansitz mit auf die Kanzel oder unter die Leiter.

Was spricht für den ESS im Gegensatz zum KLM? Wenn er das Gleiche kann, nur nicht Vorstehen, ist das eher weniger als mehr.

Ich nehme meine Zwerge ab der 8. Woche mit ins Revier. Derzeit habe ich zwei 12 Wöchige, denen habe ich gestern ihr erstes Kitz geschossen. Früh übt sich...
Ich habe lediglich die körperliche Konstitution gemeint, mit der Überlastung. Ein Halbjähriger kann im Frühjahr praktisch alles mitmachen wie ein Alter.

Zum KLM. Ich habe den Trötstarter je explizit gefragt, ob er denn das Vorstehen unbedingt braucht. In unserer Region hier werden die KLM nämlich fast ausnahmslos als Stöberer in Wald und Mais, sowie zum Entenapport verwendet. Das Fach Vorstehen ist bei denen eine "lästige Pflicht" bei den Prüfungen.. Sollte dies bei ihm genauso sein, dann sehe ich ESS oder DW als evtl. bessere Alternative.
Das heißt nicht dass ich den KLM abwerten möchte. Er stand auch lange auf meiner Wunschliste.
 
Registriert
8 Feb 2011
Beiträge
64
Ferox schrieb:
Jugendsuche ist bei uns im April, und da kommen ebenfalls die Hunde des letzten Jahres drann, ...

Zur VJP werden Hunde zugelassen, die im vorhergehenden Kalenderjahr gewölft worden sind. Außerdem werden Hunde zugelassen, die bis zu drei Monate älter sind, dh. im Oktober gewölfte Hunde sind dann auf der VJP ca. 1,5 Jahre alt.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Mittelhessen schrieb:
Hallo allerseits, ich trage mich ja wie bekannt sein dürfte mit der Anschaffung eines KLM.
Ich habe jetzt ein recht gutes Angebot (seriöser Züchter etc.)
Dieser hat jedoch die Welpen Mitte bis Ende Oktober zur Abgabe.
Meine Frage an die anwesenden Profis:

Macht es Sinn in der kalten Jahreszeit einen Welpen zu kaufen, bzw. wie groß sind die zu erwartenden Nachteile?

Bzgl. Wetter, Wasser, Ausbildung etc.

Mir ist klar dass das Frühjahr eigentlich die bessere Zeit wäre.

Der Welpe soll im Haus gehalten werden.

Gruß

Hallo Mittelhessen

Wenn Du dir den Zwinger und die Welpen angesehen hast und alles passt,
gibt es keinen Grund auf das Frühjahr zu warten. Ich sehe da keinerlei Nachteile !
Sollten allerdings Prüfungen das Wichtigste für dich sein, dann musst Du natürlich das Frühjahr wählen 8)

Moosjäger
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Ich seh dabei kein Problem, hab meinen KLMÜ Mitte Dezember mit 8 Wochen bekommen.
 
Registriert
24 Jul 2011
Beiträge
73
Danke für die Antworten, ich habe Kontakt zu einer Frau die einen ungeplanten Wurf KLM anbietet.
Dementsprechend haben die Hunde keine Papiere, aber die Eltern machen einen guten Eindruck
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
452
Oben