Verwendet die schon jemand?[/URL]
Hab die
Fuegos-Gurte seit einem Jahr am Summit-Klettersitz in Verwendung. Habe vorher normale 1"/25mm Spanngurte mit Klemme verwendet, bis auf das Komfortfeature mit den Steckschnallen zum schnellen Trennen/Verbinden statt Fädeln kein Unterschied. (genau genommen nachts mit klammen Fingern deutlich komfortabler, aber auch eine Lärmquelle - wenn einfach so zusammengesteckt wird, klickt's laut im sonst so stillen Wald)
Verarbeitung ist so lala - die Markenetiketten so halb angenäht, die Verbindungsnähte bei den Überlappungen ungleich, asymmetrisch, nicht ganz wie von industrieller Ware erwartet. Hat halt jemand in kleiner Stückzahl auf einer Nähmaschine zusammengeschustert. Wird schon halten. Meine Rückmeldung samt Bildern an den Hersteller blieb unbeantwortet - naja, auch eine Antwort...
Wichtig ist aber bei Verwendung solcher Stabilisierungsgurte - meiner Meinung nach - diese:
-
oben weit vorne am Bügel (weg vom Baumstamm)
-
unten nahe an der Stammklammer (nahe am Baum)
anzubringen. Nur so wird der Effekt erzielt, dass sich der obere Bügel noch besser nach unten festzieht (verbeißt) und die untere Plattform stammseitig gegen abrutschen gesichert wird (falls man zu nahe am Baum steht, sinkt die klemmende Hebelwirkung und die untere Plattform könnte abrutschen - dies verhindern die Gurte absolut zuverlässig). Der obere Bügel wird mit einem eigenen Spanngurt am Baumstamm verzurrt, somit kann sich er obere Bügel nicht drehen, wenn man sich beim Anschlagswechsel seitlich dagegen lehnt. Mit diesem Setup hält der Sitz bombenfest am Baum und sämtliche, teils akrobatische Anschlagsarten/-richtungen lassen sich stabil im 360° Radius abbilden.
Bild/Screenshot unten, ein - meiner Meinung nach - weniger empfehlenswertes Setup aus einem "Youtube-Lehrvideo" mit dem Titel "Mit Klettersitz
sicher zur Jagd", meine anderslautende Empfehlung, die auch Fuegos so vorgibt, zeigen die ergänzten grünen Linien. "Mit Klettersitz
sicher auf Jagd".
An alle Zweifler und Unentschlossenen - Jagd mit dem Klettersitz ist einfacher (und auch sicherer) als es auf den ersten Blick aussieht, probiert es aus, lasst es euch zeigen. Es erweitert die jagdlichen Möglichkeiten ungemein.
Wie bei jeder jadlichen Einrichtung ist auch beim Klettersitz selbstverständlich vorher das Einvernehmen mit dem Grundeigentümer (Baumeigentümer) herzustellen. Wir haben unsere Kletterbäume mit den Eigentümern ausgesucht/definiert und markiert, ungefragt wird kein Baum beklettert.