Kleines, leichtes und günstiges Fernglas

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Moin miteinander,

ich möchte mir gerne ein, wie der Titel schon sagt, kleines, leichtes und günstiges Fernglas kaufen.
Hat das Forum dazu Vorschläge, die auf Erfahrungswerten beruhen?
Bitte keine 56er Trümmer. Soll nur am Tag genutzt werden.

Gruß, C
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
768
Athlon Midas 8x42.
Nicht das leichteste, dafür auch robust.

Preis hat zwar bereits deutlich angezogen, stimmt aber nach wie vor.

Braucht sich vor Swarovski und co definitiv nicht verstecken.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Athlon Midas 8x42.
Nicht das leichteste, dafür auch robust.

Preis hat zwar bereits deutlich angezogen, stimmt aber nach wie vor.

Braucht sich vor Swarovski und co definitiv nicht verstecken.
Danke für den Tipp, liest sich gar nicht schlecht. Preis ist auch im Rahmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist eins meiner 8x30, empfehle ich auch gelegentlich.
 

Anhänge

  • IMG_20221009_194536.jpg
    IMG_20221009_194536.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.679
Für Jagdreisen nutze ich das Zeiss Terra 8x32 und bin durchaus zufrieden.
Vor allem da ich letztes Jahr das Glas geschrottet habe und für 200€ von Zeiss ein neues erhalten habe, da sich die Reparatur nicht lohnte.

Mit kleineren Objektivgrössen als 32/30 mm komme ich nicht klar, also vor einem Kauf testen.
Wenn der Fokus auf klein, leicht und Tag liegt würde ich nicht zu einem 42er Objektiv greifen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.414
Für Jagdreisen nutze ich das Zeiss Terra 8x32 und bin durchaus zufrieden.
Vor allem da ich letztes Jahr das Glas geschrottet habe und für 200€ von Zeiss ein neues erhalten habe, da sich die Reparatur nicht lohnte.

Mit kleineren Objektivgrössen als 32/30 mm komme ich nicht klar, also vor einem Kauf testen.
Wenn der Fokus auf klein, leicht und Tag liegt würde ich nicht zu einem 42er Objektiv greifen.
Ich immer wieder, wenn man es auch für die Pirsch am Morgen nutzt, wo man ja auch in der Dämmerung los geht.
Ich selber habe das etwas schwere Swarovski 7x42 GA seid 1979. Hatte es Jahre lang alleine, bis ich mir für die Sauen Nachtansitze ein 8 x 56 von Zeiss gekauft habe.
Mein Papa hatte sich das Alpin gekauft was doch etwas leichter ist.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
In Jägerkreisen bin ich eher vorsichtig geworden bezüglich dessen was manche als "günstig" einstufen. Also Swarowski-Fans finden z.B. die EL-Serie sehr günstig, weil es Jahrelang das über jeden Zweifel erhabene Flagschiff war, aber jetzt von der NL-Serie abgelöst wurde, für die man dann pro Glas mindestens das gegenüber EL drauflegt, was Du jetzt eventuell für das ganze Glas ausgeben willst...
Also es wäre ganz gut wenn Du bezüglich Größe und Preis einen Richtwert nennst, sonst artet das hier aus...
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
In Jägerkreisen bin ich eher vorsichtig geworden bezüglich dessen was manche als "günstig" einstufen. Also Swarowski-Fans finden z.B. die EL-Serie sehr günstig, weil es Jahrelang das über jeden Zweifel erhabene Flagschiff war, aber jetzt von der NL-Serie abgelöst wurde, für die man dann pro Glas mindestens das gegenüber EL drauflegt, was Du jetzt eventuell für das ganze Glas ausgeben willst...
Also es wäre ganz gut wenn Du bezüglich Größe und Preis einen Richtwert nennst, sonst artet das hier aus...
Größe: so klein wie möglich, so groß wie nötig. Wie gesagt, es wird nur tagsüber genutzt. Wenn es mal in der Dämmerung losgeht und dann ein paar Minuten fehlen, macht das nichts.

Preis: ca. 500 Euro.... wenn es aber für 800 das absolute "Überglas" in der Preisklasse bis 1500 Euro gibt, werde ich auch die letzten 300 Euro noch irgendwo finden.
Vielleicht hilft das ein wenig?

Danke für euren Input und die Hilfe!

Gruß, C
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
494
Oben