Kleidungswahl Vorstellungsgespräch

Registriert
8 Mai 2007
Beiträge
641
Liebe Forisit,

habe eine Frage, welche mich heute den ganzen Tag schon quält.

Habe morgen nachmittag ein Vorstellungsgespräche für ein 5- monatiges Hochschulpraktikum in einem mittelständischen Unternehmen. Ich hatte mich dort für ein Praktikum im Controlling beworben.

Meine Frage wäre jetzt, ob Anzug ja oder nein? Anderseits will ich mich dort richtig gekleidet vorstellen, anderseits auch nicht direkt zum Affen machen und "overdressed" dort ankommen.


Vielen Dank!

eifel_keiler
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Selbstverständlich mit Anzug und Krawatte!
Selbst wenn der Personaler da in Jogginghose hockt, glaub mir, Du fühlst Dich overdressed besser, als wenn es umgekehrt wäre. :D

Für solche Anlässe gilt Kleidungsordnung "Business", wer das nicht einhält, hat von vornherein ein Malus. Das ist mangelnder Respekt!
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
eifel_keiler schrieb:
Liebe Forisit,

habe eine Frage, welche mich heute den ganzen Tag schon quält.

Habe morgen nachmittag ein Vorstellungsgespräche für ein 5- monatiges Hochschulpraktikum in einem mittelständischen Unternehmen. Ich hatte mich dort für ein Praktikum im Controlling beworben.

Meine Frage wäre jetzt, ob Anzug ja oder nein? Anderseits will ich mich dort richtig gekleidet vorstellen, anderseits auch nicht direkt zum Affen machen und "overdressed" dort ankommen.


Vielen Dank!

eifel_keiler

Ich bin Controller und habe mich bis dato immer mit Anzug und Krawatte vorgestellt.

(Das heisst aber nicht, dass ich in diesem Outfit arbeite)
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
...und immer dran denken: "Controller" kommt von Kontrolle
....und Trolle kommt aus dem nordischen - das sind da Unholde.

Duck und wech :lol:
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
eifel_keiler schrieb:
Liebe Forisit,

habe eine Frage, welche mich heute den ganzen Tag schon quält.

Habe morgen nachmittag ein Vorstellungsgespräche für ein 5- monatiges Hochschulpraktikum in einem mittelständischen Unternehmen. Ich hatte mich dort für ein Praktikum im Controlling beworben.

Meine Frage wäre jetzt, ob Anzug ja oder nein? Anderseits will ich mich dort richtig gekleidet vorstellen, anderseits auch nicht direkt zum Affen machen und "overdressed" dort ankommen.


Vielen Dank!

eifel_keiler

Anzug kannst du sicher anziehen, aber zwingend notwendig ist das sicher nicht.
Eine Jeans mit Hemd und Sakko geht auch, wir reden hier nicht von einem Managerposten sondern einem Hochschulpraktikum.
Wichtiger ist natürliches Auftreten und wenn du dich im Anzug nicht wohl fühlst merkt das dein Gegenüber recht schnell.
Zieh Klamotten an in denen du dich wohlfühlst und ordentlich aussiehst.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Fuxxx schrieb:
Anzug kannst du sicher anziehen, aber zwingend notwendig ist das sicher nicht.
Eine Jeans mit Hemd und Sakko geht auch, wir reden hier nicht von einem Managerposten sondern einem Hochschulpraktikum.
Wichtiger ist natürliches Auftreten und wenn du dich im Anzug nicht wohl fühlst merkt das dein Gegenüber recht schnell.
Zieh Klamotten an in denen du dich wohlfühlst und ordentlich aussiehst.

Für ein Praktikum im Controlling zum Vorstellungsgespräch in Jeans. Na sauber, wundern braucht einen dann aber auch nix mehr... :roll:

Merke: Der Anzug wird Dir von Jeanstypen verziehen, die Jeans von Anzugtypen nicht! Der Rest ist Statistik... :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Moin!

Spruch, mit dem ich mich hier so richtig beliebt gemacht habe:

"Die Preussen überzeugen durch Uniform, WIR durch Kompetenz!"

Spass beiseite: Wenn Du einen "Anzugjob" willst - auch als Praktikum - geh' im Anzug zur Vorstellung. Ausnahme: Die kennen Dich, in der Firma laufen alle in Jeans und T-Shirt rum und auch die Kunden sind so drauf. DANN kannst Du in Tuchhose und Sakko gehen. ;)

Merke: Ein Schlips ist schneller abgebunden als aus dem Auto geholt und umgebunden! 8)

Annekdote: Ein Kumpel von mir ist Systemadministrator und genereller Computermuckel bei einer kleineren Bank gewesen. Weisung: Anzug. Auf die Frage nach dem "Warum?" (er habe ja schliesslich keinen Kundenkontakt) wurde ihm mitgeteilt: "Sie laufen hier in den Bereichen rum, in denen auch unsere Privatkundenbetreuer und Privatkunden herumlaufen - die sind ein entsprechendes Niveau gewöhnt und sollen Sie nicht für einen verlaufenen Habenichts halten."

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Mohawk, ich danke Dir! Noch nie habe ich das Wort "Computermuckel" gehört! Klingt einfach genial und rührend zugleich. Das sag ich jetzt aber nicht, weil mein Hund "Muck" heißt... :lol:
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
636
Servus,
in meinem großen Betrieb sind die Leute in der Controllingabteilung korrekt gut entsprechend gekleidet (mit oder ohne Krawatte egal, da keine Bank).
Zu einem Vorstellungsgespräch eines jungen Praktikantenbewerbers wäre mir die sportliche Nuance bedeutend lieber (Sakko mit oder ohne Krawatte) als ein steifer Anzug. Denn in diesem Job werden bewegliche Leute gebraucht, denn Controlling heisst S t e u e r u n g .
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
knuddel schrieb:
Denn in diesem Job werden bewegliche Leute gebraucht, denn Controlling heisst S t e u e r u n g .

Beweglich heisst, dass man es wenigstens zum Vorstellungsgespräch fertig bringt ne Krawatte ordentlich um den Hals zu legen...

Das sage ich als jemand der nichts mehr hasst als formal wear.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Knuddel, ich korrigiere mich: statt Anzug geht auch eine anständige Kombination. Krawatte muss.
Dresscode "Business", nicht "Casual".

Ein Unternehmen, dass eine Controlling-Abteilung unterhält, ist üblicherweise keine Dönerbude oder eine Hinterhofwerkstatt.
Du weißt nicht, wie die drauf sind (vielleicht kannst Du später in der Badehose kommen) und wem Du gegenüber sitzen wirst. Warum also möglicherweise Chancen durch falsche Kleidung verspielen? Frack und Fliege wären daneben, aber anständiger Business-Dress ist hier Mittel der Wahl.

Edith meint noch an Eifelkeiler:
Natürlich hast Du eine Mappe dabei, wo weitere Unterlagen drin sind und wo Du Dir Notizen machen kannst (mach' Dir Notizen! Das signalisiert dem Gegenüber, dass Du wichtig nimmst, was er Dir erzählt.).
Wenn Du diese Mappe öffnest, liegen obenauf Ausdrucke der Homepage der Firma! Du wirst jetzt sagen "Wozu? Natürlich habe ich die Homepage angeschaut, ich weiß was die machen...blabla...". Tu es!

You never get a second chance to make a first impression.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Zusammengefasst sieht das dann so aus:

badeente-business-ente-mit-aktentasche-und-krawatte.jpg


Das ginge evtl. auch noch:

badeente-jaeger-schuetzenball-ente-mit-uniform-und-gewehr.jpg


PJ :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ich kann mich da frodo und Mohawk nur anschliessen.
Wenn sich bei mir jemand vorstellt achte ich schon auf das Erscheinungsbild.
Das ist genau der Eindruck den letztlich auch der Kunde hat!
Auf Gammellook, Piercings und große Tätowierungen verzichte ich ganz bewußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
583
Oben