Kleidung für Kinder

Mein Kleiner (7) kommt seit dieser Saison gerne mit raus (was Papa natürlich sehr freut).

Bei uns in den Bergen wird es jetzt schnell kühl. Beim Morgenansitz hat er gefroren wie ein Schneider (ist ja auch nix dran an ihm), trotz dicker Mütze, Buff, Fleece Pulli etc.

Ich denke nun drüber nach, wie ich ihn warm halten kann. Er hat eine Decathlon Thermo Jacke, die eigentlich echt nett ist (in Realtree), aber unerträglich laut.

Ich bin jetzt bei meiner Internet-Suche auf Engelbert Strauss gestoßen, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge?

Größe 122/128 und sehr schlank, sollte schon gut warm sein und nicht übertrieben viel kosten…

Da der Bursche sicher schnell aus allem herauswächst ist das in der Tat ein Problem.
Hast Du einen Ansitzsack? (Ich weiss darin droht er zu ertrinken.)
Warme - etwas dickere - Fleecedecken. Darin einwickeln. Was mir noch einfällt, schau mal bei Carinthia. Teuer aber gut. Da gibt es auch Decken. Die kann man über Jahre nutzen.
Alles was Du jetzt an Kleidung kaufst, dürfte in kurzer Zeit nicht mehr passen. Darum finde ich bist Du bei Engelbert Strauss und Decathlon gut aufgehoben

Ich hab den Helikon Tex Swagman (heiße Empfehlung übrigens für alle!) aber der ist halt nur was für‘s Sitzen.

Heute waren wir auch pirschen und hatten einiges an Anblicl wo wir am Ende auf dem Boden lagen. Da hätte ich ihm das Ding nicht anziehen können…

Als Kind war ich immer in die Lodenkotze eingewickelt, kann ich sehr empfehlen.

Fleecedecken sind nicht Winddicht.

Swagman roll habe und nutze ich auch. Kann ich auch allen empfehlen. Ist günstige als Kotze. Aber auch lauter.

Ich überlege, mir zeitnah noch eine Kotze anzuschaffen.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mitwachsende Lodenkotze, mit Lodenfleece gefüttert. Kann um ca. 25 cm mitwachsen durch auslassen des Saums (Futter wird ebenfalls länger).

Da kann man die Kleinen wunderbar drin verpacken und es macht einfach die größten Wachstumsschübe mit. Je nach Endgröße des Nachwuchses kann es auch im Erwachsenenalter noch gute Dienste tun. Offene Knopfleiste und Knebel (ganz oben) lassen sich von außen gut durch Eltern bedienen.
Wer jetzt natürlich 1,90 groß wird, der hat dann eben noch eine Pelerine.

Aber so erkauft man sich einige Jahre Ruhe, wenn es um den Ansitz mit Kindern geht, oder eben auch in anderen Situationen in denen sie frieren und man sie einpacken will.

lk2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, bei kleinanzeigen nach den Fjällräven Sachen zu suchen. Er hat die Grönland Winterjacke und die Vidda in gefüttert. Dann hat er noch die PSS Arctic dazu.
Was auch extrem warm war, und bei uns viel getragen: Die Hubertus und Deerhunter Faserpelzjacken.
Wichtig, auch bei den Zwergen auf die Unterwäsche achten.

Genau, gebraucht kaufen! Ist ja meistens nur kurz getragen.
Mittlerweile passt der grossen Tochter Gr. 36... Auch kein Problem, manche Frauen hören mit der Jagd auf und geben die Kleidung ab ...

Würde weiter über die Wärmepads nachdenken. Sind ganz einfach zu handhaben, auspacken & ein wenig schütteln, fertig und wärmen sehr gut. Elektr. Heizgewand würde ich noch keines kaufen.

Elektrische Handwärmer in die Innentaschen und ggf Hosentaschen. Das Paar kostet 30e, wiederaufladbar, halten auch auf höchster Stufe länger als ein Kind sitzen kann. Ist der Rumpf warm, wird der Rest mit "beheizt".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
593
Oben