Ja, war ein Glückstreffer. Ich hoffe, dass die traumhaften Abzugswiderstände auf die Ansonschlosse und nicht auf zu schlappe Federn zurück zu führen sind!
Da der Drilling ja nicht nur ein museales Anschauungsstück bleiben, sondern jagdlich geführt werden soll, möchte ich ihn behutsam und unter Beachtung des Denkmalschutzes ertüchtigen. Das bedeutet, dass was an der Optik passieren muss. Das Glas ist zwar in einem Topzustand und erstaunlich scharf, jedoch reicht mir eine vierfache Vergrößerung nicht aus. Die SEM zu zerstören scheidet aus og Gründen aus. Bleibt also nur die Option, zusätzlich zum vorhandenen ZF ein weiteres in die vorhandenen SEM-Basen montieren zu lassen, ohne diese zu bearbeiten.
Hat sowas jemand von Euch schon mal machen lassen in der letzten Zeit und wenn ja, wo und wie teuer war es?
Das vorhandene Glas ist nur 28,4cm lang. Dem entsprechend ist die Auswahl an möglichen Tausch-ZF überschaubar. Mir fallen nur Zeiss und Swaro 3-9x36 ein. Das (neuere) Kahles 2-7x32 und das Leupold VX-R 2-7x33 wären auch eine Idee wert, jedoch wäre mir einen neunfache Vergrößerung lieber als eine siebenfache. Hat jemand noch andere Ideen und/oder sachdienliche Hinweise zur Ergreifung eines solchen ZF?