Klappmesser mit Messerkinge und Säge, Hirschhorngriffe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Ehrlich gesagt wäre der Beste Tip imho ein Klappmesser, egal mit welchen Griffschalen zu kaufen und im Rucksack eine kleine Knochensäge mitzuführen.
1. Ist die besser als jedes dieser Klappmesserteile
2. Verdreckt die nur, wenn man sie wirklich braucht, also nicht bei Rehwild und
3. Gibts da bessere Stähle als 440A bzw 1.4110 mit 56RC....und
4. Liegen die auch wesentlich besser in der Hand, zumindest viele.

Aber die Tradition....
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.460
Ich trage ein 5 DM Stück von meinem Vater jeden Tag bei mir.... Eine schöne Erinnerung...

Such noch mal mit einem Metalldetektor! Du wirst es wieder finden!!!

Ich liebe klassische Jagdmesser, auch wenn ich mir die teuren Exponate einfach nicht leisten kann/mag. Habe zwei wirklich tolle Taschenmesser von Ramo. Gibt es so nicht mehr, aber untr Otter Messer existiert die Firma weiter. Wie und wo Rainer Moorsbach mittlerweile fertigen lässt weiß ich nicht.

Ein Freund hat das IP La Casa Stag I. Das kostet mittlerweile über 200€ im Netz. Eine Frechheit!
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
302
Such noch mal mit einem Metalldetektor! Du wirst es wieder finden!!!
Solange die Hoffnung besteht, sollte man suchen.
Aber immer im Hinterkopf behalten, dass auch andere schon fündig geworden sein können. Gerade um diese Jahreszeit krauchen unglaublich viele Leute auch an den entlegensten Stellen durch das Unterholz.


rechy
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.130
Und darfst du denn auch schon mit Messern spieeelen, kleiner Mann? 🤣
Diefenthal sind sauteuer geworden. Auch Hartkopf gehen über 200 los.
Eine günstige Alternative wäre Mikov aus Tschechien. Die Grube Hausmarke Nordforest hat auch eins, wird für knapp 175 € über deren Shop vertrieben.
Diefenthal hat immer gut verarbeitete Messer gemacht, aber die Firma gibt es doch gar nicht mehr? Höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.115
Diefenthal hat immer gut verarbeitete Messer gemacht, aber die Firma gibt es doch gar nicht mehr? Höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Eben. Die laufen jetzt alle als Sammlerstücke. Es gibt sehr viele unbenutzte Messer, die langsam auf den Markt tropfen. Da ist man ab 300 € aufwärts dabei.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
48
Danke erst einmal für eure Vorschläge.

Mit einem Metalldetektor haben wir schon gesucht, leider ohne Erfolg.

Das Puma bei Egun kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, aber ich glaube es wird einfach zu teuer. Ich persönlich finde die Sammlerpreise für die alten Puma Messer teilweise schon arg übertrieben. Oder ist die Qualität wirklich so gut?

Schade nur, dass es ein schweizer Messer nicht mit Hirschhorngriff gibt, das wäre sicherlich auch eine alternative. Ich fand schon in meiner Jugend gerade die Säge dieser Messer super scharf und auch schnitthaltig.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.384
Danke erst einmal für eure Vorschläge.

Mit einem Metalldetektor haben wir schon gesucht, leider ohne Erfolg.

Das Puma bei Egun kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, aber ich glaube es wird einfach zu teuer. Ich persönlich finde die Sammlerpreise für die alten Puma Messer teilweise schon arg übertrieben. Oder ist die Qualität wirklich so gut?

Schade nur, dass es ein schweizer Messer nicht mit Hirschhorngriff gibt, das wäre sicherlich auch eine alternative. Ich fand schon in meiner Jugend gerade die Säge dieser Messer super scharf und auch schnitthaltig.
Wie große sind Deine Hände ?

Ich habe diese unbenutzte Waidmannheil im Schrank liegen - nutze kaum bis nicht Klappmesser auf der Jagd.
Falls es gefällt (es ist ein kleineres Modell), schreib mit eine PN.
1727434044811.jpeg
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.414
Danke erst einmal für eure Vorschläge.

Mit einem Metalldetektor haben wir schon gesucht, leider ohne Erfolg.

Das Puma bei Egun kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe, aber ich glaube es wird einfach zu teuer. Ich persönlich finde die Sammlerpreise für die alten Puma Messer teilweise schon arg übertrieben. Oder ist die Qualität wirklich so gut?
Das Leegebruch DDR Messer ist Schnitthaltiger als das Puma von meinem Papa.
Wobei die Klappmesser sogut wie nicht mehr genutzt werden, wegen dem Aufwand sie zu reinigen.
Diese Sammlerpreise sehe ich auch nicht ein zu bezahlen.
Habe ein Carl Schliper Messer Set.
Da steht seid Monaten ein Set im Netz zum doppelten Preis umgerechnet DM zum Euro, was ich damals beim Bümer über die Theke geschoben habe. 🙈
Auch wollte immer so einen Puma Frevert Nicker.
Jetzt ist mir in der Bucht ein Nicker von Leegebruch zugelaufen.
Bei dem Preis musste ich es angeln.
Aber besser in der Hand liegt mein neues Roselli. 😜
Das wartet auf seinen Einsatz 😉
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
202
Schade nur, dass es ein schweizer Messer nicht mit Hirschhorngriff gibt, das wäre sicherlich auch eine alternative. Ich fand schon in meiner Jugend gerade die Säge dieser Messer super scharf und auch schnitthaltig.
Wie gesagt, Cuscadi macht das. Treibt den Preis natürlich auf ein Vielfaches des Schweizers, aber locker im Bereich der hier genannten Alternativen. Schaut aber sicher gut aus mit einem Victorinox Hunt z.B.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
514
Oben