Kitzretter

Waidmannsheil zusammen,

ich überlege für "meinen" Hegering einen Kitzretter anzuschaffen und allen Revierinhabern (im Hegering) zur Verfügung zu stellen.
In der Theorie klingt die Funktionsweise ja sehr einfach. Aber wie sieht es in der Praxis aus ?
Mich interessiert insbesondere ein Feedback zum Aimshot Heatseeker 3500B der derzeit bei Fr*nk*n*a für 399,-€ angeboten wird.

Also :

Wer hat Erfahrung damit oder mit ähnlichen Geräten ?
Spart man wirklich Zeit und findet man die Kitze schneller als mit Hund und gesundem Jägerverstand ?
Braucht man 3 Tage Schulung oder kann man´s wirklich auch an ungeschulte Verleihen ?

Danke für Euer Feedback

Rebhahn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rebhahn:
Waidmannsheil zusammen,

ich überlege für "meinen" Hegering einen Kitzretter anzuschaffen und allen Revierinhabern (im Hegering) zur Verfügung zu stellen.
In der Theorie klingt die Funktionsweise ja sehr einfach. Aber wie sieht es in der Praxis aus ?
Mich interessiert insbesondere ein Feedback zum Aimshot Heatseeker 3500B der derzeit bei Fr*nk*n*a für 399,-&#8364; angeboten wird.

Also :

Wer hat Erfahrung damit oder mit ähnlichen Geräten ?
Spart man wirklich Zeit und findet man die Kitze schneller als mit Hund und gesundem Jägerverstand ?
Braucht man 3 Tage Schulung oder kann man´s wirklich auch an ungeschulte Verleihen ?

Danke für Euer Feedback

Rebhahn
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Interessiert mich auch! Grenadiere

A

anonym

Guest
da habe ich mal neugierig gegoogled:

link

na, ich weiß nich ...
icon_rolleyes.gif

mir erscheint´s eher suspekt.

mit den geräten selbst hab ich keine erfahrung , wir stellen immer scheuchen am abend vorher auf.

schwierig dürfte aber die nutzung eines gerätes für mehrere reviere sein - du musst ja am tag der mahd vor mähbeginn draußen sein, und für gewöhnlich fangen bei gutem wetter viele landwirte gleichzeitig an zu mähen (überfordert ja manchmal schon ein revier, am tag x binnen zwei stunden alle flächen anzusuchen).

grüße
askolino

[ 13. Mai 2005: Beitrag editiert von: Askolino ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Hier gibt es noch eine Alternative.<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Freund von mir hatte das von Dir als Alternative empfohlene Gerät. In der Praxis hat sich dieses Teil jedoch als kaum brauchbar erwiesen. Wärend es sich drückende Kitze offensichtlich nicht immer zuverlässig anzeigte, war es immerhinn möglich jeden von der Sonne aufgewärmten Stein ausfindig zu machen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
(...)- du musst ja am tag der mahd vor mähbeginn draußen sein, und für gewöhnlich fangen bei gutem wetter viele landwirte gleichzeitig an zu mähen (überfordert ja manchmal schon ein revier, am tag x binnen zwei stunden alle flächen anzusuchen).
grüße
askolino
<HR></BLOCKQUOTE>
..und da beginnt auch ein weiteres Problem: nicht alle Landwirte teilen den Termin der Mahd mit - oder halten diesen dann auch ein....

Klaus

Na, Du bist ja auch kein Hund, sondern ein Dingo, und wo der herkommt, da gibt es nicht so viele deutsche Rehkitze, die von Kreiselmähern bedroht sind - oder?
icon_biggrin.gif

Es geht doch wohl erst in Zweiter Linie darum das daß Kitz dich wittert.
Erstens sollte die Geiß in der Nacht das Kitz holen. Deshalb am Abend davor mit dem Hund und einer Fahne durch die Wiesen, meine bescheidene Meinung und so praktiziere ich es auch. Allerdings nicht immer mit 100% Erfolg.

Alle Geräte, die Kitze anhand der Wärmeabstrahlung detektieren, sind unbrauchbar sobald die Temperaturdifferenz zwischen sonnenbeschienen Objekten (Steine, oder einfach nur Grasbüschel) und deshalb erwärmten Objekten und Kitzen nicht mindestens 10-15 Grad beträgt. also funktionieren die Geräte nur in den frühen Morgenstunden ausreichend zuverlässig. Selbst dann sind Kitze die sich unter hohem Gras drücken nur auf kurze Entfernungen erkennbar.

Ich hab das mal mit einem Dackel und dem Life-finder ausprobiert.

Leider ist noch nichts wirklich praktibales verfügbar. M. W. arbeitet man z. Z. an einer Kombination von Infrarot und Mikrowellen Erkennung.
Ich hoffe die Arbeit ist von Erfolg gekrönt und wird dann in der praxis der Lohnunternehmen eingesetzt.

Der Fahrer der Erntemaschine (Leistung 15 km/h schnell und über 9 m Arbeitsbreite) ist hoffentlich auch bereit für das X.te Kitz noch mal abzusteigen und es aus dem bestand zu treiben.

stimmt so.

die technischen Geräte sind bisher unbrauchbar, bloß die finger davon lassen. hund und selbst suchen ist das einzige, was hilft

Wobei der Hund wohl nicht wirklich helfen kann, da die Kitze bis zu einem gewissen Alter keine Witterung abgeben. Dies soll zum Selbstschutz gegen Beutegreifer so eingerichtet sein. Ob´s wirklich so ist....hmmmm...wahrscheinlich, weil ich hab noch nie ein Kitz gewittert...
icon_rolleyes.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
605
Oben