Kirrmais lagern - luftdicht oder nicht?

Ich habe mir eine luftdichte Plastiktonne für den Kirrmais geholt. Ist das eine gute Idee oder besser doch die Original Papiersäcke? Luftfeuchtigkeit ist unter 60%

Hi,
wir nehmen diese großen Plastiktonnen. Gab noch nie Probleme.
Wmh
Peter

Ich habe mir eine luftdichte Plastiktonne für den Kirrmais geholt. Ist das eine gute Idee oder besser doch die Original Papiersäcke? Luftfeuchtigkeit ist unter 60%

Die Tonnen sind nicht luftdicht, es sein denn Du hast da ganz was Spezielles. Nur Feuchtigkeit ist ein Thema. Wenn Du den regennassen Kirreimer reinstellst und nur alle 4 Wochen was holst, kann es schimmeln.

Wir lagen gut 1 Tonne in solchen blauen Fässern. Schimmel hatten wir noch nie

Wieso willst du den luftdicht lagern? Mal überlegt ob der im Silo luftdicht lagert?
Trocken und luftig lagern, sonst schimmelt der.
Der Kellerraum war mal ein "Problemraum" (Schimmel), aber auch nach der Sanierung geht die Luftfeuchtigkeit schon mal über 60%. In der Tonne selbst habe ich 53% gemessen. Warum luftdicht? Keine Feuchtigkeit rein und wenn es Probleme gibt, dann sollen die da drin bleiben.

Bei uns stehen die blauen Tonnen an verschiedenen Standorten im Revier und sind damit allen Witterungen ausgesetzt. Hatten noch nie Schimmel.

Schimmel gibt es in den blauen Tonnen nur, wenn sie oft geöffnet werden und die Umgebungstemperaturen stark wechseln. Dann kondensiert in den Tonnen die Luftfeuchtigkeit und das Getreide wird feucht und schimmelt.

Wir lagern den Mais in einer extra dafür angeschafften 240 Liter Mülltonne. Der Mais wird nicht schlecht. Einzig die Lagerung im Sack ist nicht vorteilhaft, weil früher oder später die Mäuse ans Werk gehen.

Wir haben dafür einen IBC umgebaut, oben aufgeschnitten und als Deckel umgebaut, 1000l Inhalt

Blaue Tonne funktioniert super, hatte vorher nur den Papiersack, da haben sich irgendwann irgendwelche Käfer rein und rausgebohrt. War alles voll... Seit Blaue Tonne Problem behoben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
452
Oben