Kippblockverschluss vs. Fallkeilverschluss

Welchen Verschluss bevorzugt Ihr bei Kipplaufbüchsen?

  • Kippblockverschluss (wie z.B. Blaser K95)

    Stimmen: 21 95,5%
  • Fallkeilverschluss (wie z.B. Prinz No.1)

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
825
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung einer Kipplaufbüchse an und in diesem Zuge beschäftige ich mich gerade mit den verschiedenen Verschlusssystemen - nicht, dass es eine großartige Praxisrelevanz hätte, das ist einfach reines Interesse am Austausch.

Mir geht es hier um die beiden als besonders robust geltenden Kippblock- und Fallkeilverschlüsse. Auch wenn es in der Praxis völlig irrelevant ist, aber welchen würdet Ihr als robuster einschätzen? Welchen seht ihr in der Praxis als praktischer (z.B. Entnahme der Patrone) an? Weil mich Eure Meinung dazu generell interessiert habe ich auch eine Umfrage mit eingestellt, bei der Ihr gerne abstimmen könnt, welchen der beiden Verschlüsse Ihr bei einer KLB bevorzugen würdet - unabhängig vom Preis.

Kippblockverschluss (wie er z.B. bei der Blaser K77/K95 verwendet wird):
Kippblockverschluss.jpg

Fallkeilverschluss (wie er z.B. bei der Prinz No.1 verwendet wird):
Fallkeilverschluss_1.jpg
Fallkeilverschluss_2.jpg

Ich finde beide sind sehr interessante Konstruktionen - die ja auch beide vom Grundsatz her schon recht alt sind - und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen und auf einen regen Austausch zu dem Thema.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
Falls Du Wert darauf legst die abgeschossene Hülse lautlos aus dem Patronenlager zu entnehmen dann den Kippblockverschluss.

Falls der Ejektor eher gewünscht ist um die Hülse auszuwerfen dan Fallkeil. Weil da kommt man konstruktionsbedingt mit den Fingern nicht so gut an die Hülse…
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.364
Was die Robustheit und Festigkeit der Konstruktion angeht ist wohl zwischen Jäger-Kippblock und dem Fallkeil der Prinz weniger Unterschied als zu den Verschluss-Systemen, bei denen die Verriegelung&Lagerung zwischen Lauf und Systemkasten die Patronenkräfte aufnehmen muss.

Fallkeilverschluss (wie er z.B. bei der Prinz No.1 verwendet wird):
Sind andere Kippis bekannt mit einem vergleichbaren Fallkeilverschluss?

Ich kenne z.B. die Ruger No.1, das ist ja aber keine Kipplauf. Das Verriegelungsprinzip durch den in Nuten geführten "Block" ist zwar technisch mit dem Fallkeil vergleichbar, aber die Eleganz der Prinz´schen Fallblock-Betätigung durch abkippen des Laufs zeigt das System meiner Neigung nach nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.766
Ich habe eine Prinz. Die Patronen mit Rand kann man nach nach dem primären Ausziehen (bevor der Ejektor auslöst) einfach auskippen. Das geht mit den Patronen ohne Rand nicht. Ist dann ziemlich Fummelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.849
Ich hatte beide Systeme im Bestand. Mir persönlich gefiel der Kippblockverschluss besser, da er etwas kürzer baut und ich die Patronen besser entnehmen kann. Der Kippblockverschluss von Scheiring (wobei der glaube ich nicht kippt sondern fällt) finde ich besser zuhören als bei Blaser/Merkel.

Viele Grüße
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
472
Oben