Kinder auf der Jagd

Waidmannsheil in die Runde,

Kurz und schmerzlos:
Wie macht ihr das mit den Kleinen?

Mein Ältester ist 5,5. Böcke bestätigen klappt super.

Ansitz auf Bock oder Schmalreh?
Falle und Fangschuss?

Mich würden eure Meinungen interessieren.

Ein Kind, dass im Jägerhaushalt groß wird, an den Weg der mitgebrachten Beute bis auf den Teller gewöhnt ist, nimmt das recht selbstverständlich hin.
Wir hatten auch zwei zahme Kaninchen. Da brauchte ich ne Weile nicht mit Wildkaninchen oder Hase kommen, die Verknüpfung war zu groß. Die Jungs haben mir dann aber irgendwann von selber mitgeteilt, wann sie das gut trennen konnten und auch sowas essen möchten.
Bei Erlegungen waren sie natürlich auch dabei und der Große hat seit einigen Jahren Jagdschein und seit über drei Jahren einen Hund. Der Jüngere hatte in der Schule von Erlegung und aufbrechen berichtet.

Allerdings: Fangschuss in der Falle würde ich ohne kindliche Begleitung machen.

Mein Opa hat mich mitgenommen 🤷‍♂️
Das erste Mal hat er am Rhein eine Ente erlegt.
Ich war da 4 oder 5 Jahre
Es war eine andere Zeit
Der Nachbar hat Samstags ein Huhn geschlachtet und wir haben zugeschaut.
Im Nachbarort hat der Bauer mal ein Rind oder eine Sau geschlachtet.
Von der Straße konnte man zusehen. 🤷‍♂️

Waidmannsheil in die Runde,

Kurz und schmerzlos:
Wie macht ihr das mit den Kleinen?

Mein Ältester ist 5,5. Böcke bestätigen klappt super.

Ansitz auf Bock oder Schmalreh?
Falle und Fangschuss?

Mich würden eure Meinungen interessieren.

Kurz und schmerzlos klappt nicht. Das kommt ganz aufs Kind an. Ich kenne Kinder, die, seit sie laufen konnten, alles Jagdliche von Hund übers Aufbrechen im Hinterhof mitbekommen haben, und ich kenne die Kinder von Spätberufenen, die mit 16/17 nicht den Rehrücken auf dem Schneidebrett in der Küche sehen konnten (sich aber ansonsten omnivor ernährt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Unsere beiden Jungs (6 und 9 Jahre) gehen auch regelmäßig mit raus zum Ansitz. Der Große hat dieses Jahr auch die ersten beiden Böcke "miterlegt".
Man erlebt auch die schönsten Anekdoten, wenn man mit den Kindern raus geht.
Kommentar des Großen bei seinem ersten Ansitz, als ich ihm mitteilte, dass der Bock, der seit geraumer Zeit in gut 120m Disptanz von uns geruht hatte, auf die Läufe gekommen war: "Ich muss Pipi!"
Wir haben es aber geschafft, kurz vom Sitz runter, Hecke gießen und wieder rauf, ohne dass der Bock absprang.
Einzig das Wetter muss passen.
Winteransitz bei Minusgraden lohnt nicht und wird eine kurze Nummer. Aber wenn sich wie jetzt die Temperaturen so langsam den zweistelligen Plusgraden nähern, passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr zur Blattzeit reihum die Enkel (7-12) erstmals mitgenommen. 2 von 3 lassen eine Passion ahnen. Höhepunkt ein Jährling,den ich bis an den Sitz geblattet hatte und der irritiert vor unserem HS-DL stand.
Tote Tiere noch mit Decke/Schwarte und deren Verwandlung in Steak,Schinken u.a. kennen sie. Die "Früchte " der Mühen mögen sie. Wohnen leider weiter weg,so daß noch keine Kontinuität möglich ist.

Bei Gästen aus den USA ist es Gang und Gebe, dass sie ihre Kinder mitbringen und auch Jagen lassen. Viele Farmer in Südafrika bieten dazu "Vater & Sohn/Tochter" Angebote an.
Gäste, speziell aus Deutschland und Österreich, haben dazu eine ganz andere Einstellung. Da heißt es zu 99%, man wäre nicht alt genug oder müsse erst eine anständige Ausbildung (Jagdschein) machen. Da wird auch die Jagdkultur eine große Rolle spielen.

Dylan.jpg
Ivan.jpg
Tiaan.jpg
Danika.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Kinder ist es noch zu früh (die ältere ist 2.5 Jahre alt) aber ich freue mich, dass Norwegen das Limit (für Flintenjagd) bei 14 Jahren hat.

Was man teils bei YouTube aus den USA sieht, finde ich allerdings etwas heftig… das Kind sollte irgend eine Form von Verständnis zu Leben und Tod haben bevor man es etwas erlegen lässt damit es sein eigenes Handeln einordnen und bewusst erleben kann.
Wann ein Kind so weit ist, ist sicherlich individuell… das mag auch für den ein oder anderen Zehnjährigen zutreffen, andere „fühlen es“ mit 60 noch nicht.

Nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Mein Sohn (5) war schon einige mal mit draußen zum Kirren etc. Anfangs mit Maxicosi und später dann als er dann endlich laufen konnte auf eigenen Füßen. Er will immer auf jeden Hochsitz und runter schauen. Wenn ich Wild in der Kühlung hängen habe will er es immer sehen, er ist beim Zerwirken meist dabei und hilft mir dann beim Vakuumieren. Ich habe ihm versprochen dass er dieses Jahr dann bei der Jagd auf Rehwild dabei sein darf. Das Leuchten in den Augen hättet ihr sehen müssen 😃 IMG_5303.jpeg
Aktuell üben wir gerade die Leinenführigkeit… also der Hund kanns, jetzt muss es nur noch der Kleine lernen 😂

..ich weiß jetzt nicht ob ich das schonmal irgendwo geschrieben habe, aber bei dem Thema fällt mir immer die Story mit unserer Großen (jetzt 34) ein: im Kindergartenalter so mit ca. 4-5 war sie beim richten von Bockhäuptern zum abkochen dabei, also Fell weg, Lichter raus (ich weiß, mach ich heute auch anders), die vielen kleinen Sehnen um den Augapfel wehrten sich, so daß ich die Kleine schickte, von Mama die feine Nagelschere zu holen. Soweit so gut, was wir nicht bedachten war, daß im Kindergarten montags immer Stuhlkreis mit Erzählungen von Wochenende ansteht. Es wurde kolportiert, das die Tanten an dem Tag auf ihr Frühstück verzichteten, meine Frau wurde jedenfalls zum Gespräch gebeten 😂😂😂

Fur manche kinder geht das. Fur manche auch nicht. Bei uns wurde ofters tote Hasen und Enten mitgebracht so fruh als meine Erinnerung geht. Vater war kein Jager aber aber ein paar Onkel schon und mein Vater ging ofters mit.

Ich sag "Vater war kein Jäger" aber der war mit der Bruder meines Oma's mit auf der Jagd auf ein Menschenfressende Tiger und das mit 13 Jahre. Andere Zeiten. Oma hat das aber nicht mitbekommen.

Selbst war ich mit zur jagd mit etwa 12-13 Jahre. Hat aber sehr lange gedauert bis ich endlich selbst Jäger geworden bin

Ich habe meinen ersten Bock zusammen mit meinem Großen erlegt.
Damals war er 6.
Der Kleine war mit 4 das erste Mal mit.

Beide schießen gerne (und gut), aber den Jagdschein haben beide nicht...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
570
Oben