Kettensäge - Benzin oder Akku

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
720
Ich bin auf der Suche nach einer guten Kettensäge für Kanzelbau & Revierarbeiten. Da ich absoluter Anfänger in der Materie bin, erschlagen mich die Angebote doch etwas.

Gedacht ist damit den ein oder anderen Baum für den Kanzelbau zu fällen, entasten, Stamm teilen, Stangen sägen etc.

Eine Akkusäge würde ich im Punkto Geruch der Benziner vorziehen, aber haben die genügend Leistung?

Bis dato konnte ich rauslesen, dass die Husqvarna 545 top ist, dann das wiederum die 120 vollkommen ausreicht...!?

Für Tipps bin ich wirklich dankbar 👍🏻
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich habe beide Arten. Eine Dolmar, Benziner. Eine Makita mit 35er Schwert, Akku. Im Garten nehme ich immer die Makita. Die Leistung ist super. Eine Akkufüllung reicht ca. 40 min, Nachladen dauert ca. 1h bei Doppelladegerät. Die Dolmar kommt mit zu richtiger Waldarbeit. Aber auch dort hatte ich schon die Makita mit. Mit zweitem Akkusatz sollte sie auch für Kanzelbau und Revierarbeiten reichen. Und ... die Makita startet auf Knopfdruck.
HTH

Der Fuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 26304

Guest
Bin auch der Meinung, wenn die Einsatzzeit überschaubar ist im Jahr dann würde ich zur Akku-Variante wechseln da du hier nur Vorteile hast !
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.573
Wenn Du noch nicht weißt, ob Du 1,4 oder 2,7 PS brauchst, dann mach Dir keinen Kopf, ob für Deine Anwendung eine Akkusäge ausreicht. ;-)

Werde Dir erstmal über Akku oder Benzin klar. Bei mir ist die Säge fast im ganzen Jahr im Auto, um „mal schnell“ umgefallene Bäume o. ä. beseitigen zu können. Und brauch ausser Betriebsstoffen und gelegentlicher Reinigung keine besondere Zuwendung. Ich vermute, das geht mit Akkus nicht so einfach; aber im Bereich Motorsägen habe ich selbst keine Erfahrungen. Ich vergleiche das nur mit anderen Geräten, die ich kenne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mit einer brauchbaren Akkusäge bis du für Kanzel und Revier frei schneiden heutzutage sehr gut aufgestellt. Kann immer im Auto liegen, riecht selbst bei größter Hitze nicht nach Sprit, ist leise, quasi geräuchlos, handlich, leicht, vibrationsarm... und völlig wartungsfrei. Kettenöl nachfüllen natürlich auch hier. Ich habe Ryobi 36V mit 30cm Schwert seit bestimmt >9 Jahren, erster Akku, unkaputtbare Säge. Hat damals etwa 250€ gekostet. Nehme für Kanzel und Revier seit Jahren nichts anderes. Sägt ungefähr 1h, das ist aber natürlich die Laufzeit der Kette. Da geht schon was. Schnellladung etwa in 1,5h. Akku entlädt sich ohne Nutzung so gut wie nicht.

Da bei den Akkusäge der Akku das bei weitem das Teuerste ist, sollte man immer prüfen ob man noch andere Akkugeräte der gleichen Serie/Hersteller braucht. Die Geräte werden alle auch ohne Akku verkauft und kosten dann nur die Hälfte. Es reicht ja vielleicht wenn du einen für alles passenden Akku im Haus hast. Dann vielleicht lieber einen Hersteller wählen, der auch Akkuschrauber, Rasenmäher, Hochentaster oder was du sonst noch brauchst, wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kann dir gerade für diese Arbeiten die Stihl 140 Akkusäge empfehlen. Habe sie mal im Paket mit 2 Akkus, 2 Ketten etc. erworben und möchte sie nicht mehr missen. Fürs grobe habe ich trotzdem eine Benzinsäge. Die benötige ich aber nur für starke Bäume bei Windbruch etc.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
83
Ich hab mir vor ein paar Wochen die Akku Kettensäge von Makita gekauft. Akkus hab ich sowieso durch andere Geräte. Wenn Akku dann für eine Marke entscheiden, von der Marke man auch noch evtl anderes Werkzeug hat bzw in der Zukunft kauft. Hab mir noch ein Doppelladegerät dazu gekauft weil die Säge immer mit zwei Akkus betrieben wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wie ist das denn mit einer Akkusäge im Winter bzw. bei tiefen Temperaturen?
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
35
Hab die Stihl MSA 120 (Akku) immer im Auto falls man mal im Revier kurz was absägen möchte.
Kann mich bisher nicht beschweren. Falls es aber mal doch etwas länger dauert oder größer wird, bleib ich doch lieber beim Benziner MS193 oder MS270
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.120
Kauf Dir unbedingt auch die passende Schutzkleidung (Kopf, Hände, Hose, Schuhe).
Energiequelle: wie schon korrekt festgehalten, hängt stark von der Einsatzdauer ab ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
414
Oben