Kennzeichnung Chokes bei Beretta

P

palmenfreund

Guest
Ich sitze gerade wieder vor den Chokes und rätsel um einige Angaben:

1. Wofür steht IC-SP und 4 Sterne - SP für Steel Prove und 4 Sterne für 1/4 Choke oder? aber IC?
2. Wofür steht CL-SP und 4 Sterne?
3. Der Skeet Choke hat keine Verengung?

Gruß Daniel

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Seas @palmenfreund,
leider kann ich Dir dazu nur das hier anbieten:

9648477sdb.jpg

Hilft Dir hoffentlich aber vielleicht trotzdem etwas weiter?

Um das Fotos ganz zu sehen, auf "Antworten" klicken, den dann aufscheinenden Link in den Browser kopieren...

oder das Foto mit links anklicken und dann auf "Grafik anzeigen"

Hochhol. Bei meiner neuen Beretta sehe ich bei den Chokes auch nur auf Vermutungsbasis durch. Ich habe folgende 5 Wechselchokes dabei:

Keine Kimme
2 Kimmen
3 Kimmen
4 Kimmen
5 Kimmen

Das Chokesystem ist Optimachoke HP. In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Chokes Beretta.jpg

Tolle Tabelle... aber mit 1/4 oder 1/2 oder 3/4 wäre mir mehr geholfen. Und was macht der Choke ohne Kimme eigentlich? Kennt sich da einer aus?

2Kimmen Improved Modified=3/4
3Kimmen Modified=1/2
4Kimmen Improved Cylinder= 1/4
5Kimmen Cylinder= ohne Choke
Null Kimmen, wenn auf der Seite SK steht, dann Skeet Bohrung

A.

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Full = Vollchoke 1/1 1 Kimme
IM = Dreiviertel 3/4 2 Kimmen
M = Halb 1/2 3 Kimmen
IC = Ein Viertel 1/4 4 Kimmen
C = Zylinder 0 5 Kimmen
SK = Skeet 0 Kimmen

Da es für 0 Kimmen mehrere Möglichkeiten gibt, tippe ich auf Skeet, da die anderen
nicht serienmäßig beiliegen.

IIIII - Zylinder, also Skeet
IIII - 1/4 Choke
III - 1/2 Choke
II - 3/4 Choke
I - 1/1 Choke , Vollchoke

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Beim Skeet kommen die Tauben ja in den meisten Fällen mehr oder weniger quer geflogen und die Schussdistanz ist im Schnitt deutlich geringer als bei Trap.
Also ist es von Vorteil, wenn die Schrote auf diese Entfernung schon möglichst weit streuen ohne zu große Lücken in der Garbe zu haben.
Skeetchokes weiten laut der gängigen Jagdliteratur zur Mündung hin auf.

@Snaggels, ich glaube Modell 13 wollte darauf hinaus das Cylinder und Skeet de facto technisch unterschiedlich sind. Der Cylinder ist ja simpel gesagt nur ein Rohr das im Lauf ist dass das Chokegewinde schützt. Der Skeet ist ja so modelliert das er die Streuwirkung erhöht.

Selbst wenn beide 5Notches haben sollten, ist zwischen Cyl und SK ein technischer Unterschied und deshalb kann Cylinder nicht gleich Skeet sein.

A.

@Snaggels, ich glaube Modell 13 wollte darauf hinaus das Cylinder und Skeet de facto technisch unterschiedlich sind. Der Cylinder ist ja simpel gesagt nur ein Rohr das im Lauf ist dass das Chokegewinde schützt. Der Skeet ist ja so modelliert das er die Streuwirkung erhöht.

???

Ein SKEET Choke erhöht die Streuwirkung?

Was hast Du geraucht um eine solche Aussage zu tätigen?

Skeetchokes weiten laut der gängigen Jagdliteratur zur Mündung hin auf.

Was liest Du denn für Bücher?

Offener als Zylinderchokes sind die nur die negativen Chokes. In der anderen Richtung kommt der SKEET Choke, er verengt die Laufbohrung bereits. Skeet-Chokes werden theoretisch nur für Stand 1 benötgt, da die Taube beim zweiten Schuß schon mal weiter als 30 Meter entfernt ist. ansonsten reicht die Deckung mit dem Zylinder Choke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kalkstaub der Anschusswand.

Aus meiner Beretta hat der Skeetchoke auf 15-20m eine im Durchmesser grössere Garbe als der Zylinderchoke. Laut den mir zugänglichen Unterlagen soll die Glockenbohrung, vulgo Skeetchoke, durch seine Form die Garbe dahingehend Beeinflussen dass das auseinander streben früher beginnt. Ergo Erhöhung der Streuwirkung.

Aber mir soll es recht sein, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
500
Oben