Kaufempfehlung Jagdmesser

Horrido,

ich bin auf der suche nach einen guten und schönen Jagdmesser mit ner guten geräuschlosen Messerscheide in der man das Messer auch nicht so leicht verlieren kann.
Moras und Puma habe ich schon denke aber an was anderem noch.

Ich denke noch an Helle Messer-Fjällkniven F1 usw....
Gibt es eureseits Erfahrungen oder Empfehlungen?
Sollte auch nicht über 150 euronen kosten!
Klingenlänge max. 12 cm

freue mich auf eure Antworten

ameisenhaufen---das ist ei schönes messer aber davon habe i noch nie was gehört?
wie sieht die scheide dazu aus?
und hast du es dort bestellt oder auf ner anderen seite?

Linder Super Edge. Gibt's drei verschiedene Modelle mit Leder-oder alternativ Kunststoffscheide. Ich habe seit drei Jahren das Super Edge 1 mit Lederscheide. Super schnitthaltig und liegt klasse in der Hand. Würde ich heute sofort wieder kaufen.

jab das linder super e. schaut auch ganz nice und brauchbar aus........ähnlich wie das Fjällkniven F 1
Linder macht meines wissens sehr gute qualität

ähnlich wie das Fjällkniven F 1

:biggrin:

Linder war der Produzent des Ur-F1, deswegen haben die auch eine ATS 34 Klinge.
Angeblich nach Streitigkeiten lässt FK heute in Japan fertigen.

Moin!

Wenn es kein Plastikmesser sein soll und das Budget eine Rolle spielt schau Dir das hier mal an. Ich habe das Vorgängermodell und das kommt mit Reh- und Damwild erfahrungsgemäß gut zurecht.

Viele Grüße

Joe

Sagt der Glock-Fan ... :bye:

(Das FK F1 käme mir wegen des fitscheligen Handschutzes nicht an den Gürtel, btw.)

Viele Grüße

Joe

Hast du schon mal eins in der Hand gehabt?

Der Handschutz ist ausreichend.

mmh ich seh schon einfach ist das wirklich net :trophy:
ich frag mal anders welche hersteller könnt ihr empfehlen?-vielleicht hilft mir das weiter.

Ich kann nur sagen wie ich es mache.

Auf Herstellerseiten stöbern und das was einem sofort isn Auge fällt wird näher betrachtet.
Nach Möglichkeit sollte man ein Messer vor dem Kauf auch mal in die Hand nehmen, gute Messer passen einfach, Handschmeichler.
Ich stehe nicht so auf Holz und (Sambar)-Hirschhorn, oder hochglanzpolierte Klingen.

Dazu muß das Gesamtpaket passen.
Griffmaterial, Stahlsorte, Scheide, Klingenform, PREIS.

Y

Yumitori

Guest
N'Abend,

meine Empfehlung: Nimm ca. 300.-- bis 400,-- Euro in die Hand und lass' Dir von einem kleinen Messermacher, der sein Handwerk aber versteht, einen Jagdschneidling machen, der dann ganz nach Deinen Vorgaben gefertigt wird.
Klar ist das viel Geld - aber Du hatst ein Messer, das Dich ein Jägerleben lang begleiten wird, wenn Du's ordentlich pflegst und nicht verlierst, verleihst oder (beim Schärfen) verkrotzt.
Ich sammle Jagdmesser und Bowies, ein normales Jagdmesser braucht keinen oder nur einen wenig ausgeprägten Handschutz. Denn der macht's nur unhandich, insbesondere beim "reverse-grip", also wenn Du die Klinge - beim Aufbrechen - nach oben hältst.
Sooo oft muss man mit einem Jagdmesser nicht wirklich stechen - für Nachsuchen, so man nicht dem Fangschuss den Vorzug gibt oder der nicht geht - kann ein spezielles Abfang-Messer sinnvoll sein, wenn man an Schwarzwild oder Rotwild gerät.

Das Messer muss einen guten Stahl haben und gut in der Hand liegen, i c h mag Fällkniven und dnc - entweder 440C oder D2, pulvermetallurgische Stähle sind sehr teuer aber auch unerreicht gut.
Linder ist qualitativ mit den ATS 34 Klingen auch noch gut dabei und auch schön.
Aber es ist wie überall: Qualität kostet.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

edit: Nchtrag: Recht preiswert, potthässlich - aber wirklich gut in Sachen Schneidleistung und stabiler (hässlicher) Scheide: Cold Steel Master Hunter -

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
265
Oben