Kaufberatung Rössler/Sauer

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hallo,

bin kurz davor, mir eine neue Büchse zuzulegen.

In die Auswahl kommen die Rössler Titan6, die Tikka t3 und als teure Variante die Sauer 202.
Meint ihr, der Mehrpreis für die Sauer lohnt?
Ansonten Rössler oder Tikka?
Gruß

Hablitzl

Sowohl die Roessler als auch die Tikka sind anständige Waffen bei der Roessler hast du die moeglichkeit das Kalieber zu wechseln und dir die Waffe selber zusammen zustellen wie du sie sie haben moechtes!Die Tikkas verdauen fast alles an jagdlicher Munition mit brauchbarem Ergebnis und erzielen mit angepasster mun sehr gute Schussbilder 15mm oder besser!
In der Verarbeitung sind beide Waffen ordentlich genauso wie die Abzüge.

Hablitzl, was sind denn die Preise?

Ich liebe meine Sauer 202, aber zu teuer war sie auf alle Fälle.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Tikka T3 3100 mit Zenith und EAW
Rössler 3200 mit Zenith und EAW
Sauer 3500 mit Tenith und Leupold quick release

gruß

hablitzl

A

anonym

Guest
Hablitzl schrieb:
Hallo,

In die Auswahl kommen die Rössler Titan6, die Tikka t3 und als teure Variante die Sauer 202.
Gruß

Hablitzl

Der Mehrpreis für die Sauer rechnet sich wenn du die Variante mit integrierter (angefräster) Weaver Basis nimmst (siehe http://pics.gunbroker.com/GB/130135000/ ... 468921.jpg ) und auch mal mit Hilfe von Wechselläufen andere Kaliber anschaffen willst. Der unkomplizierte Schaftwechsel von Holz auf Kunststoff und die Möglichkeit den Abzug auf ca. 350gramm Flintenabzug zu tunen sind auch von Vorteil.

Wenn das nicht geplant ist, kannst auch die anderen genannten mit einbeziehen und Remington 700, Savage, M98 usw dazufügen... Alle schießen geradeaus...

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Was mich vor allem interessieren würde, ist,ob die Sauer tatsächlich hochwertiger ist oder ob man mit dem Mehrpreis nur die Werbung und den Namen bezahlt.
Bei Rössler gibt's für weniger immerhin eine (fast) Custom-Waffe.

Hablitzl

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Hablitzl schrieb:
Hallo,

Gruß

Hablitzl

Der Mehrpreis für die Sauer rechnet sich wenn du die Variante mit integrierter (angefräster) Weaver Basis nimmst (siehe http://pics.gunbroker.com/GB/130135000/ ... 468921.jpg ) und auch mal mit Hilfe von Wechselläufen andere Kaliber anschaffen willst. Der unkomplizierte Schaftwechsel von Holz auf Kunststoff und die Möglichkeit den Abzug auf ca. 350gramm Flintenabzug zu tunen sind auch von Vorteil.

Wenn das nicht geplant ist, kannst auch die anderen genannten mit einbeziehen und Remington 700, Savage, M98 usw dazufügen... Alle schießen geradeaus...

Hast Du ne Idee, was der Kunststoff Schaft als Zubehör kostet?

Was mich vor allem interessieren würde, ist,ob die Sauer tatsächlich hochwertiger ist oder ob man mit dem Mehrpreis nur die Werbung und den Namen bezahlt.

wenn du die Sauer mal in die Hand nimmst und bedienst, müßtest du schon schwer gehandicaped sein um den Unterschied nicht zu merken. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
skolopender schrieb:

wenn du die Sauer mal in die Hand nimmst und bedienst, müßtest du schon schwer gehandicaped sein um den Unterschied nicht zu merken. :wink:

die Sauer hatte ich schon mal in der Hand.Super Verarbeitung. Hattest Du eine der anderen Waffen schon mal zum Vergleich in der Hand?

A

anonym

Guest
Hablitzl schrieb:
Bei Rössler gibt's für weniger immerhin eine (fast) Custom-Waffe.

Hablitzl

Das Wort "hochwertig" vergiss mal. Heutzutage werden alle Waffen auf CNC Maschinen gefertigt, mit engen Toleranzen (ein wenig Spiel soll alles ja haben damits bei Verschmutzung auch noch funktioniert) und die Oberflächenqualität ist ebenfalls bei fast allen Waffen sehr ähnlich.
Unterschiede gibts nur in den Konstruktionen (Bedienelemente, Sicherungssysteme usw) und den Möglichkeiten, die vorhandenen Waffen zu verbessern. Man muss selbst entscheiden, was man will und welches Budget man hat.
Will man eine preiswerte gute Waffe bei der man das Feature eines Laufwechsel hat, ist sicher die Rössler Titan ein Schnäppchen.
Legt man Wert auf eine Integralmontage (da die nie locker werden kann und dauerhafte Präzision auch unter Extrembedingungen garantiert) dann ist man mit der S202, CZ550 oder Ruger 77 am besten bedient.
Abzug: auch eine wichtige Sache. Stecher sind ja nicht das Non Plus Ultra da man damit die Zündverzugszeit durch die Stecherzeit verdoppelt und damit auch die Möglichkeit den Schuss zu "verreissen". Also legen viele Wert auf einen exzellenten Flintenabzug. Bei Sauer 202 tune ich die beispielsweise auf ca. 350gramm. Beim Remington 700 gibts dagegen After Market Abzüge von Jewel oder Shilen mit denen man sogar in Bereiche unter 50gramm kommen kann.
Manche legen auch Wert auf eine besonders sichere Sicherung. Die S202, Rössler, Tikka usw. haben alle nur eine Abzugssicherung. Für M98 und Rem700 gibts super sichere 3-Stellungs "Schlagbolzen" sicherungen. Manche legen wieder wert auf Handspannungen usw...

Schreib einfach mal auf welche Dinge dir wichtig sind, welche Waffe diese am besten erfüllt und dann kauf das Ding.
Und wenn keine deine Anforderungen erfüllt, lass dir eine Custom Büchse bauen. Kostet nicht viel mehr als eine Premium Marke und hat dann alle Features die man haben will.

Hattest Du eine der anderen Waffen schon mal zum Vergleich in der Hand?

ja, und wie gesagt, der Unterschied ist zu sehen und zu fühlen. Von der Schussleistung her sind alle in einem Feld, aber vom Schlossgang und der Verarbeitung ist doch ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Die Rössler besticht besonders durch ihr scharfkantiges Auftreten. Und die Tikka durch ihre offensichtliche Lowbudgetbauweise.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
skolopender schrieb:

ja, und wie gesagt, der Unterschied ist zu sehen und zu fühlen. Von der Schussleistung her sind alle in einem Feld, aber vom Schlossgang und der Verarbeitung ist doch ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Die Rössler besticht besonders durch ihr scharfkantiges Auftreten. Und die Tikka durch ihre offensichtliche Lowbudgetbauweise.

Kannst Du "scharfkantiges Auftreten" mal näher definieren?

Hablitzl schrieb:
skolopender schrieb:

Kannst Du "scharfkantiges Auftreten" mal näher definieren?

etwas mehr und es wäre ein Schweizer Taschenmesser. Scherz beiseite. Aber man sieht deutlich wo hier gespart wurde.

Siehe Bild

Die Kammer ist mir etwas zu kantig geraten, das hat beim Schlösschen sogar Remington und Voere Vöhrenbach harmoischer hinbekommen. eine technisch gelungene Waffe, aber sie wirkt durch ihre Formen billig, auch der Plastik Magazinkasten ist kein Hingucker.

Media_12598_5_8.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos mehr?

Ich kenne die Waffe leider nur aus dem Katalog, da sie fast niemand im Laden stehen hat. Vielleicht von Schaft.Lauf und Hülsenbrücke?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Will Dich jetzt nicht nochmehr durcheinander bringen, aber schau Dir auch mal die SAKO MA05 an, dürfte preislich unter der Sauer liegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
214
Oben