Kanzelfenster

Hi,
woraus baut Ihr Euere Kanzelfenster?

Kunststoff?
Glas?
Materialdicke?
Wo bezieht Ihr (für welchen Preis) das Material?

Grüße

Nur mehr Glas.
Hatte vorher Kunststoff, es wird aber mit der Zeit milchig und wenn man dann noch den Dreck abwischt zerkratzt es sehr leicht. Spätestens nach einem Jahr sieht man nicht mehr durch.

Die Scheiben schneide ich mir entweder von alten Kastenfenstern heraus (wenn durch Renovierung gerade verfügbar), oder sonst beim nächsten Glaser.

Raubwildjäger1 schrieb:
Nur mehr Glas.
Hatte vorher Kunststoff, es wird aber mit der Zeit milchig und wenn man dann noch den Dreck abwischt zerkratzt es sehr leicht. Spätestens nach einem Jahr sieht man nicht mehr durch.

Die Scheiben schneide ich mir entweder von alten Kastenfenstern heraus (wenn durch Renovierung gerade verfügbar), oder sonst beim nächsten Glaser.

Wie groß machst Du die Scheiben?

In ruhigen Ecken nehm ich Glas 4 oder 5 mm. Kostet beim Glaser nicht die Welt. Gibt's Probleme mit steinewerfenden Blagen, nehm ich Scheiben aus Polycarbonat (Verkaufsbezeichnung Makrolon oder Lexan) oder es kommt eben noch eine Klappe vor die Scheibe.

Raubwildjäger1 schrieb:

Es kommt doch auf den zu beobachtenden Bereich an!

So groß wie nötig, so klein wie möglich! :roll:

Die Höhe der unteren Kante muss stimmen!

jenajaeger

jenajaeger schrieb:
Raubwildjäger1 schrieb:

jenajaeger

Ok..
Beobachtender Bereich 1200x400
würdest das aus einer Scheibe machen? wohl kaum!

Also segmentierte Scheibe.

Dein... :roll: ...ist also unangebracht!

A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
jenajaeger schrieb:
Raubwildjäger1 schrieb:

jenajaeger

Ok..
Beobachtender Bereich 1200x400
würdest das aus einer Scheibe machen? wohl kaum!

Also segmentierte Scheibe.

Dein... :roll: ...ist also unangebracht!

ist er nicht

Mal hierzu eine andere Frage...
Macht ihr die Fenster zum Aufklappen?
Falls ja, wie befestigt ihr die fenster, bzw wie öffnet ihr diese?
Normale Scharniere werden wohl weniger gehen, da Glas beim bohren o.ä. reißt oder nicht? lg

Es gibt spezielle Bohrer für Echtglas, die müssen glaub ich auch gekühlt werden. Ich persönlich würde das Fenster, da ich es über Nacht auflasse, nach außen klappbar montieren, so hat man bei einem Regenschauer etwas mehr Schutz.

Sidolin schrieb:
Es gibt spezielle Bohrer für Echtglas, die müssen glaub ich auch gekühlt werden

Zu Bohren mit hoher Drehzahl und mit niederem Anpressdruck.
Zum Kühlen reicht Spucke. Wegen des Glasstaubs muss jedenfalls nass gebohrt werden.
Die Bohrer sind sauteuer und werden schnell stumpf. Deshalb den kleinstmöglichen Durchmesser wählen.

Venedigermandl schrieb:
Sidolin schrieb:
Es gibt spezielle Bohrer für Echtglas, die müssen glaub ich auch gekühlt werden

Zu Bohren mit hoher Drehzahl und mit niederem Anpressdruck.
Zum Kühlen reicht Spucke. Wegen des Glasstaubs muss jedenfalls nass gebohrt werden.
Die Bohrer sind sauteuer und werden schnell stumpf. Deshalb den kleinstmöglichen Durchmesser wählen.

Glas wird normalerweise mit Kernbohrern, die Diamantbesetzt sind gebohrt, in der Glasindustrie werden diese Bohrungen von oben und unten gebohrt damit nichts ausbricht, die Bohrer werden wassergekühlt. Man kann das Ganze einfach umgehen, indem man einen Einfachen Holzrahmen um das Glas setzt. Am einfachsten geht das natürlich wenn man ein Fräse zu Hause hat, dann eine dünne Leiste davor fertig.
Klugschiss an: Wer von euch weis denn, das Glas eine Flüssikeit bei normaler Temperatur ist?

Gruß Matthias

Ich weiß nicht, ob die Frage zulässig ist, aber: wozu Fenster?
Fenster zu - man kann rausgucken - hört aber in dem geschlossenen Kabuff nix. Spart ein bisschen Gas der bei Euch sicher vorhandenen Kanzelheizung.
Huch, Wutzen vor! - der Fensterrahmen ist natürlich garantiert gequollen - mit großen Gerumpel und Gequietsche öffnet man nun die transparente Schießscharte. Schei$$e, jetzt zieht's kalt rein - und die blöden Sauen ham's auch nicht ausgehalten. :D

Wir haben 2 Kanzeln mit Fenstern, sozusagen Altlasten. Wenn die Fenster zu sind, sitzt da keiner. Sind sie auf, kann man auch ohne Glas und Makrolon rausgucken.

MattHeinr schrieb:
Man kann das Ganze einfach umgehen, indem man einen Einfachen Holzrahmen um das Glas setzt. Am einfachsten geht das natürlich wenn man ein Fräse zu Hause hat, dann eine dünne Leiste davor fertig.
Gruß Matthias

So mach ich´s. Hält sicher auch besser als das Glas anzubohren

MattHeinr schrieb:
Klugschiss an: Wer von euch weis denn, das Glas eine Flüssikeit bei normaler Temperatur ist?
Klugschiss an: Hast du gewußt, dass dadurch Fenster im Laufe der Jahre unten dicker sind als oben :wink:.

frodo schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Frage zulässig ist, aber: wozu Fenster?
So dumme Fragen sind sicher nicht zulässig :lol: :wink:.
Meine Fenster gehen zwar ganz leise auf, aber ich hab sie immer offen, falls es mal schnell gehen muss. Allerdings ist es sehr angenehm wenn man sie zumachen kann wenn´s mal unangenehm zieht. Wind ist mir unangenehmer als Kälte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
602
Oben