Kanzel Bodeneinstieg

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Hallo zusammen und frohe Weihnachten

Ich habe vor mir im nächsten Frühjahr eine Mobile Schlafkanzel für die 3 punkt aufhängung am Schlepper zu bauen mit einem Bodeneinstieg, damit ich umlaufend Fenster einbauen kann. Meine Frage hierzu ist wie groß muß so eine Bodenluke zwecks guten einstiegs sein?

Danke im voraus!

MfG Drahtbaer
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
drahtbaer schrieb:
Hallo zusammen und frohe Weihnachten

Ich habe vor mir im nächsten Frühjahr eine Mobile Schlafkanzel für die 3 punkt aufhängung am Schlepper zu bauen mit einem Bodeneinstieg, damit ich umlaufend Fenster einbauen kann. Meine Frage hierzu ist wie groß muß so eine Bodenluke zwecks guten einstiegs sein?

Danke im voraus!

MfG Drahtbaer

Na ja, fürn Drahtbär 120x120, für die normalen Jäger 80x80 :24:
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Hi

:18: da ich ein schmaler drahtbaer bin ( noch ) :14: und dann wahrscheinlich zu den normalen Jägern gehöhre versuche ich es dann mal mit der 80x80 variante.
Danke schon mal für die info :27:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Meine Kanzeln mit Bodeneinstieg habe ich in der Grundfläche
mit ca. 2,50x2,50 geschweißt.
Die Bodenfläche in ca. 3 m Höhe mit 1,20x1,20
Einstiegluke mit ca. 80x50 - mit Klappdeckel,
damit man auch mal im Stehen schießen kann.
Stehhöhe (Dach) ca. 1,80-2,00 m.
Treckertransport per Frontgabel.
P. :)
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
Es ist darauf zu achten, dass der Bodeneinstieg auf keinen Fall bis direkt an eine Außenwand heranreicht. Denn sonnst wird der Einstieg zu unbequem. Besser ist es z. B. 20-30 cm Platz zur Frontwand zu lassen!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
django schrieb:
Es ist darauf zu achten, dass der Bodeneinstieg auf keinen Fall bis direkt an eine Außenwand heranreicht. Denn sonnst wird der Einstieg zu unbequem. Besser ist es z. B. 20-30 cm Platz zur Frontwand zu lassen!

Kann ich zu 100 % zustimmen, und mit stabilen Griffen an der Wand innen klappt das Reinklettern bequem.

WH Nobel
 
Registriert
20 Okt 2010
Beiträge
531
drahtbaer schrieb:
Hi

:18: da ich ein schmaler drahtbaer bin ( noch ) :14: und dann wahrscheinlich zu den normalen Jägern gehöhre versuche ich es dann mal mit der 80x80 variante.
Danke schon mal für die info :27:
Auch wenn Du noch ein schmaler Drahtbär bist, würde ich mir das an Deiner Stelle doch noch mal gut überlegen. Ich hab eine Dachluke zum Speicher in den Maßen 60cm x 120 cm und finde (mit Kleidergröße 36) das Teil schon ziemlich eng, wenn ich mit Wäsche auf den Speicher will. In eine Schlafkanzel soll vermutlich auch eine Polsterung für die Liegefläche oder sogar eine Matratze. Die muß da erst mal rein und außerdem will man sie vielleicht irgendwann mal austauschen. Mit Rucksack und Waffe auf dem Rücken wird das bei bei der Größe der von Dir angedachten Öffnung im Dunkeln ziemlich sicher eine unbequeme Angelegenheit. 80 x 120 wäre sicherlich weit komfortabler.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
185
Ich habe alle Sitze mit Bodeneinstieg eliminiert oder umgebaut - das war mit Rucksack und Büchse einfach zu umständlich - dann hast eventuell noch einen Ansitzsack dabei und schon wird das Ganze schon fast unmöglich.


Ach ja noch was :) ich bin ein bischen stärker als ein Drahtbaer.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
Kenne eine, bei der praktisch der halbe boden hochgeklappt wurde, längsseits angeschlagen natürlich. Etwas schwer, aber kompfortabel zu besteigen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
drahtbaer schrieb:
Ich habe vor ... eine Mobile Schlafkanzel für die 3 punkt aufhängung am Schlepper zu bauen...

Es muss nicht immer ein Anbaudreieck oder die Dreipunktaufhängung sein. Mit meinen Fanghaken kann man sowohl mit der Ackerschiene der Heck/Fronthydraulik anfassen, als auch mit dem Industriefrontlader. Am Frontlader oder der Fronthydraulik kann man auch gut über Gräben absetzen.
13013852xa.jpg

13013776wg.jpg


13013777vx.jpg
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
77
Danke super Tip! :27:

Das gleiche System hatten wir damals für den Heckgewichtsstein unseres Treckers. Konnte mir aber nicht so recht vorstellen wie das sich verhält wenn es schwangt bei der fahrt,bei der Höhe.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Bodeneinstieg :14:
Laß es! nicht zuletzt unfallträchtig.
Zu eng, zu laut, zu plums
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
247
Oben