Kanuwandern Donau

Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Es heißt doch immer zwischen Straubing und Vilshofen läge das letzte einigermaßen unberührte Stück Donau.

Kann mir jemand Tips geben, wo man schön einsetzen kann (Parkplatz) und wo es sich am ehesten zum Kanufahren (Kanadier) lohnt? Angedacht ist eine Zweitagestour.

Wie ist es entlang des Flusses um Übernachtungsmöglichkeiten bestellt? Habt Ihr hier Erfahrungen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo,

Wenn du eine richtig schöne Tour über zwei Tage machen willst, empfehle ich dir eine etwas längere Tour.
Einsetzen in Vohburg und dann durch den Donaudurchbruch in Weltenburg (Spektakuläre Landschaft) durch Kehlheim, Regensburg (Spitzen Altstadtkulisse), Straubing bis Vilshofen.
Zur Einschätzung:
Von Vohburg bis Weltenburg mit einem Floß ca 5 - 6 Stunden.
Mit Kanadier bist du aber auch bei gemütlicher fahrweise deutlich schneller.
In Vohburg ist neben der alten Donaubrücke eine gut ausgebaute Einsetzstelle.
Tipp:
In Eining an Land zum Brotzeit machen und in Weltenburg auf jeden Fall im Kloster einkehren (Weltenburger Klosterbräu - lecker! :D )
Schau einfach mal auf Google Maps oder Earth!
Ach ja, die Donau ist nicht nur zwischen straubing und Vilshofen ein Traum, aber da ganz besonders ! :lol: 8)

Waihei und Ahoi

Kastljaga
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Pass auf, dass Du nicht mit einer schwimmenden Sau zusammen rumpelst! Die sind öfter in der Donau unterwegs. Und grüß mir den Bogenberg, wennst da vorbei kommst. :) Wenn ihr draußen eine Nacht campieren wollt, würde sich die Wöhrdinsel bei Bogen anbieten - sie liegt zwischen der Alten und Neuen Donau, beginnt direkt nach der Eisenbahnbrücke und endet ungefähr auf der Höhe des Berges im Osten... dort gibt es kapitale Hechte und Zander, die in den frühen Morgenstunden jagen. 8)
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Kastljaga schrieb:
(...) durch den Donaudurchbruch in Weltenburg (Spektakuläre Landschaft) durch Kehlheim, Regensburg (Spitzen Altstadtkulisse), Straubing bis Vilshofen.(...)

Pass aber gut auf, wenn Du vom Kloster wieder ablegst. Oft wird die starke Strömung beim Durchbruch unterschätzt. Ein Kumpel von mir ist bei einer Tour dort im Kehrwasser gekentert. Wir hatten Mühe, seine Sachen wieder zu bergen.
Nehmt wasserdichte Tonnen, um die Wertsachen und trockene Kleidung zu verstauen. Diese mit einer dünnen Leine am Kanadier befestigt, treiben dann nicht ab.

Viel Spaß dabei. - Ersatzpaddel nicht vergessen!
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Kastljaga schrieb:
Einsetzen in Vohburg und dann durch den Donaudurchbruch in Weltenburg (Spektakuläre Landschaft) durch Kehlheim, Regensburg (Spitzen Altstadtkulisse), Straubing bis Vilshofen.

Sag' mal, ist das nicht ein bißchen weit, so mit dem Gemützlichkanadier? Auf der Straße sind das ja 160 km. Hast Du die Tour schon mal gemacht?
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Hirschkäfer schrieb:
1) Und grüß mir den Bogenberg, wennst da vorbei kommst. :)
2) Wenn ihr draußen eine Nacht campieren wollt, würde sich die Wöhrdinsel bei Bogen anbieten - sie liegt zwischen der Alten und Neuen Donau, beginnt direkt nach der Eisenbahnbrücke und endet ungefähr auf der Höhe des Berges im Osten...
3) dort gibt es kapitale Hechte und Zander, die in den frühen Morgenstunden jagen. 8)

ad 1) Werde ich tun, oben auf dem Bogenberg gibt es ja auch ein gemütliches Wirtshaus, von wo man nach getaner Wallfahrt diesen schönen Blick genießen kann.

ad 2) Draußen kampieren fällt natürlich völlig aus, da wir ja als verabscheute Freizeitlandschaftsnutzer die dortige Jagd in ungebührlichem Maße stören würden.

ad 3) Soso 8)
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Also danke für die Tips, schee war's. Vohburg-Kehlheim ist sehr gemütlich in zwei Tagen zu machen, dabei hat man dann noch ausreichend Zeit zum Baden, Grillen und Essen. Hinter Kehlheim wurde es dann etwas fad (Industriehafen, Stauwerk), aber da war die Sache dann eh zu Ende.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
531
Oben