...doc_semtex, schlamper und osch haben hier natürlich die bestem Kommentare abgegeben :thumbdown::no:.
Ein Grossteil der "Hersteller" sind ja lediglich Handelsnamen oder Vertriebe - die Grundpulver werden oftmals woanders hergestellt und bei den bekannten "Herstellern" nur "GEBLENDET" - was (sehr einfach ausgedrückt) nichts anderes bedeutet als MISCHEN.
Bevor hier generell gleich wieder mit dümmlichen Meldungen wie "nur einmal gehts" usw. herumgeschmissen wird, sollte auch mal definiert werden, was als offensiv und was als progressiv anzusehen ist. Achja - progressiv wird leider im deutschsprachigen Raum auch immer mit "langsam" übersetzt, was so nicht ganz stimmt. Weiters gibt es viele Pulver, die bei gleichem Grundmaterial nur eine andere Phlegmatisierung oder Korngrösse aufweisen.
Auch Pulverhersteller können nicht vorraussagen, wie ein neuer "Blend" reagieren wird - auch die müssen dies einfach testen. Jeder Wiederlader handelt sowieso EIGENVERANTWORTLICH und sollte mit Sorgfalt und Vorsicht arbeiten - ob dies rechtlich erlaubt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, denn einige Wiederlader betreten auch mit "erlaubten" Mitteln ein verbotenes Gebiet - als Beispiel sei nur das "erarbeiten" der Maximalladung durch Ausschauhalten nach Überdruckanzeichen erwähnt, wo tagtäglich die zulässigen Drücke der einzelnen Patronen teilweise deutlich überschritten werden.
Ich mische selbst keine Pulver (und habe es auch nicht vor), da ich viele Sorten auf Lager habe und der Markt auch fast jedes erdenkliche gewünschte Pulver bietet - aber bei der traurigen Lage in Deutschland, wo die Mengen (und somit die möglichen verschiedenen Sorten gleichzeitig) sehr stark eingeschränkt sind, wäre doch ein interessanter Weg.
Die "wilden Zeiten" gibts noch immer - aber da das Wiederladen im Gegensatz zu früher fast schon ein Breitensport ist, wollen (oder müssen) viele "nach Rezept" kochen - das Wiederladen hat aber mehr Sparten als das reine Herstellen kostengünstiger(er) Munition - dazu gehört es auch zu tüfteln, der Versuch etwas (gutes) noch zu verbessern, der Spieltrieb, uvm...! Keiner braucht neue Patronen - oder? Keiner braucht neue Pulverblends - oder? Keiner braucht auch nur die riesige Auswahl, die es bereits gibt - oder?
Was so mancher in seinem Kämmerlein an der Ladebank treibt kann eigentlich garnicht kontrolliert werden - so lang keine anderen Lebewesen gefährdet werden ist sich jeder selbst der nächste - immerhin sollte man annehmen DÜRFEN, dass jeder Mensch innerhalb der gesetzlichen Grenzen und der Grenzen der Vernunft handelt.
Auch ein wichtiger Faktor ist, wie bzw. in welchen Grössenordnungen "gemischt" wird. Also als "Schichtladungen" oder direkt gemischt, obs 50/50 oder 90/10 ist, usw...!
Zur AUSGANGSFRAGE: ja man kann, ICH glaube aber nicht, dass es sinnvoll und erforderlich ist. Obs gefährlich ist, hängt von vielen Faktoren (und vor allem wer es macht) ab. Obs verboten ist? MEINER MEINUNG NACH ist das mischen von zwei oder drei Sorten Pulver KEINE PULVERHERSTELLUNG im Sinne der Definition "Herstellung".