Kann Mann Offensives mit Progressivem Pulver mischen ???

Hallo alle zusammen .
Ich habe in Amerikanischen Foren gelesen ,
Das die Benchrest Schützen Pulver miteinander mischen ???? ( offensives mit Progressivem ) Ist das nicht Lebens gefährlich ?
Oder ist es machbar ??

Danke im Voraus für euere Meinungen

Hallo alle zusammen .
Das die Benchrest Schützen Pulver miteinander mischen ???? ( offensives mit Progressivem ) Ist das nicht Lebens gefährlich ?
Oder ist es machbar ??

Mindestens ein mal wird es gehen.

A

anonym

Guest
Hallo alle zusammen .
Oder ist es machbar ??

Ist wie bei Pilzen:

Man kann alle Pilze essen.

Manche halt nur einmal. :twisted:

Im ernst: Da Du keine Möglichkeit hast, vorherzusehen, wie Deine Pulvermischung sich verhält, solltest Du ein Mischen verschiedener Pulver tunlichst unterlassen!

Es ist auch nicht notwendig, da es so viele verschiedene Pulver gibt, daß Du eine sehr feine Abstimmung des Pulververhaltens hast.

Rolf2

Man kann alles mischen...... Ob das Resultat dann befriedigend ist, bezweifle ich aber.
Auch ob BR-Schützen sowas heute noch machen.
Aber nur nebenbei. Früher, als es bestimmte Pulver noch nicht gab, gab es für bestimmte Patronen Duplex, bzw, Triplexladungen. Die .454Casull ist so ein Fall gewesen. Als Dick Casull seine Versuche damals angestellt hat, gabe s einfach nicht "das" Pulver für ihn. Und so laborierte er eben diese entsprechenden Mischungen, die auch lange Zeit so in div. Ladedaten standen. Heute würd man sowas nicht mehr machen.

Martin

Pulver zu mischen bzw. herzustellen, ist illegal, damit machst dich sogar strafbar;-)

Pulver mischen?:no: wer das macht, ist der nächste Kandidat für den Darwin Award.

Hallo alle zusammen .
Oder ist es machbar ??

Sicher dat. Aber ob Frau das kann?

A

anonym

Guest
Man darf als Privater grds. nicht, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, also kann man nicht. Und das hat seinen Grund. Die Haftung ist unbegrenzt, Verstöße können Dich darüber hinaus auch Plempen, Pappe, Haus, Hof und daneben noch die Freiheit kosten. Also vergiß es, es lohnt nicht.

A

anonym

Guest
Tatsaechlich wurden diese Ladungen in den 1950igern von Elmer Keith probiert und beschrieben, der damit aus der 44 Special schoss, um später die 44 Magnum zu entwickeln. Die 454 Casull kam noch später.

Damals gab es in den USA (nach dem Krieg) wenig Auswahl an Wiederladekomponenten und Pulver; RCBS (Rock Chuck Bullet Swage) begann mit der Geschossherstellung, weil es nix zu kaufen gab.

Die Pulver waren auch deutlich schlechter als heute.

Die Duplex Ladungen sollten erreichen, was moderne Pulver längst koennen - den Gasdruck wahrend des gesamten Laufdurchganges hoch halten.

Munitionshersteller mischen auf heute noch Pulver; die für Wiederlader erhaeltlichen Sortern sind dafür nicht geeignet.

Ein Gasdruckmessgeraet hat man normal auch nicht.

Elmer hat mehr als einen Revolver beschrittet .... Das Pulver entmischte sich unter anderem
Auch gerne, was den Gasdruck wohl unkontrollierbar machte.

Wenn du Pulver mischt, dann bitte weit weg von deinen Mitmenschen. Dann gehst nur du alleine drauf :roll:

Man lernt es bei jedem Wiederladerkurs. Man darf keine Pulver mischen. Die Amis machen viel Mist den ganzen Tag. Bitte denen nicht alles nachmachen ;-)

A

anonym

Guest
...Pulver miteinander mischen ???? ( offensives mit Progressivem ) Ist das nicht Lebens gefährlich ?
Oder ist es machbar ??

Machbar ist es.
Ob man wirklich einen Gewinn daraus ziehen kann ist fraglich.

In Zeiten der Generation Doof ist es noch lebensgefährlicher geworden als es ohnehin immer schon war - und daher auch ein Stück weit zu Recht in Deutschland nicht erlaubt.

Gemacht wurde das Mischen zu den wilden Anfangszeiten der Wiederladerei auch in Deutschland, einige solcher Urgesteine durfte ich noch kennen. :cool:
Da hatte es teilweise durchaus auch seinen Sinn (über die Details lasse ich mich hier nicht aus, will keine Anleitungen liefern), heute jedoch braucht das kein Mensch mehr. :no:

A

anonym

Guest
...doc_semtex, schlamper und osch haben hier natürlich die bestem Kommentare abgegeben :thumbdown::no:.

Ein Grossteil der "Hersteller" sind ja lediglich Handelsnamen oder Vertriebe - die Grundpulver werden oftmals woanders hergestellt und bei den bekannten "Herstellern" nur "GEBLENDET" - was (sehr einfach ausgedrückt) nichts anderes bedeutet als MISCHEN.

Bevor hier generell gleich wieder mit dümmlichen Meldungen wie "nur einmal gehts" usw. herumgeschmissen wird, sollte auch mal definiert werden, was als offensiv und was als progressiv anzusehen ist. Achja - progressiv wird leider im deutschsprachigen Raum auch immer mit "langsam" übersetzt, was so nicht ganz stimmt. Weiters gibt es viele Pulver, die bei gleichem Grundmaterial nur eine andere Phlegmatisierung oder Korngrösse aufweisen.

Auch Pulverhersteller können nicht vorraussagen, wie ein neuer "Blend" reagieren wird - auch die müssen dies einfach testen. Jeder Wiederlader handelt sowieso EIGENVERANTWORTLICH und sollte mit Sorgfalt und Vorsicht arbeiten - ob dies rechtlich erlaubt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, denn einige Wiederlader betreten auch mit "erlaubten" Mitteln ein verbotenes Gebiet - als Beispiel sei nur das "erarbeiten" der Maximalladung durch Ausschauhalten nach Überdruckanzeichen erwähnt, wo tagtäglich die zulässigen Drücke der einzelnen Patronen teilweise deutlich überschritten werden.

Ich mische selbst keine Pulver (und habe es auch nicht vor), da ich viele Sorten auf Lager habe und der Markt auch fast jedes erdenkliche gewünschte Pulver bietet - aber bei der traurigen Lage in Deutschland, wo die Mengen (und somit die möglichen verschiedenen Sorten gleichzeitig) sehr stark eingeschränkt sind, wäre doch ein interessanter Weg.

Die "wilden Zeiten" gibts noch immer - aber da das Wiederladen im Gegensatz zu früher fast schon ein Breitensport ist, wollen (oder müssen) viele "nach Rezept" kochen - das Wiederladen hat aber mehr Sparten als das reine Herstellen kostengünstiger(er) Munition - dazu gehört es auch zu tüfteln, der Versuch etwas (gutes) noch zu verbessern, der Spieltrieb, uvm...! Keiner braucht neue Patronen - oder? Keiner braucht neue Pulverblends - oder? Keiner braucht auch nur die riesige Auswahl, die es bereits gibt - oder?

Was so mancher in seinem Kämmerlein an der Ladebank treibt kann eigentlich garnicht kontrolliert werden - so lang keine anderen Lebewesen gefährdet werden ist sich jeder selbst der nächste - immerhin sollte man annehmen DÜRFEN, dass jeder Mensch innerhalb der gesetzlichen Grenzen und der Grenzen der Vernunft handelt.

Auch ein wichtiger Faktor ist, wie bzw. in welchen Grössenordnungen "gemischt" wird. Also als "Schichtladungen" oder direkt gemischt, obs 50/50 oder 90/10 ist, usw...!

Zur AUSGANGSFRAGE: ja man kann, ICH glaube aber nicht, dass es sinnvoll und erforderlich ist. Obs gefährlich ist, hängt von vielen Faktoren (und vor allem wer es macht) ab. Obs verboten ist? MEINER MEINUNG NACH ist das mischen von zwei oder drei Sorten Pulver KEINE PULVERHERSTELLUNG im Sinne der Definition "Herstellung".

Pulver mischen ist Pulver herstellen und somit gesetzlich auch verboten.

Ich vermische Bier und Limo und habe somit eine Radler hergestellt. So als Beispiel ;)

Und ich steh dazu. Wer heutzutage Pulver mischen muss hat einen an der Waffel.

A

anonym

Guest
Vielleicht erhellst Du uns mit der gültigen Definition nach Sprengstoffgesetz?

....hmmm warte mal - wenn du einen ANC-Sprengstoff (der innitial gezündet werden muss) mit einer Innitialladung in Verbindung bringst (man könnte hier einfach mal PETN hernehmen), dann stellst du doch auch keinen NEUEN Sprengstoff her!

Pulver fallen zwar unters Sprengstoffgesetz - sind aber im eigentlichen Sinne auch keine Sprengstoffe (Verbrennung/Explosion)! Weiters hab ich nicht die DEFINITION IM SPRENGSTOFFGESETZ genannt, sondern allgemein die Definiton HERSTELLUNG.

Wenn ich jetzt mal osch´s Vergleich nehme - Bier und Limo gleich Radler, dann ist das doch traurig wie das hinkt -> misch mal Bier und Bier, tja es bleibt Bier. Misch also Pulver und Pulver -> und es bleibt Pulver.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
268
Oben