Kann man eine Schaftkappe leicht selbst montieren?

Hallo,
ich habe mir als Erst-Flinte die Beretta 686 SP1 gekauft und habe (wie anscheinend auch andere) etwas Probleme mit der gummierten Schaftkappe beim Anschlag. Gestern habe ich die Schaftkappe dann mal mit Isolierband abgeklebt und das Ganze auf dem Jagdparcours getestet. Das waren echt Welten. Nun ist das für den Moment ok, aber auf Dauer hätte ich dann schon gerne mal eine "richtige" Schaftkappe und keine abgeklebte. Hier (http://www.myhuntingshop.de/beretta-recoil-pad-wood-with-fish-skin.html) hätte ich auch etwas passendes gefunden. Einer vom Schießstand meinte aber, die Schaftkappe müsste individuell angepasst werden. Also nix mit einfach drauf schrauben oder so.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ein Austausch wirklich gemacht werden muss?
Vielen Dank!

A

anonym

Guest
...frag mal mr.shotgun - der kann dir bei Beretta am besten weiterhelfen.

coventgarden schrieb:
Hallo,
ich habe mir als Erst-Flinte die Beretta 686 SP1 gekauft und habe (wie anscheinend auch andere) etwas Probleme mit der gummierten Schaftkappe beim Anschlag. Gestern habe ich die Schaftkappe dann mal mit Isolierband abgeklebt und das Ganze auf dem Jagdparcours getestet. Das waren echt Welten. Nun ist das für den Moment ok, aber auf Dauer hätte ich dann schon gerne mal eine "richtige" Schaftkappe und keine abgeklebte. Hier (http://www.myhuntingshop.de/beretta-recoil-pad-wood-with-fish-skin.html) hätte ich auch etwas passendes gefunden. Einer vom Schießstand meinte aber, die Schaftkappe müsste individuell angepasst werden. Also nix mit einfach drauf schrauben oder so.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ein Austausch wirklich gemacht werden muss?
Vielen Dank!

Eine Patchmayerkappe aus Gummi zurecht schleifen ist schon ne Aufgabe für einen Laien,aber so eine Holzkappe macht das ganze noch schwerer,kleb doch glattes Leder drüber . Nur so ne Idee !

Grüße

Würd ich mir selber nicht zutrauen.
Hat das Gewehr einen Öl- oder Lackschaft?
Beim Lackschaft wirds nochmal deutlich heikler.

Bei meiner Beretta Siver Pidgeon S war neben der Gummischaftkappe gleich eine Kunststoffkappe dabei, die ich vom Händler auch gleich vor dem Kauf hab wechseln lassen.
Würde mich wundern wenn es für die SP1 nicht auch eine Kunststoffkappe von Beretta geben würde, die ohne Schleifen getauscht werden kann.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Mouseshoot schrieb:
....

Eine Patchmayerkappe aus Gummi zurecht schleifen ist schon ne Aufgabe für einen Laien,aber so eine Holzkappe macht das ganze noch schwerer,kleb doch glattes Leder drüber . Nur so ne Idee !

Grüße

Das habe ich an meiner White Onyx praktiziert

13011113ck.jpg

Erstens brauchts dazu mächtig KnowHow (Erfahrung), wenn es optisch auch nur einigermaßen ansprechend sein soll und weiters das richtige Material.
Hier Klebstoff sowie Leder.. unter anderem muss das Leder geschärft werden.

Und selbst dann steht es noch leicht über den Schaftrand :17:

Man muss also zuerst, wenn man das wirklich perfekt haben möchte, die Schaftkappe um etwas mehr als Lederstärke abschleifen.

Es ist wesentlich einfacher, wenn man sich einen Schaftabschluss aus Holz zurecht schleift und diesen an den Schaft an passt.

Optisch ansprechend kommt so etwas aus Ebenholz sehr gut und wird wohl mein nächstes Projekt werden.

Das Inlet für den (original BERETTA) Flintenkoffer ist übrigens auch (mein) Eigenbau.

(Lieber wäre es mir allerdings wenn ich das Ganze, so wie es am Foto zu sehen ist, verkaufen könnte... Flintenschießen ist nicht so das Meine :25: )

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @coventgarden
coventgarden schrieb:
Hallo,
....

Einer vom Schießstand meinte aber, die Schaftkappe müsste individuell angepasst werden. Also nix mit einfach drauf schrauben oder so.

Vielen Dank!
Alle Gummikappen haben ein Übermaß.

Das heißt, die original Kappe wird abgeschraubt, die Andere dann drauf und muss dann auf die Schaftkontour zurecht geschliffen werden.

Dazu gibt es Bandschleifer der unterschiedlichsten Art.. sollte man allerdings dabei in´s Holz schleifen, dann sind weitere, aufwändige, Arbeiten nötig :25:

Zum Thema Abschlusskappe aus Holz kann ich Dir (m)einen Thread aus einem anderen Forum anbieten:

Schaftverlängerung semiprofessionell -> klick

Edit lässt nachfragen, was eigentlich mit der original Kunststoffkappe passiert ist, welche einer neuen Flinte immer (!) bei liegt :14:
Frage mal den Händler danach und lasse sie Dir aushändigen !

coventgarden schrieb:
Hallo,
ich habe mir als Erst-Flinte die Beretta 686 SP1 gekauft und habe (wie anscheinend auch andere) etwas Probleme mit der gummierten Schaftkappe beim Anschlag. Gestern habe ich die Schaftkappe dann mal mit Isolierband abgeklebt und das Ganze auf dem Jagdparcours getestet. Das waren echt Welten.
Schonmal über eine Slip-Pad Schaftkappe nachgedacht ?
Komme ich an meiner 686 und Winchester SX3 sehr gut mit zurecht.

gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Mouseshoot schrieb:
....

Grüße

Das habe ich an meiner White Onyx praktiziert

...

Erstens brauchts dazu mächtig KnowHow (Erfahrung), wenn es optisch auch nur einigermaßen ansprechend sein soll und weiters das richtige Material.
Hier Klebstoff sowie Leder.. unter anderem muss das Leder geschärft werden.

Und selbst dann steht es noch leicht über den Schaftrand :17:

Man muss also zuerst, wenn man das wirklich perfekt haben möchte, die Schaftkappe um etwas mehr als Lederstärke abschleifen.

Es ist wesentlich einfacher, wenn man sich einen Schaftabschluss aus Holz zurecht schleift und diesen an den Schaft an passt.

Optisch ansprechend kommt so etwas aus Ebenholz sehr gut und wird wohl mein nächstes Projekt werden.

Das Inlet für den (original BERETTA) Flintenkoffer ist übrigens auch (mein) Eigenbau.

(Lieber wäre es mir allerdings wenn ich das Ganze, so wie es am Foto zu sehen ist, verkaufen könnte... Flintenschießen ist nicht so das Meine :25: )
Warum verunstaltest du deine Flinte + Zubehör so?
Ist nicht gerade förderlich für den Verkaufspreis.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil auch @Fuxxx
Fuxxx schrieb:
...
Warum verunstaltest du deine Flinte + Zubehör so?
weil ich das für mich persönlich so will... ein recht einfacher Grund, oder?

Fuxxx schrieb:
Ist nicht gerade förderlich für den Verkaufspreis.
ein originaler Koffer und die zur Flinte dazugehörige originale Platsikkappe liegen noch im Schrank.
Die mit Leder bezogenen Schaftkappe ist in 45 Sekunden gegen das schnöde Plastikglump getauscht.

Und nu?

Muss man aber auch nicht beantworten... es ist einfach so!

Ich habe meine Schafkappe an der Beretta 686 Wihte Onyx auch gewechselt die alte aus Gummi klebte an der Kleidung und da fehlte etwas in der Länge.
Ich habe eine andere von Beretta angebaut.War ja nicht schwer zu wechseln.Schrauben raus,Schaftkappe ab.Die andere aufgesetzt mit den Plastik dingern die beim Set dabei sind Klammer eingedrückt.Passt 100%.Und nichts haengt mehr an der Kleidung
Die Schaftkappe gibt es von Beretta in verschiedenen Längen.

Beretta Artikel Nummer./Bezeichnung

Caccia-Field
20mm/079"
Nero/Black D61456

Hat gekostet In DK 46€ und drei Minuten Arbeit.

ist auch mit deutschem Text

http://www.lanuovaarmeria.it/file_pdf/partifucili(ps).pdf

Lille Krengel

Ach ja noch vergessen die Schaftkappen gibt es natürlich auch für die Beretta 686 SP1.

Lille krengel

A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:

...hab ich auf meiner F3 - sieht nicht nur gut aus, sondern ist ideal, um nicht am Hemd hängenzubleiben.

Für die Beretta würd ich ohne viel Bastelei einfach eine original Schaftkappe aus Kunststoff draufschrauben - kann fast jeder, der auch Ikea Billy zusammenbauen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil, a gsunds Neies!, @crazy_sepp :28:
crazy_sepp schrieb:
gipflzipfla schrieb:

...hab ich auf meiner F3 - sieht nicht nur gut aus, sondern ist ideal, um nicht am Hemd hängenzubleiben.

Für die Beretta würd ich ohne viel Bastelei einfach eine original Schaftkappe aus Kunststoff draufschrauben - kann fast jeder, der auch Ikea Billy zusammenbauen kann.
:18:
Selbst (m)eine Beretta verdient Besseres :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
347
Oben