Kanada/Alaskajagden out ?

Zu den Pumas: Werden die aktiv bejagt? Wie muss man sich das vorstellen?
Die neulich kennengelernten Kanadier erzählten, dass die Pumas im Gegensatz zu den Bären den Menschen als potentielle Beute betrachten. Zum Beispiel würden Wanderer sehr oft unbemerkt über weite Strecken von Pumas verfolgt die auf Schwäche spekulieren. Was sagt ihr Auswanderer dazu? (@greg zeilinger , @AlbertanLuger)
Tatsache ist dass Pumajagden irrsinnig aufwendig und total unterbejagd sind. Ohne eine Hundemeute geht gar nichts aber die Koeter muessen 365 Tage im Jahr gefuettert werden. Kann auch vorkommen der Puma kommt den Baum runter und macht alle Hunde kalt befor er auf nimmer wiedersehen verschwindet. Jedes Jahr werden ein par Leute in British Columbia von Pumas angefallen, bei etwa 50% geht das toetlich aus fuer die Person weil die meistens nicht bewaffnet sind. Typische Opfer sind Jogger-innen antijaeger, mein mitleid haelt sich in grenzen. Solltest Du eine Wanderung auf Vancouver Island planen empfehle ich dass Du Pfefferspray parat hast das in jedem Sportgeschaeft zu kaufen giebt und auserdem einen kraeftigen hoelzernen Bergstock (keinen dieser laecherlichen Alu Skiestoecke) benutzt.

Waihei

Zu den Pumas: Werden die aktiv bejagt? Wie muss man sich das vorstellen?
Die neulich kennengelernten Kanadier erzählten, dass die Pumas im Gegensatz zu den Bären den Menschen als potentielle Beute betrachten. Zum Beispiel würden Wanderer sehr oft unbemerkt über weite Strecken von Pumas verfolgt die auf Schwäche spekulieren. Was sagt ihr Auswanderer dazu? (@greg zeilinger , @AlbertanLuger)
Stimme mit Rocky Mountain ueberein. Bei uns auf der Ranch und den Nachbarn bejage ich die Katzen mit den Predator calls.

Stimme mit Rocky Mountain ueberein. Bei uns auf der Ranch und den Nachbarn bejage ich die Katzen mit den Predator calls.
Also wir Deutschen gehen davon aus dass solche Raubkatzen höchsten Schutz-Status genießen. Braucht man spezielle, eventuell teure Permits die die Jagd auf Pumas regulieren oder hat das inzwischen Varmint-Charakter?

Solltest Du eine Wanderung auf Vancouver Island planen
Steht nicht direkt an, aber einer der Gründe den Jagdschein zu machen war die Option in Nordamerika Wildnis-Trips, insbesondere Paddel-Touren zu unternehmen und dazu entsprechend Waffenkundig und geübt im Umgang mit Waffen zu sein.
Halten sich die Pumas von den Lachsflüssen während der Aufstiege bei entsprechender Bären-Präsenz eher fern oder fressen sie nachts die Reste?

empfehle ich dass Du Pfefferspray parat hast das in jedem Sportgeschaeft zu kaufen giebt und auserdem einen kraeftigen hoelzernen Bergstock (keinen dieser laecherlichen Alu Skiestoecke) benutzt.
Genau das was ich Kindern im ländlichen Raum der deutschen Wolfs-Bundesländern auf den Schulweg mitgeben würde. Typ Schaufelstiel. Und mindestens zu zweit, besser zu dritt.

Steht nicht direkt an, aber einer der Gründe den Jagdschein zu machen war die Option in Nordamerika Wildnis-Trips, insbesondere Paddel-Touren zu unternehmen und dazu entsprechend Waffenkundig und geübt im Umgang mit Waffen zu sein.
Halten sich die Pumas von den Lachsflüssen während der Aufstiege bei entsprechender Bären-Präsenz eher fern oder fressen sie nachts die Reste?

Genau das was ich Kindern im ländlichen Raum der deutschen Wolfs-Bundesländern auf den Schulweg mitgeben würde. Typ Schaufelstiel. Und mindestens zu zweit, besser zu dritt.
Leider sind Schusswaffen so gut wie keine option fuer Dich. Pumas, Schwarz Baeren und Woelfe koennen ueberal auftauchen und tun das meistens unbemerkt. Pumas sind in der Regel hinter den Blacktail Rehen her die es auf Vancouver Island sehr viel giebt. Uebrigens was viele auch Einheimische noch nicht wissen ist dass es seit etwa 10 Jahren auch Grizzly Baeren noerdlich von Campell River gesichtet werden. Die Jagdbehoerde spricht von bis zu 40 Grizzlies, also Augen auf und vorsicht gerade entlang den Laichgebieten der Lachse.
Als Schusswaffe koennte auch eine gute Schleuder mit Kugellager geschosse dienen, die Idee mit dem Schaufelstiel finde ich hervorragend da die das noetige gewicht und festigkeit haben. Ein ordentliches feststehendes Messer ist im notfall besser als keines, hoffen wir dass das nie eingesetzt werden muss.

Waihei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
315
Oben