Kamera Diebstahl

Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
muss ne neue cam kaufen, da zahlt dir keiner was

ein TIPP Kameras ca 4m Höhe aufhängen oder in Baumstämmen einbauen
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Moin,

spannende Argumentation, auch wenn es jetzt Richtung OT driftet. Die Wildkamera wird nicht zum Zweck aufgehängt, durch die Gegend pimpernde Politiker abzulichten und dies dann zu veröffentlichen, sondern für Wildbeobachtung und -bestätigung (Stichwort: "Wahrnehmung berechtigter Interessen"). Das kann sogar im öffentlichen Interesse sein (Bestätigung Wildkatze, Luchs, Wolf, oder auch wildernde Hunde). Rechtlich interessant wird die Geschichte, wenn in Rechte Dritter eingegriffen wird. Das blosse Ablichten von Jemandem ist zwar nicht schön, aber könnte noch hinzunehmen sein (was hat derjenige auch in der Schonung, Dickung zu suchen?). Wer als Kamerabesitzer allerdings nicht genug Verstand, Mut und Anstand besitzt, ein kompromittierendes Bild zu löschen und dieses Material stattdessen sodann benutzt, um dem Abgelichteten zu schaden, muss natürlich mit Konsequenzen rechnen.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

Bin ich froh das du denn Beitrag gelesen hast und du das geschriebene assoziieren kannst. :no::roll::no::roll:

Nochmals für alle Schlauberger!! :unbelievable:
:thumbup: Dieser Text wurde aus dem besagten Artikel entnommen und sollte nur ein Hinweis sein!!
Es interessiert wirklich niemanden wer mit wem wo was getrieben hat im Wald. Alles klar!!!! :twisted::twisted:

:thumbup: Hans Zeger, Obmann der Arge Daten, betont, dass jede Videoüberwachung, bei der Personen identifiziert werden können, melde- und kennzeichnungspflichtig sei!!!


:thumbup: Fakt ist,
dass in Österreich und wie ich gelesen habe auch in einigen Bundesländern in Deutschland eine Wildkamera geduldet, aber melde- und kennzeichnungspflichtig sei, ansonsten verboten ist!!!

Anbei einige Artikel. Wer mehr erfahren will, braucht nur Tante goggle fragen!

Datenschutz im Jagdrevier - Wann man Wildkameras einsetzen darf - und wann nicht!
http://www.minox.com/fileadmin/forhtml/downloads/RW_Jaeger_1_2013.pdf

Wildkameras in der Kritik - Datenschutz auch im Wald?
http://www1.wdr.de/themen/panorama/wildkameras100.html

Achtung Jäger: Für illegale Wildkameras drohen 50.000 Euro Bußgeld
http://www.saarbruecker-zeitung.de/...Wild-Wildkameras-Datenschutz;art27856,4760430

@ Nobel
Das ist egal ob du einen eigenen Wald besitzt und du die Kamera dort aufhängst. Wenn du in einem solchen Bundesland (egal ob Ö oder D) lebst, wo eine Wildkamera genehmigungs- bzw. meldepflichtig ist, bist du daran gehalten dies zu tun. Machst du das nicht (so wie sehr viele) bewegst du dich in einer Grauzone. Sprich: Wo kein Kläger da kein Richter!!

@ moos
Sachstand ist, dass keiner weiß wo du wohnst und somit auch keiner weiß, ob du eine Wildkamera legal oder illegal betreibst!!!
Sachstand ist auch, dass wenn jagdprofi in so einem Bundesland lebt (wie oben beschrieben) und ihm die Kamera gestohlen wird und er eine Anzeige macht, er damit rechnen muß, dass er auch eine Strafe bekommt. VERSTANDEN?? Somit ist die Tatsache über die rechtliche Seite sehr wohl Gegenstand des Fadens, oder siehst du das anders?!?!? :roll: Es interessiert den Gesetzgeber nämlich einen Scheißdreck ob du die Kamera nur zur Wildbeobachtung und -Bestätigung einsetzt! :roll:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
ein TIPP Kameras ca 4m Höhe aufhängen oder in Baumstämmen einbauen

Unsere war in 4m Höhe in ein Vogelhäuschen eingebaut. Nachdem wir Unregelmässigkeiten an unseren Kirrungen damit dokumentieren konnten und diese durch ein Gerichtsverfahren öffentlich wurden, war die Kamera wenige Tage später verschwunden. Offensichtlich hat man sich eines langen Astes bedient um die Kamera herunter zu reissen/schlagen. Seitdem kommen bei uns keine Kameras mehr zum Einsatz.

Markus
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
720
Also ich finde die wireless Systeme von spypoint interessant
http://www.spypoint.com/EN/trail-cameras/hunting/cellular-wireless/

Vorteil hier ist das die Kamera und die SD Karte auf die aufgezeichnet wird getrennt voneinander sind.
Klaut jetzt wer die Kamera hast du ne Menge Bilder von der Person auf der SD Karte,
muss nicht zwingend helfen kann aber helfen, da die meisten nicht damit rechnen das sich die SD Karte wo anderst befindet.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.568
Eine Versicherung gibt es m.W. noch nicht!
Was bist Du denn bereit, an Prämie zu zahlen?
Wie wäre es z.B. mit € 200,- pro Kamera und Jahr? Selbst das wäre für die Versicherung wohl kein Geschäft, weil sie sich mit einer großen Zahl von Scheindiebstählen herumplagen müsste.

Im Versicherungsfall wird Dir dann der Zeitwert ersetzt. Wo aber eine gebrauchte Wildkamera hernehmen?

Die Wildkamera-Geschichte ist für mich ein klarer Fall eines nicht versicherungswerten Risikos.
Gegen planmäßige Sabotage, wie in dem von @Haubentaucher geschilderten Fall, bleibt man im modernen Rechtsstaat alleine.
Das mag schmerzhaft sein, ist aber nicht zu ändern.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.568
Hat wer von euch mit den Gehäusen Erfahrung?
Klauen die Diebe das dann trotzdem ?
Ich habe an zwei, recht öffentlichen Aufstellungsorten solche Gehäuse im Einsatz.

Der größte Vorteil ist, dass die Kamera nach mehr oder weniger fummeliger Gehäusemontage ein für allemal ausgerichtet ist.
Auch wenn die Kamera im Gehäuse geschützt ist, ein vollkommener Sabotageschutz wird nicht erreicht.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Ach die Schraubt man in den Baum.? :unbelievable: Alles klar, ich habe hier ein Gehäuse mal gehabt das wurde einfach um die Kamera gemacht, Schloss davor und den Baumgurt hinten durch und fertig :)

Denke aber dass wenn sie es nicht abbekommen bamel bekommen und das zerstören was von der Kamera sichtbar ist weil sie Angst haben auf Bildern drauf zu sein...
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.847
Bin ich froh das du denn Beitrag gelesen hast und du das geschriebene assoziieren kannst.



Moin Raini,

durch Ausrufezeichen und viele Smilies wird aus Unfug keine Wahrheit.

Du hast apodiktisch behauptet, die Verwendung einer WIldkamera im Revier wäre eine Straftat. Das ist grober Unfug.

Lies und verstehe bitte erst den von Dir selbst verlinkten Artikel zu diesem Thema aus der RWJ 01/2013. Dann schau bitte mal nach, was eine Straftat und was eine Ordnungswidrigkeit ist und was eine jagdliche Einrichtung darstellt. Jäger haben sich an Gesetze zu halten, wie alle anderen Bürger auch. Jäger müssen sich aber nicht duckmäuserisch in ihren Rechten beschneiden lassen, nur weil jemand anderes lauter schreit.

Wenn dann dazu noch Fragen offen sind, gehören die in einen neuen Thread. Hier ging es um die Vorgehensweise bei einem Diebstahl der Kamera. Ich halte es für wichtig, daß diese Jagdstörungen und Straftaten aktenkundig werden und habe daher zur Anzeige geraten.

Eine Versicherung für Wildkameras wird sich wohl nicht finden - ist mir jedenfalls bisher unbekannt. Das Risiko muss man wohl selbst tragen.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
502
Oben