Kamera Diebstahl

Hallo.
Wem von euch wurde schon einmal eine Wildkamera im Revier entwendet und wie seit ihr vorgegangen.?

Meinem Kumpel wurde eine gestohlen. Machen kann man da jetzt nichts mehr.

Beim nächsten Mal vieleicht ne zweite aufhängen, welche die erste beobachtet.

Moin,

auf jeden Fall Anzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft erstatten und evtl. Meldung an UJB! Vermutlich gibt es nichts zu ermitteln und das Verfahren wird später eingestellt, aber der Diebstahl, bzw. die Beschädigung von Jagdeinrichtungen, wird aktenkundig. Das halte ich (mittlerweile) für wichtig, damit klar wird, daß es zahlreiche "Beeinträchtigungen" der Jagdausübung gibt, die klare Straftaten darstellen.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Willkommen im Club! Mein Revier ist sehr wenig begangen, da wurde ich wohl etwas zu unvorsichtig. Die Kamera hing monatelang recht offen. Dann kam die Pilzsaison und in der drücken sich die Pilzsucher durch die dichteste Dickung...

Machen kannst du nicht wirklich etwas dagegen, zumindest wenn du aus Österreich kommst. Eine Wildkamera im Wald wird zwar geduldet, aber ist aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. Man macht sich also selbst strafbar wenn man eine Wildkamera als Diebstahl anmeldet. Es braucht jede Kamera eine datenschutzrechtliche Bewilligung. Ob man die für den Wald bekommt ist fragwürdig. Außerdem muss jede Kamera ersichtlich gekennzeichnet werden. Kursiv habe ich aus einem Bericht einigen Zeilen rauskopiert. Dieser Bericht stammt über einen Kärntner Politiker der beim Schäferstündchen mit seiner Geliebten "in flagranti" im Wald fotografiert worden ist.

Videoüberwachung meldepflichtig

Hans Zeger, Obmann der Arge Daten, betont, dass jede Videoüberwachung, bei der Personen identifiziert werden können, melde- und kennzeichnungspflichtig sei. Derartige Videoaufnahmen dürfen grundsätzlich nicht veröffentlicht werden. Insbesondere bei Aufnahmen, die jemanden bloßstellen, können Schadenersatzansprüche von bis zu 20.000 Euro von der betroffenen Person eingefordert werden. Ob dies im konkreten Fall gegeben ist, müsse jedoch ein Gericht entscheiden, so Zeger. Wie viele Wildkameras genehmigt wurden, kann Zeger nicht sagen.

aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. .

Ich hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber weiß hier eventuell jemand ob es einen Unterschied macht, wenn die Kamera im eigenen Wald hängt oder der Eigentümer des Waldes die Kamera aufstellt?

Eine Wildkamera im Wald wird zwar geduldet, aber ist aus datenschutzrechtlichen Gründen verboten. Man macht sich also selbst strafbar wenn man eine Wildkamera als Diebstahl anmeldet. Es braucht jede Kamera eine datenschutzrechtliche Bewilligung.

Moin,

spannende Argumentation, auch wenn es jetzt Richtung OT driftet. Die Wildkamera wird nicht zum Zweck aufgehängt, durch die Gegend pimpernde Politiker abzulichten und dies dann zu veröffentlichen, sondern für Wildbeobachtung und -bestätigung (Stichwort: "Wahrnehmung berechtigter Interessen"). Das kann sogar im öffentlichen Interesse sein (Bestätigung Wildkatze, Luchs, Wolf, oder auch wildernde Hunde). Rechtlich interessant wird die Geschichte, wenn in Rechte Dritter eingegriffen wird. Das blosse Ablichten von Jemandem ist zwar nicht schön, aber könnte noch hinzunehmen sein (was hat derjenige auch in der Schonung, Dickung zu suchen?). Wer als Kamerabesitzer allerdings nicht genug Verstand, Mut und Anstand besitzt, ein kompromittierendes Bild zu löschen und dieses Material stattdessen sodann benutzt, um dem Abgelichteten zu schaden, muss natürlich mit Konsequenzen rechnen.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Schön wie so ein Faden entgleist. Sachstand ist, dass weder beim Jagdprofi noch bei mir irgendwelche Verbote bzgl. Wildkamera existieren und möglicherweise regional existierende Vorbehalte gegen Wildkameras auch nicht Gegenstand des Fadens waren.

Mir wurde eine Cammera entwendet;
Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl;
verfahren eingestellt.

Es verdichten sich aber Hinweise das Täter zu einer Grupierung gehört
die meinen Wildcameras seien Verboten....

Zumindest gibt es Hinweise aus Reihen von Owner von Geochaces in unserer Region
die öffentlich solches Bekundet haben...
wobei der gute Kerl eh nicht alle Kirschen am Baum hat.

Nur nachweisen können wir ihm nichts.

TM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
396
Oben