Kalibrierte Hülsen reinigen

Hallo Leute!
Wie macht ihr denn nach dem kalibrieren eure Hülsen sauber? Hatte bislang immer wasserlösliches Fett, rein in Spüliwasser, dann Backofen. Danke für eure Tips!

hem

Wenn es nicht zu viele Hülsen sind:
Mit weichem Baumwolltuch abwischen und feddisch!.

Dillon Tumbler 1 Stunde mit Wallnussgranulat + Dillon Polish = 99,9 % Sauber mit Druckluft nachgereinigt - fertisch :D

Und wie oft kann man das machen mit dem Granulat? Ich meine, wann ist es mit Fett "gesättigt"?

"Sidolin"wann ist es mit Fett "gesättigt"?

In der Regel dann wenn das Granulat so richtig Dunkelgrau ist oder einfach nicht mehr richtig putzt (Schmierfilm-Fett ) ! Es gibt Auffrischer(schade ums Geld ) -kaufe dann neues Granulat und weiter gehts !

A

anonym

Guest
hm... ich drück das hülsen reinigen immer meiner freundin auf... ist sie wenigstens beschäftigt beim fernsehen :lol:

obwohl so nen thumbler ne feine sache zu sein scheint...

Ist es :wink:

Meine Frau wuerde mir die Huelsen um die Ohren hauen - sie hat momentan mit 2 kleinen Kindern genug zu tun :?

Statt teurem Granulat kannst du auch billigen Langkornreis in den Tumbler tun - funktioniert genauso, und die Huelsen werden blitzeblank!

Wenn er nicht mehr richtig poliert, sondern nur noch schmiert wird er ausgewechselt 8)

Aufs Fetten verzichten und nur Halskalibrieren!
Wenn nötig, wische ich die Hülsen mit Lappen oder Küchentuch sauber.

Grüße

Und wie oft kann man das machen mit dem Granulat?

Ich benutze meins jetzt seit ca. 5 Jahren und fülle nur die Verluste nach.

Mein Eindruck: Je siffiger das Zeugs wird, desto besser das Ergebnis. :)

Ich reinige die Hülsen nach dem Kalibrieren auch einfach im Tumbler mit Walnussgranulat. Mein Schwiegervater wirft sie vorher noch in einen beheizten Ultraschall-Reiniger mit irgenteinem fürchterlich stinkenden Zusatzmittel. Das Granulat wechsel ich nach Gefühl, ohne dafür eine feste Zeit oder Hülsenmenge angeben zu können.

WH Lodenmantel

Mit dem Reis hat schon K.D.Meyer in seinem Buch empfohlen, werde ich mal probieren, wenns Granulat alle ist!

D

Dirk-Henner

Guest
Bei mir kommen die in der Baumwolltüte bei 30Grad mit Wäsche in die Waschmaschine und danach in den Backofen, top Ergebnis schon seit Jahren, beste Grüße D.-H.

hallo nochmal zum reinigen!entfette meine hülsen im tumbler mit räuchermehl.gibts im fleischerzubehör im 25 kilosack.für ungefähr 15 €.kann kann man auch mehrmals verwenden.l

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
148
Oben