Kaliberänderungen: Läufe aufbohren, Lager ändern

A

anonym

Guest
Es wird ja immer wieder darüber gesprochen und einige Wenige hier haben es ja auch schon gemacht.

Mich würde daher interessieren, wer konkret hat etwas machen lassen, was genau und wo?

Wie sind die Erfahrungen?

Ein Forsist hat schon geschrieben, dass er mit einer Änderung von 22 Hornet auf 22 K-Hornet grosse Probleme mit der Präzision hat. Andere Kollegen äussern sich zufriedener.

Mir steckt es in der Nase, einen Drilling von 7x65 R auf 8,5x63 R und den Einstecklauf von 22 Hornet auf 22 K Hornet ändern zu lassen. Ob ich das wirklich mache, steht völlig in den Sternen .....

Geht eigentlich auch 7x57R auf die 8,5 x63R ? Denn auf die 7x65R ist das Aufreiben ja nicht astrein ...

WTO

A

anonym

Guest
Warum nicht?

Die Fragen lauten:

Hält der Verschluss das aus?

Hat der Lauf genug Material, dass eine Bohrung von 8,5 anstelle einer Bohrung von 7 mm möglich ist.

Wo soll also das Problem liegen?

Die Frage betrifft das Patronenlager, die angeführten Punkte sind natürlich Vorraussetzung .

WTO

Count Zero schrieb:
Warum nicht?

Die Fragen lauten:

Hält der Verschluss das aus?

Hat der Lauf genug Material, dass eine Bohrung von 8,5 anstelle einer Bohrung von 7 mm möglich ist.

Wo soll also das Problem liegen?

Schau mal hier

http://rg-jagd.de/page2.php

" Das Kaliber 7x57 (R) eignet sich aufgrund der Hülsenkonfiguration leider nicht."

A

anonym

Guest
Ich würde den Fuhrmann mal fragen.

Ich hab nur die Telefonnummer verloren, als das Forum hier mal geändert wurde und die Nummer im Netz stimmen leider nicht.

Der Link ist aber interessant.

So weit ich weiß lässt der RG die Läufe auch beim Fuhrmann ziehen... bin mir da aber nicht sicher.
In oder bei Ulm soll es wohl auch jemanden geben der sich auf das Aufziehen von Läufen spezialisiert hat.

Grundlegend sollte man sich die Frage stellen, ob nach Änderung der Stoßboden groß genug ist, die verbleibende Laufwandstärke stark genug ist und ob die Kerbschlagszähigkeit und Streckgrenze des Laufstahls den Anforderungen der neuen Patrone entsprechen?

Nachdem es eine Änderung von 7x65R auf 8,5x63R sein soll, denke ich, sind die Patronenlagermaße und der Gasdruck, beide haben den selben, eher zweitrangig. Auch der Stoßboden der 7x65R entspricht dem der Reb-Patrone. Hauptaugenmerk würde ich auf die Laufwandstärke werfen. Aber wenn diese ausreichend ist, ist es bestimmt machbar. Wir haben mal eine Büchsflinte im Kaliber 6,5x57R auf 8x57IRS aufziehenlassen. Ohne Probleme.

Martin

A

anonym

Guest
Hat jemand mal die aktuelle Nummer vom Fuhrmann?

Die im Netz scheinen nicht zu stimmen.

JMB

Zwei Freunde haben vor Jahren ihre beiden Suhler Drillinge in Suhl von 7x65R auf 8x75 RS aufziehen lassen - lt. BüMa-Meister und Rohrmacher sei das kein Problem.
Den Instandsetzungsbeschuss hielten auch beide aus.
Beim ersten Schießstandbesuch platzte bei einem der Lauf auf Höhe des Riemenbügels auf, der zweite war nicht mehr zum Schießen zu bringen (der Lauf "sang" bei leichtem Anschlagen, hatte also zu wenig Wandstärke).

Beide Waffen bekamen dann neue Büchsenläufe in 8,5x63R mit 9,3er Außenkontur.

Eine Schussleistungsgarantie wird wohl kein "Aufzieher" geben.

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
ich würde es wenn dann beim Fuhrmann machen lassen. Davon hört man viel gutes.

A

anonym

Guest
JMB schrieb:

Guter Hinweis!!!

Ob ich meine Waffe riskieren will - ich glaube, dann doch nicht.

Kennst Du die Leute direkt persönlich oder ist das Hörensagen?

Vielleicht doch besser etwas Ersetzbares umpriefeln. Eine Tikka 412/512 bekommt man nachgeschmissen und die Dinger sind stabil.

JMB

Count Zero schrieb:
JMB schrieb:
Zwei Freunde haben ...
Guter Hinweis!!!
Ob ich meine Waffe riskieren will - ich glaube, dann doch nicht.
Kennst Du die Leute direkt persönlich oder ist das Hörensagen?
Ich mache da deutliche Unterschiede zwischen Bekannten, Kollegen und Freunden!
Und ....
Ich nix Fratzenbuch & Co!
Freunde sind keine Follower, Fans und wie die sonst so im Web 2.0 genannt werden, sondern Menschen mit denen man im real life längeren und m.o.w. häufigen Umgang hat.

Ich kenne die beiden aber erst seit wenigen Jahrzehnten und war bei der "Vorbesprechung" in Suhl dabei.
Da ich damals allerdings noch mit meinem Studium beschäftigt und weit weg war habe ich den geplatzten Lauf nur auf einem Foto gesehen und dann erst wieder die fertigen Waffen in 8,5x63R.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
210
Oben