Kaliber 20 sportlich nutzen. Welche Munition?

Hallo.

Ich kann von privat eine sehr schöne Browning 525 im Kaliber 20 bekommen. Da ich aber regelmäßig auf dem Schiessstand trainiere, würde ich sie dann auch gerne mal mitnehmen. Jetzt kommt das Problem der Munition auf.

Ich habe gesehen, dass Winchester, Rottweil, Fioccchi und Clever Mirage da Patronen anbieten. Gut, sie sind teurer, aber egal. So häufig nehme ich sie ja dann auch nicht mit...

Wer hat Erfahrungen mit Qualität und Preis?

Gruß
centrino82

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich schiesse die NSI Speed 28 Gramm aus ner 20er Cordoba und ner 20er Beretta und bin sehr zufrieden damit. Habe auch schon die RC geschossen aber die ist zu teuer und meine Benelli mag sie auch nicht immer. Schiesse mit den 20er gleich gut oder schlecht wie mit meiner 12er Parcours Flinte.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kein Nachteil auf dem Schiesstand außer Munitionskosten und Verfügbarkeit + minimal geringere Schrotgeschwindigkeit.

Habe eine 20 er Cordoba und Vinci von Benelli sowie eine Cosmi ausführlich geschossen, also alles Automaten. Nie einen Nachteil gemerkt.
Allerdings mal mit einer 28 er Beretta schrecklich gepudelt, war zu leicht und ich stocherte fürchterlich. Es lag sicher nicht am Kaliber!
Denn ähnlich stolpern tue ich mit einer leichten und kurzen 12 er auch.
Aber mit einer 28 Benelli Vinci funzt es gut.
Warum die Automaten egal welches Kaliber gut mit mir harmonieren liegt glaube ich an der so oft bezweifelten Balance.
Teste das Teil. Physikalisch kann sie mit 24 und 28 Gramm bei guter Munitionswahl alles was eine 12 er kann auch.

A

anonym

Guest
Rio macht auch Sportpatronen für die 20er!!! Funktionieren - nix Besonderes!

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Winchester X2 in 24 und 28 gr sind brauchbar, allerdings kicken sie aus meiner B525 mit 76er Läufen im Vergleich zu den RC recht heftiger. Die Deckung der RC ist besser (aus meiner Flinte!), ich habe auch das GEFÜHL, dass sie etwas schneller sind. Zumindest bröseln die Tauben damit deutlich zuverlässiger, als mit den Winchestern, wenn ich von der 12er auf die 20er wechsle. Preis waren knapp 200€/1000St. Ich kann sie nur empfehlen! Winchester nur noch, wenn wirklich nichts anderes zu kriegen ist. Ich kann die RC nur empfehlen! Die 20er gibt sich zur 12er an sich nichts. Jagdlich geht zu 95% nur 20 mit raus.
WmH,
k95fuxx

A

anonym

Guest
@ K95fux
da sollte man sich wieder mal zur ner Runde zusammenschleissen (treffen)

Waiha Klaus

:biggrin::biggrin::biggrin:

Klaus "der-Zusammen-sch(l)eisser" :twisted:

RC und Clever sind sehr gut !!!
Genauso wie Fiocchi und Winchester ( die sind aber Teurer und etwas langsamer)
hab noch die
Gamebore "Game &Clay" mit Filzzwischenmittel als Nahkampfparcours oder Skeet patrone .
Die sind jagdlich auf Karnickel &Ringeltauben auch fantastisch.

Schieße Zoli Z-gun und Benelli Crio in 20

Desweiteren sollte man aber auch NSI & Bornaghi nicht vergessen

Bezugsquellen pm an mich ....

Schiesse zur Zufriedenheit die S&B Trap

wie GNB sagt:bei Sportmuni sind mir die Unterschiede zu gering um hier zu deutlich teureren Patronen zu greifen.
Lieber oefter ueben!!!bringt mehr als die teure high end Patrone vom Stuemper verschossen...

A

anonym

Guest
Ist Kaliber 20 fürs Sportliche Trapp schießen überhaupt zugelassen? Ich glaube nicht!

Gruß Lusches

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Klaus!
Das machen wir! So ab übernächster Woche klappt das. :cool: Aber nicht GNB´s Strandnummer :no: :lol:

Was ich ganz vergessen hatte: die RWS Fasan FF sind auch nicht schlecht, aber bei weiten Tauben kommen die an ihre Grenzen. Ich finde sie extrem schlapp geladen, und auch nicht wirklich günstig.
S&B hab ich mal bei Frank & Monika mitgenommen. Jaaah, in Ordnung. Auch nicht soo günstig gewesen, weil ich mir nur 500 mitgenommen habe. Der freundliche Herr hinter der Theke bestand dann auf den Apothekenpreis. Naja.
Wie gesagt: die RC sind wirklich sehr brauchbar. Da ich nach wie vor überwiegend Kaliber 12 schieße, ist das mit den etwas teureren 20ern nicht ganz so gravierend.
WmH,
K95fuxx

Habt ihr eure RC-Patronen direkt beim Vertrieb bestellt oder über den BüMa liefern lassen?
Als Privatperson kam eine beträchtliche Lieferpauschale hinzu :no:

A

anonym

Guest
Das Kaliber 20 hat auch seine Liebhaber.
Da gibt es einen international renommierten Schießlehrer, der eine Lanze für die 20-er bricht.

Wirklich interessant zu lesen:

Gib ein im Google: Der Flintenschütze
Dort dann: Tips
und weiter: Schrotkaliber

Ist Kaliber 20 fürs Sportliche Trapp schießen überhaupt zugelassen? Ich glaube nicht!

Gruß Lusches

Woher nimmst Du diese These????

Die Angaben der Schiessstandbetreiber sind MAXIMAL erlaubte Kaliber, Vorlage und Korngrösse

Drunter zu bleiben , stellt eigentlich kein Problem dar....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
691
Oben