Kahles KX und KXi

Auf www.kahles.at gibts schon die komplette Produktbeschreibung der neuen Linie!
Kahles hat gesamt die Linien neu geordnet:

Helia KX/KXi
Helia C
Helia CSX
Helia CBX
Competition K

WH, MeisterE

Lt. meinem Büma sollen die so um die 1000 € kosten.

Hoffentlich kommen die bald. Genau sowas habe ich für meine Ruger Nr. 1 gesucht. Zollrohr, variabel, min. 9-fach und Leuchtpunkt. Super Kahles!

A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Lt. meinem Büma sollen die so um die 1000 € kosten.

Hoffentlich kommen die bald. Genau sowas habe ich für meine Ruger Nr. 1 gesucht. Zollrohr, variabel, min. 9-fach und Leuchtpunkt. Super Kahles!

Du weist aber schon, dass es für den Ruger auch 30mm Ringe gibt oder ? :wink:

Scheixx auf die 30er Ringe , Zoll ist nicht schlechter . Ich fand das frühere 3 - 9 x 42 von Kahles einfach geil . Leuchtpunkt brauche ich ohnehin nicht mehr . Ist Firlefanz :!: Hatte ZFs mit LP bereits vor über 10 Jahren . Damals galt es noch als UNwaidmännisch . Heute angeblich ein absolutes MUSS . Lachhaft und nur Marketing-Gexxxxxxxx :!: Bei der Erlegung meiner ersten beiden Sauen ( nachts ) , hatte ich auch nur ein Glas mit Zolldurchmesser . Haben trotzdem gelegen :shock:

Naja- beim nächtlichen Fuchs- oder Saujagern ist ein feindimmbarer Leuchtpunkt schon eine super Sache- man kann sich wesentlich besser auf´s Ziel konzentrieren als ohne LP.
Aber Geschmäcker und Watschn sind verschieden- wie´s ja so heisst :roll:

WH, MeisterE

HaRei schrieb:
Scheixx auf die 30er Ringe , Zoll ist nicht schlechter . Ich fand das frühere 3 - 9 x 42 von Kahles einfach geil . Leuchtpunkt brauche ich ohnehin nicht mehr . Ist Firlefanz :!: Hatte ZFs mit LP bereits vor über 10 Jahren . Damals galt es noch als UNwaidmännisch . Heute angeblich ein absolutes MUSS . Lachhaft und nur Marketing-Gexxxxxxxx :!: Bei der Erlegung meiner ersten beiden Sauen ( nachts ) , hatte ich auch nur ein Glas mit Zolldurchmesser . Haben trotzdem gelegen :shock:

Ich bin ähnlicher Meinung wie Du. Nur wenn ich ein Absehen in der 2. BE will, dann kann ich damit nachts und in der Dämmerung nix mehr anfangen. Deshalb der LP. Nur schade, dass es das KXi nicht als 42er gibt.

Ich habe auch ohne LP angefangen zu jagen. Mit meinem Drilling und und einem 1,5-6 x 42 Absehen 4. Das reicht mir auch heutzutage noch für die Saujagd.

Schön, daß sich jetzt was rührt hier........ Was den Preis angeht, da hätt ich jetzt weniger erwartet, aber vielleicht gibts ja bald was "Genaues" :wink:

A

anonym

Guest
HaRei schrieb:

Da geb ich dir Recht :wink:
Mir fällt auch nur ein Nachteil der 1" Rohre ein: geringerer Stellbereich. Gerade bei den US Montagen ohne Support manchmal lässtig beim montieren. Aber nur manchmal wie gesagt...

A

anonym

Guest
... und hier noch ein Anhänger der 1Zoll-Fraktion (bei mir ist es ein Habicht AV 3-10x42, einfach ein tolles Gläschen).

Zwei Fragen:

- Sehe ich es richtig, dass bei Kahles die KX-Modelle die CT-Modelle abgelöst haben? Letztere hatten m.W. auch ein 1Zoll-Rohr und sind hier und da noch (neu) zu halbwegs annehmbaren Preisen zu haben.

- Mir ist aufgefallen, dass die Absehenstärke bei Absehen in der 2. BE je nach Hersteller und Modellreihe extrem unterschiedlich ausfällt. Mein Absehen 4 A beim Swarovski AV ist z.B. revcht kräftig und auch in der Dämmerung noch gut auszumachen. Ein Freund hat ein Z6 (ohne Leuichtabsehen) mit einem Absehen 4. Das sollte eigentlich krägftiger sein als ein 4A, aber das Gegenteil ist der Fall: Sehr weite Balkenabstände und ein hauchfeines Absehen. Gut für präzise Punktschüsse, schlecht für die Dämmerung. Wie sieht es denn bei Kahles-Absehen in der 2.BE aus - ebenfalls dämmerungsuntaugglich, oder noch einigermaßen sichtbar?

WaidHeil
Alex

Wer es wissen will :wink:

Am 18. März hatte ich Kahles eine Mail bzgl. der KX-Gläser geschieben.

Heute kam doch tatsächliche eine Antwort:

Sehr geehrter Herr,
Es freut uns, dass Sie sich für ein KAHLES Glas interessieren.
Das Glas wird ab Ende Juni im Handel in Deutschland erhältlich sein.
Der empfohlene Endverbraucherpreis ist € 1.280,00 inkl. 20% MWST.
Mit freundlichen Grüßen

Kahles Verkauf

ingo63 schrieb:

Sehr geehrter Herr,
Mit freundlichen Grüßen

Kahles Verkauf

Dann kannst du dir 12,80 € einbehalten - wir haben in Deutschland 19 % MwSt :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Dieser Thread spricht mir aus der Seele.

An den aktuellen ZFs stört mich folgendes:

Bei denen mit Absehen in der 1. BE sind mir die inneren Fäden zu stark. Damit kann man auf dem Stand kaum vernünftig Schussbilder schiessen.

Bei denen mit Absehen in der 2. BE ist ein Leuchtabsehen für die Nachtjagd ein Muss, da hier nicht nur die inneren Fäden, sondern auch die äusseren Balken zu dünn sind, um sie in der Dunkelheit noch sehen zu können.

Warum zum Teufel können die keine Absehen bauen, deren innere Fäden bei höchster Vergrösserung z.B. nur 5mm abdecken, die äusseren Balken aber stark genug sind, dass man sie nachts noch sieht?
Naja, ich vermute mal, dass die ZF Hersteller das gar nicht wollen. Die wollen lieber Leuchtabsehen verkaufen. :evil:

berni67 schrieb:
ingo63 schrieb:

Sehr geehrter Herr,
Mit freundlichen Grüßen

Kahles Verkauf

Dann kannst du dir 12,80 € einbehalten - wir haben in Deutschland 19 % MwSt :wink:

Klugscheissmodus an: das wären dann 10,66 Ersparnis :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
571
Oben