Kaffeemühle

Bei uns steht die Anschaffung einer Kaffeemühle ins Haus, aktuell liebäugle ich mit der Mignon Stark 65 von Eureka, überzeugend finde ich die Diamant Mahlscheiben und die Lautstärke, ebenso scheint es wohl von Vorteil zu sein, wenn die Scheiben etwas größer sind, da weniger Wärme beim Mahlen entsteht. Min Fru ist der Meinung, dass eine eingebaute Waage auch von Vorteil sein könnte, ich seh das etwas anders. Wie sind eure Erfahrungen hierbei? Lohnt eine Waage in der Mühle?

Die mahlt nicht fein genug für Espresso.

Dafür habe ich eine Demoka.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist - wie Cast schon schrieb - die Frage ob Espresso oder Kaffee. Ich besitze ebenfalls die Mignon Specialita zusammen mit einer ECM-Siebträgermaschine. Hierfür ist sie ideal.

Was die Waage betrifft: Ich bin da tatsächlich so ein Kontrollfetischist und messe jeden Mahlvorgang mit einer feinen Waage. Von allen Mühlen, die ich bisher hatte (Graef CM 800, ECM S-64), ist die Mignon mit Abstand die mit der genauesten Auswurfmenge pro vorgegebener Zeit. Bei den anderen beiden Mühlen musste ich häufiger korrigieren - bei der Mignon fast nie. Da ich meinen Kontrollfetischismus nicht ablegen kann, wäre eine integrierte Waage für mich nicht notwendig (und kann auch kaputt gehen - die Baristawaagen von Aliexpress kosten nicht die Welt, funktionieren aber tadellos). Die Specialita hat einen Durchmesser von 55 mm. Den potenziellen Nachteil wegen Hitzeentwicklung habe ich noch nicht bemerkt.

Edit: Weiterer Vorteil - geringer Totraum. Hier auch eine schöne Übersicht: https://www.kaffeemacher.ch/blog/eureka-mignon-specialita/

Zuletzt bearbeitet:
Die Waage brauchst du bei Espresso unbedingt, auch muss die Waage einen Timer haben.
Integriert in die Mühle ist für mich überflüssig, da ich ja auch eine Waage mit Timer für die Maschine brauche.

Ich habe die.

und für normalen Filterkaffee reicht mir eine Tschibomühle für 50€

Die ist nicht leise, aber egal, sie mahlt Kaffee in gewünschtem Mahlgrad, feiner für Maschine und Filter, gröber für die FrenchPress.,

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Mignon Specialita in Verbindung mit einer LaPavoni Europiccola. Bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Mahlergebnis als auch dem Handling (2 Timer - für Single- und Double-Sieb) und der Lautstärke beim Mahlvorgang. Klare Empfehlung für Espresso.

Die habe ich, bin sehr zufrieden, mahlt sehr schnell und das Mahlgut ist sehr fluffig, unter 2 Sekunden benötigt die fürs Einersieb, habe mich bewusst fürs große Mahlwerk entschieden da man die Scheiben leichter bekommt, mehrere Modelle dieses Mahlwerk haben wie Eureka Mythos,... trotz der Kompaktheit die Leistung einer Großen. Bohnenbehälter habe ich den Kleinen, große wie auf dem Bild ist noch Originalverpackt, bisher nie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
526
Oben