Kämpfende Nilgänse

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Wenn Dich ein Schwanen-Ganter annimmt, dann gehste laufen ! ;)

Hatte das Vergnügen auch schon, wollte einen aus einem Wildzaun befreien. Der wollte da durch auf Teufel komm raus - 10m weiter ein Kleingewässer. Rückwärtsgang ist dem nicht eingefallen.
Bin da hin mit dem Gedanken "so schwer kanns ja nicht sein, den zu packen und über den Zaun zu lupfen"....Pustekuchen. Hat mir das Vieh unter wildem Fauchen nicht zwei oder drei mit der Schwinge übergezogen.

Hatte das Vergnügen auch schon, wollte einen aus einem Wildzaun befreien. Der wollte da durch auf Teufel komm raus - 10m weiter ein Kleingewässer. Rückwärtsgang ist dem nicht eingefallen.
Bin da hin mit dem Gedanken "so schwer kanns ja nicht sein, den zu packen und über den Zaun zu lupfen"....Pustekuchen. Hat mir das Vieh unter wildem Fauchen nicht zwei oder drei mit der Schwinge übergezogen.
Kein Problem für die Jungs mit der 44er.
Trägerschuß, wenn er annimmt und gut ist. :LOL:
Ich errinnere den Meuchelmord eines Weißen durch uns Studenten an der Isar, zäh im Sterben und in der Pfanne war er.

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Kein Problem für die Jungs mit der 44er.
Trägerschuß, wenn er annimmt und gut ist. :LOL:
Ich errinnere den Meuchelmord eines Weißen durch uns Studenten an der Isar, zäh im Sterben und in der Pfanne war er.
Nachdem er mit mir fertig war hat die Intelligenzbestie natürlich sofort wieder seinen Hals durch die Zaunmaschen gesteckt.

Nilganse noch nicht aber anderen Gänse hab ich schon mal gemacht in Sous Vide. Brusten auslösen, Vacumieren mit krueter und ne schuss Port. 4-5 stunden lang im sous vide gerat und danach kurz anbraten in heisser Butter. manche machen es auf 58 grad C aber ich numm fur geflugel meist hoher. Muss ich noch mal nachschauen wenn einer das wissen möchte.

Das hab ich schon mal sogar mit Weinachten serviert.

So zart wie Reh werd es nicht aber sehr gut geniesbar trotzdem.

Selber nicht probiert aber die Nilganse die noch keinen Brustfleck haben sind nach angaben von anderen noch ziemlich zart und einfach zu grillen.

Wenn's hier auf Gans geht ist es meist Grau oder Kanada.

Nilganse noch nicht aber anderen Gänse hab ich schon mal gemacht in Sous Vide. Brusten auslösen, Vacumieren mit krueter und ne schuss Port. 4-5 stunden lang im sous vide gerat und danach kurz anbraten in heisser Butter. manche machen es auf 58 grad C aber ich numm fur geflugel meist hoher. Muss ich noch mal nachschauen wenn einer das wissen möchte.

Selber nicht probiert aber die Nilganse die noch keinen Brustfleck haben sind nach angaben von anderen noch ziemlich zart und einfach zu grillen.

Auf den Brustfleck achten ist ein guter Hinweis.

Ohne Brustfleck sind die junge tieren mit wenig kilometer, die sind noch ziemlich zart.

Weil wir sehr viele Gänze haben (holland) wird's hier schon mal gegessen und wird auch experimentiert mit Recepte.

Eine freundin hat schon mal "Goose Rendang" gemacht. Das war ausgezeignet. Ist aber was länger, glaub 3 stunden, auf kleines Feuer. Grad ja grad nein kochen.

Gerauchert wird auch ofteres gemacht. Grillwurst miet ein teil Schweinefleisch auch.

Heute ein Nilgans der war Stahlbekleidet. Wolte nicht runter kommen. Kollege hat eins bekommen der nur auf 10-15 m abstand war. Erster schus Gans runter. Steht auf, lauft weg. er hinterher. 2er Schuss auf 5m am boden. Gans valt um, und steht wieder auf. Gehirnstich mit spezial werkzeug. Legt der gans hin. Steht er wieder auf. Die Nilganse haben manchmal soviel leben wei ne Katze.

Hat er erzahlt das Ihn schon mal eine wieder aufgestanden ist wenn er schon auf das tableu gelegen hat.

Genau so werden die bei mir auch "behandelt" - Brust raus und Sous Vide im Dampfgarer.
Alle Gewürze (außer Salz) bereits mit in den Vakuumbeutel geben, da kann der Geschmack sich langsam entfalten. Anschließend in die Pfanne - so schlecht sind die gar nicht...

ElCaracho

Genau so werden die bei mir auch "behandelt" - Brust raus und Sous Vide im Dampfgarer.
Alle Gewürze (außer Salz) bereits mit in den Vakuumbeutel geben, da kann der Geschmack sich langsam entfalten. Anschließend in die Pfanne - so schlecht sind die gar nicht...

Wir Jäger sind schon ein komisches Volk:

Ausufernde Versuche des Essbar-Machens von Dingen die kein Supermarktkunde je kaufen würde sind ja irgendwie bei fast jedem von uns die Norm :D

Wenn man eine Liste machen wollte, kommen schon lustige Fragestellungen bei raus:

- Wie brät man eine Nutria?
- Wie macht man zähe Gänse essbar?
- Kann man Biber auch Grillen?
- Wo ist der Flugstundenzähler bei Federwild?
- Kann man aus Koromoran auch Burger herstellen?

Die am wenigsten aufwändige Antwort auf alles ist der Fleischwolf.

Wir sollten dazu übergehen neuen Jungjägern statt irgendwelchen Büchsen beim Ersterwerb von Ausrüstung einen vernünftigen Fleischwolf nahelegen.

Wenn wir uns auf das Supermarkt Angebot beschränken müssten, wäre es dürftig. Jagd besteht auch darin das vorhandene Potenzial nutzbar zu machen. Mein Vetter hat früher Rinderviertel selbst vermarktet. Viele Supermarkt Kunden haben sich danach beschwert, dass es nicht nur Steakfleisch gab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
621
Oben