Jungjäger werden? Kann und soll Ich?

S

Scruffy

Guest
und weiter gehts,

Ich hab leider doch keine Hegering Adressen gefunden
icon_sad.gif
, der für die Jägerprüfung zuständige Ausbilder konnte mir leider jetzt auch nicht so auf die schnelle jemanden sagen der mich mit ins Revier nimmt
icon_sad.gif

Um die kosten der Schießausbildung mach ich mir nicht so die Gedanken, Ich bin ja 1-2 mal pro Woche mit meiner 1000 Kilo schweren FWB 300S mit 6-18x44 auf der 25m Bahn. Wenn man mit der Freihand gut schießt ist die halbe Miete schon im Kasten.

Ich versuche mal Opa Lu zu erreichen um endlich mehr praktische Einblicke zu bekommen. Um das aufbrechen mache Ich mir noch ein bischen Sorgen, Vater hat zwar früher immer fleissig Kanninchen und selbstgefangenen Fisch entweidet aber Ich möchte mich doch vor beginn der Ausbildung vergewissern das Ich dabei nicht aus den Schuhen kippe.

W

wR@g

Guest
zum Thema Schiesskosten:
Ich denk ma du kannst da mit 500-700 Euro rechnen wenn du zu einem privaten Ausbildungskurs gehst so wie ich das gemacht habe.Private Jagdschulen sind eh immer ein bissl teurer
icon_wink.gif

Wenn du noch keinen Hegering gefunden hast wirst am besten erst mal Mitglied im LJV dann bekommt man auch ein Adressverzeichniss der anderen Kreisgruppenmitglieder wo auch die wichtigen leute genannt werden...

S

Scruffy

Guest
Also nochmal ein großes Dankeschön für alle eure Tips und Antworten.

Heute hab Ich nochmal beim LJV-SH angerufen und hab die Telefonnummern von 2 Jägern hier in der Gegend bekommen, mit ein bischen Glück kann demnächst mal mitlaufen ... Freu

Ich hab mich am WE mal ein bischen intensiver mit dem Thema Jagdwaffen auseinandergesetzt, das ist ja fast ein Glaubenskrieg was man mit ins Revier nehmen soll
icon_wink.gif
und erst die Preise... wenn Ich Glück hab reicht das Ersparte gerade noch für ne alte Brünner ZH BBF.

Ich halt euch auf dem laufenden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scruffy:

Ich hab mich am WE mal ein bischen intensiver mit dem Thema Jagdwaffen auseinandergesetzt, das ist ja fast ein Glaubenskrieg was man mit ins Revier nehmen soll...
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum fast ?
icon_cool.gif

S

Scruffy

Guest
Hilfe, Ich bin eine Prinzenrolle! Das hat zumindest der Vorsitzende der Kreisjägerschaft gesagt. Ich bin zwar Diabetiker aber das Ich mich langsam in einen Doppelkeks verwandle hab Ich garnicht germerkt...

Also es ist verdammt schwer hier Kontakt zur Jägerschaft zu bekommen, keiner scheint so recht Lust zu haben einen unbekannten nicht Waidmann mit ins Revier zu nehmen, Ich bekomme als Antwort immer :

Ja da kann Ich ihnen auch nicht weiterhelfen, das Ist für die Revierinhaber ja auch immer viel Arbeit.
Wahrscheinlich hat man Angst das Ich Signalroter Kleidung schreiend durch den Wald laufe und alles Wild für immer in die Nachbarreviere vertreibe.

Doch es gibt Licht am Horizont, am 1. Dienstag im Monat trifft sich der "Geheimbund" immer in einem Lokal, vielleicht finde Ich da Anschluss. Ich hab aber schon Panik auf einen haufen Rentner zu treffen die sonem Jungspund in weiten Hosen und Sneakern irgendwie garnicht über den weg trauen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scruffy:
Ich hab aber schon Panik auf einen haufen Rentner zu treffen die sonem Jungspund in weiten Hosen und Sneakern irgendwie garnicht über den weg trauen.<HR></BLOCKQUOTE>

Das erinnert mich irgendwie unweigerlich an dieses geschickte Weibchen, das mit High-Heels und Minirock im Hochseilgarten erschienen ist, um zu klettern.
icon_wink.gif

... verdammt schwer hier Kontakt zur Jägerschaft zu bekommen, keiner scheint so recht Lust zu haben einen unbekannten nicht Waidmann mit ins Revier zu nehmen ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum fällst Du eigentlich gleich mit der Tür ins Haus?
Wenn bei mir jemand wildfremdes anriefe "... will mal mit ins Revier ...", bekämest Du vermutlich eine ähnliche Antwort.

Die Taktik heißt: Zum Treffen des Hegerings gehen, Augen und Ohren offen halten und vor allem nicht Klugscheißen.

Wenn Du nach einigen (!!!) Treffen jemanden kennengelernt hast, der Dich wiedererkennt und Dich zu Beginn begrüßt, dann ist es Zeit mal vorsichtig zu fragen. Vielleicht aber stöhnt schonmal vorher jemand, daß eine neue Kanzel gebaut werden soll und noch helfende Hände gesucht werden. Auch das kann ein Anknüpfungspunkt sein.

An Deiner Stelle würde ich das 'Projekt' mit gebremstem Schaum angehen.

Mit FreundschaftenschließtmannichtamTelefon-Gruß

Shorty

[ 10. August 2004: Beitrag editiert von: Shorty ]

Moin Scruffy,

habe Dich bis jetzt nicht in der Teilnehmerliste beim Nordnordtrffen gefunden? Ist Ploen etwa ein bischen weit von Kiel weg ? ;-)

Wahei aus Lima (Peru) und bis Samstag hoffentlich

S

Scruffy

Guest
Nordtreffen? Ploen? Das ist ja gleich um die Ecke, da schau Ich doch gleich mal das Ich da irgendwie hinkomme.

Hey Skipper was machst du In Lima ? Zweiköpfige Eichhörnchen mit dem Golfschläger jagen? <- Sorry Ich hab zuviel ZacMcCracken gespielt.

Wahrscheinlich bin Ich von den Sportschützen zuviel Offenheit gewohnt, bei denen ruft man an und ist immer herzlich wilkommen, egal wie man rumläuft da stört sich keiner an meinen Klamotten sondern akzeptiert mich einfach als Schützen. Ich seh schon Jagen ist doch noch ne Welt für sich.

Ich hab zum Glück noch genug dezent konservative Kleidung aus der Banker Zeit. Man kann von einem 24 Jährigen doch nicht erwarten das er in voller Lodenmontur mit Hut und Hund bei so einem Treffen aufschlägt, sollte das der Fall sein hat sich die Jagd nämlich für mich erledigt.

[ 10. August 2004: Beitrag editiert von: Scruffy ]

A

anonym

Guest
jeans, t-shirt und raiffeisensmoking (rehleder) darf´s aber sein.
icon_biggrin.gif

[ 11. August 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Diese unsäglichen Kleidungsstücke aus dem Lagerhaus sind aber aus billigem Ziegenleder und auf Reh getürkt.

H.

icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

isch weiß.
deshalb kaufe ich z.b. in bad ischl. maßgeschneidert.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

isch weiß.
deshalb kaufe ich z.b. in bad ischl. maßgeschneidert.

<HR></BLOCKQUOTE>

Was jetzt für dich und deine geschwollene Geldtasche spricht

icon_biggrin.gif

H.

S

Scruffy

Guest
Wie es aussieht wird es wohl dieses Jahr doch nichts mit der Jungjägerausbildung. Das nötige Kleingeld wäre nicht das Problem aber Ich kann nach langem überlegen immernoch nicht sagen ob Ich in der Lage bin auf ein lebendes Tier zu schießen um es zu töten.
Mir ist bewusst das für mich (Stichwort Fleischindustrie) Tag für Tag viele Tiere eine qualvollen Tod sterben müssen nachdem sie ein Tierunwürdiges Leben geführt haben, aber Ich kann einfach noch nicht sagen ob Ich persönlich diese Verantwortung übernehmen kann.
So sehr Ich mich zur Jagd hingezogen fühle, solange Ich das nicht 100%ig bejahen kann nehme Ich keine Büchse in die Hand.
Ich bin 24, wenn Ich mit 25 oder 26 den Schein mache geht die Welt nicht unter. Ich denke noch etwas mehr Lebenserfahrung ist eher hilfreich als hinderlich.

Ich freunde mich erstmal mit der Kreisjägerschaft an und wenn Ich nach mehrmaligen "mitlaufen" wirklich sicher bin das die Jagd das richtige für mich ist, melde Ich mich zur Ausbildung an.

Ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe und Tips, das Ist ein ganz Prima Forum hier in dem Ich sicherlich auch weiterhin Mitglied bleiben werde.
Ich wünsche euch allen gutes gelingen bei der Jagd und immer einen sicheren Schuss.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
526
Oben