Jungjäger werden? Kann und soll Ich?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Kennt eigentlich jemand Schätzwerte über die Zahl der Jagscheinsammler, die niemals richtig gejagt haben / nicht mehr jagen können - oder sind solche Schätzungen mehr denn je großes DJV-Geheimnis ?<HR></BLOCKQUOTE>

Kenne ich nicht, denke aber es sind bestimmt
wenigstens 1/3, die Wirtshaus- und Salonjäger
nicht eingerechnet.

Mein Jagdkurs dauerte berufsbegleitend
18 Monate mit 4 Wochen Lehrgangspause im
August.

Einiges an Wissen ist wegen ständigen Wiederkäuen im Langzeitgedächtnis verankert.
Jäger bin ich aber erst durch die Jagd
geworden. Trotz jaglicher Vorbelastung und
Wildschützerfahrung.

Ich habe meinen Jagdschein auch in einem Jahreskurs gemacht. JEDEN Sontag von 8 bis 17 Uhr wurde aus schlauen Büchern vorgelesen :-(((

Jagdlich bin ich allerdings sehr vorbelastet gewesen und kannte schon eine Menge.

Mein jagdliches Wissen habe ich von meinem Vater und ganz besonders von meinem Großvater erhalten. Und das von Kindesbeinen an. Ich habe mit meinem Opa schon mit 7 Jahren für mich als kleiner Dötz Jagdabenteuer erlebt, die ich mein ganzes Leben niemals vergessen werde.

Den Rest ( bis jetzt ) habe ich mir in der Praxis selber durch try and error erarbeitet.
3 mal was falsch gemacht und dann kommt man plötzlich drauf wie es noch gehen könnte. Und das funktioniert dann auf einmal.
Und ich lerne immer noch fleißig dazu. Das ist für mich gerade das Spannende.

Saubers Jagen lernt man nicht, wenn man den Blase auswendig lernt !!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jugendjagdschein:
Ich kann dir auch auf jeden Fall nur raten den Jagdschein zu machen.Man lernt viel über die ökologischen Zusammenhänge und Beziehungen der Lebewesen untereinander kennen.

Zum Lernen würde ich dir auch den Krebs empfehlen!

Waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>

Pruuuuuuuuuuuuuuuust. Habt Ihr den selben Jagdschein gemacht wie ich? Ökologische Zusammenhänge? Wie, wo, was is´n das??????

Das lernt ihr in der Regel nicht in der Jagdschule. Entweder ihr vergesst den größten Teil wieder nach der Prüfung und werdet Jäger oder ihr bleibt ewig von Gestern mit der eingeschränkten Sicht der Altvorderen (denen von nach 1934). Die vor 1934 wussten ja noch effektiv zu jagen..........

Verabschiedet euch mal ganz schnell vom Grünen Abitur. Der Absolvent ist zumindest ökologisch und wildbiologisch so dumm als wie zuvor, eher noch etwas dümmlicher, da er gelernt hat "lodisch" zu reden.

Q.T.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Ansonsten:

Guter Rat. Beherzigenswert.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif

achtung: kleinanzeigen-alarm!!!

´ne ziemlich aggressive neukunden-aquisation.

gelle?
icon_rolleyes.gif

[ 04. August 2004: Beitrag editiert von: kabe ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
lewer dod, as´n slav...

Frii es de Feskfang,
Frii es de Jaght,
Frii es de Strönthgang,
Frii es de Naght,
Frii es de See, de wilde See
En de Hörnemmer Rhee

3500 €für den Schein? Das wär es mir bei aller Passion nicht wert gewesen!! Ich habe summa sumarum knapp 1000 € gelatzt, und das hat mir schon weh getan. Mir zugute kam, daß ich bereits schießen konnte und so nicht jeden Sonntag ein kleines Vermögen auf dem Schießstand lassen musste. Aber Bücher, Kurs, Spritgeld etc. hatten schon ihren Preis!

Also wenn Ich das hier alles so lese...
Ich bin froh über alles was Ich vor immerhin 18 Jahren so alles vermittelt bekommen habe.Das man vieles nicht braucht liegt auf der Hand ,ist im Beruf und in der Schule auch so!DAs meiste lernst du nacher in der Praxis.Aber Ich wollte auch nie Biologe werden sondern einfach nur zur Jagd gehen.
In anderen Ländern ist dieses erheblich einfacher.Leider ist der Jagdschein-Kurs sehr teuer geworden.Bei mir kostete der Kurs noch 1000,-DM +Prüfung,Muni,Bücher.Aber was kostet heute ein Führerschein
icon_mad.gif
.Vieleicht gibt es demnächst auch den Jägerkurs in Polen mit in Deutschland anerkannter Prüfung!
luger

Führerscheinkurse und Prüfungen laufen da auch in deutscher Sprache. Du müsstest Dein Polnisch also für den Jagdkurs wahrscheinlich nicht aufpolieren!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
Führerscheinkurse und Prüfungen laufen da auch in deutscher Sprache. Du müsstest Dein Polnisch also für den Jagdkurs wahrscheinlich nicht aufpolieren!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

An der Zielgruppenorientierung der Polen würde ich nie ernsthaft zweifeln....
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anja18:
Hallo Heiko!
Wir wissen ja, wo das Herz liegt, aber dies zu erklären, war nicht einfach. Wenn ich ein stück Schwarzwild breit vor mir stehen habe, liegt das Herz "hinter" dem Blatt. Wobei der Ausdruck hinter dem Blatt aber was anderes meint. Und unter dem Blatt war uns auch zu zweideutig. Wir haben uns dann auf "zwischen den Blättern" geeinigt.

Grüßle,
Anja
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ein Stück "breit" steht, kann es kein "zwischen den Blättern" geben
icon_biggrin.gif
. Ich würde es eher so beschreiben: "tief hinterm Blatt". Immer schön schwammig bleiben, damit die Prüfer bei der Mündlichen was zu fragen haben....
icon_wink.gif

@Scruffy: Ein Rat von mir: Wenn Du Dich dann endlich für die Teilnahme am Lehrgang entschieden hast, stell hier bloss keine Fragen, wenn dir was unklar ist. Erarbeitet die Lösung lieber mit eurer Lerngruppe im Kurs. Ist auf jeden Fall hilfreicher, als die Antworten hier. Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß wir alle keine Ahnung haben aber meist werden hier nur persönliche Meinungen und Ansichten widergegeben, die ich als erfahrener Jäger auf Sinn oder Unsinn beurteilen kann, die aber Jungjäger nur verwirren. Zum Thema Waffen und Wauzi: War erstmal ab, wo du jagdlich unterkommst. Ein Repetierer und eine Flinte sollten für die Ausbildung reichen. Was du dann jagdlich benötigst siehst du auch dann, wenn... Ich z.B. hab mich nach der Prüfung voll auf Hochwild in den Highlands ausgerüstet und jage nun wegen Wohnungswechsel auf Niederwild in den Lowlands... So geht's halt im Leben...

[ 05. August 2004: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]

Ja genau, Luger. Wir machen die Kurse in einem guten Revier in Polen und in den Kurs- und Prüfungsgebühren ist der erste Bock gleich mit drin!
icon_smile.gif

Liebe Grüße

Hizi

Ja,und die besten drei bekommen eine Drückjagdeinladung in Masuren
icon_biggrin.gif
.
luger

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Scruffy:
Wen jemand von euch also aus dem Raum Kiel/Umgebung: Ich würde mich sehr freuen mal im Wald mitzulaufen bzw. im Revier mit anzupacken.<HR></BLOCKQUOTE>

Mail mal den Opa Lu an, der sitzt ein paar km weiter östlich von Kiel in einem Forsthaus, aber keine Angst er ist kein Förster, womit du bei ihm gut aufgehoben wärest. Der Kreis Plön in Ostholzbein dürfte so ziemlich die höchste Jägerdichte in Deutschland haben, da fällst du eher als Nichtjäger denn als Jäger auf. Da is die Jagerei noch ziemlich unverkrampft.

Wenn dich der Opa Lu mit offenen Armen aufnehmen sollte, kannst du dir die Geschichte mit der Jagd einmal anschauen und dich am besten im Sinne des Wortes einarbeiten. Bücher brauchst du dafür vorerst keine, es reicht die Ohren zu spitzen, was dir die Leute erzählen.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von luger:
Vieleicht gibt es demnächst auch den Jägerkurs in Polen mit in Deutschland anerkannter Prüfung!<HR></BLOCKQUOTE>

Wiviele Jahre sollte man dann vorher polnisch lernen ?
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
533
Oben