Jungjäger & erste Büchse einschießen

RXX

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
17
Hallo in die Runde,

nachdem ich meine neue Büchse (Heym SR30 Ranger) mit dem ZFR Leica Fortis 6 und Stalone X108 Schalldämpfer gekauft habe, möchte ich diese bald selbst einschießen.
Als Jagd-Munition habe ich die Barnes TTSX 9,7g/150grs. gewählt und als Schießstand Munition (zum üben später) die Geco DTX 9,7g/150grs.

Über den Ablauf des Einschießens habe ich mir schon einiges angeguckt / durchgelesen allerdings frage ich mich wie ich mit der Munition verfahren soll.

Ich habe gelesen das eine komplett neue Büchse erstmal einige Schüsse abgeben muss damit eine gewisse Aussagekraft zum Einschießen entstehen kann.
Am Anfang habe ich an eine 5-Schuss-Serie (nacheinander) gedacht, damit der Lauf selbst erstmal eingeschossen wird. Reicht das aus? Sollte ich für diese Schüsse die Jagdmunition nehmen oder reicht da auch die Schießstand Munition?

Nach diesen 5 Schüssen würde ich die Waffe + Schalldämpfer abkühlen lassen und eine weitere 3er-Gruppe mit der Jagdmunition abgeben. Basierend auf der Treffpunktlage würde ich dann die Einstellungen am ZFR vornehmen. Und dann immer wieder 3er-Gruppen schießen bis die Waffe auf 100m GEE schießt.

Soweit der Plan. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für mich?
Ich bin über jede Info / Tipp dankbar.

Waidmannsheil!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.421
Wenn die Lage auf der Scheibe und spezif. Streuung mit der Jagdmun schon ermittelt ist (mit 3 bis 5 Schuss) und zufriedenstellt, dann vom Mittelpunkt dieser Gruppe auf die gewünschte Trefferpunktlage (GEE) verstellen, dazu müssen keine 3er Gruppen geschossen werden. Distanz H/T und L/R in cm messen (an Anschußscheibe abzählen) und am ZF die entspr. Verstellung vornehmen.
Sollte im Normalfall mit einem bis wenigen Einzelschüssen klappen, erst dann noch eine Gruppe, wenn man möchte.
Den Streukreis der Mun aus dem spez. Lauf hat man im ersten Schritt schon ermittelt.
Ich würde eine Jagdwaffe immer auf die Jagdmun einschießen und dann die ÜbMun gegenkontrollieren.

(mit dem Lauf "einschießen", das sehe ich nicht so eng).
Ich kaufte auch mal eine neue Heym, da was das nicht notwendig.
Den Lauf ggfs gut reinigen vor dem ganzen Prozedere...
Tip: Ordentliche Anschußscheiben mitnehmen und auf den Scheiben befestigen, nicht auf irgendwelche Ringscheiben vom Stand einschießen.

Schiesst Heym nix mehr ein, ab Werk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.397
Abkühlen ist immer gut. Das wichtigste ist die Arbeitsvorbereitung sprich vernünftige Auflage vorn (idealerweise auf Höhe der vorderen Systemschrauben) und Ohrensäckchen hinten. Und als Ziel nicht einen 0,5cm Punkt wählen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Als Jagd-Munition habe ich die Barnes TTSX 9,7g/150grs. gewählt und als Schießstand Munition (zum üben später) die Geco DTX 9,7g/150grs.
bedenke, dass nicht jeder Lauf mit jedem Geschoss klar kommt.
Sollte es dauerhaft nicht klappen, und alle anderen Variablen sind ausgeschlossen, liegt es vielleicht an der Munition.
Also nicht gleich den höchst-möglichen Mengenrabatt beim Einkauf in Anspruch nehmen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
736
Kenne die Dtx nicht, Blei mit Tombakmantel ?

Barnes ist Kupfer….

Vielleicht verträgt es sich….vielleicht auch nicht…

Ich würde die Übungsmun erst mal außen vor lassen…
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.259
Was mir so auffällt (wurde teilweise schon genannt während ich das hier zusammengetippt habe):
1. Du weisst schon vor dem Einschießen, mit welcher Munition Du jagen wirst?
Ich nutze zur Jagd immer eine Munition, die aus meiner Waffe präzise schiesst.
2. Du willst Vollkupfergeschosse und solche mit Tombakmantel abwechselnd schießen? Wissenschaftlich eruiert habe ich das nicht, aber man liest oft, daß man beim Wechsel von Kupfer auf Tombak und umgekehrt den Lauf chemisch reinigen sollte.
3. Du solltest wissen, daß die Geco DTX eine andere Treffpunktlage haben kann, als die Barnes TTSX. "Kann", nicht "muss", das gilt aber auch für die Aussage, daß beide Sorten die gleiche Treffpunktlage haben.
4. "Den Lauf einschießen" - zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Die reichen so in etwa von "Brauchste überhaupt nicht" bis "Während der ersten 100 Schuß nach jedem Schuss eine Kerze in der Kirche anzünden".
5. Das "Bore sighting" vor dem ersten Schuss auf dem Schießstand ist schon passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
523
Was mir so auffällt (wurde teilweise schon genannt währen ich das hier zusammengetippt habe):
1. Du weisst schon vor dem Einschießen, mit welcher Munition Du jagen wirst?
Ich nutze zur Jagd immer eine Munition, die aus meiner Waffe präzise schiesst.
2. Du willst Vollkupfergeschosse und solche mit Tombakmantel abwechselnd schießen? Wissenschaftlich eruiert habe ich das nicht, aber man liest oft, daß man beim Wechsel von Kupfer auf Tombak und umgekehrt den Lauf chemisch reinigen sollte.
stimmt, erst die beansichtigte Jahdmunition in die 10 bringen. Erst wenn das klappt, eine dazu passende Übungsmunition suchen.

Du hast keine Garantie, dass es das Barnes wird…
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
979
Hab fur2,5 Jahre mein neue Heym Sr30 in 308 eingeschossen mit Geco 170 grains TM. Bei Heym wird er damit eingeschossen (steht auch auf deren Site, jedenfals damals.)

Hat bei mir auch functioniert. Allerdings schiesse ich ein auf Fleck 100m und nicht auf GEE. Das kan jeder selbst entscheiden wie er das mag. Beide haben vorteile. Distanzen halten sich bei mir im Grenzen also ist fur mich fleck 100m ok.

Wenn eingeschossen dan noch mal kaffee trinken und erster Schuss controlle mit wirklich kaltem Lauf.

Uben wirst du wahrscheinlich ofters. Wenn man eine eng zusammen schiesende patrone gefunden hast kann man nachkaufen

edit: nachbrenner: jede munition kan anders abkommen. Selbst bleifreie. Mein 140 grain LOS teilzerleger hat einere engere gruppe wie mein 165 grain TXRG Deformierer aber das ist nicht der grosse unterschied. Das ist das der TXRG, obwohl schwerer, etwa 12-15 cm hoher abkommt auf 100m
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
767
Nimm einen erfahrenen Kollegen mit + vor dem ersten Einsatz gründlich putzen.

Das mit dem Putzen empfehle ich auch. Im Lauf ist oft noch der Schmodder vom Beschuß. Am besten einmal chemisch "auf null setzen", damit man mit einem blanken Lauf startet.
Dann: die meisten Läufe benötigen ein gewisses Maß an Geschoßabrieb, damit sie gut schießen. Manche schießen sofort gut, manche nach 3 Schuß, manche auch erst nach 25 oder so. Mußt Du mit Deiner Waffe ausprobieren. Dabei kann sich neben dem Streukreis auch die Treffpunktlage ändern. Also keine zu frühen Schlüsse ziehen. Lern Deine Waffe bzw. Lauf genau kennen. Dazu gehört auch die Kompatibilität der Geschoßmaterialien (Kupfer mit Tombak bspw.) zueinander, bzw. wie empfindlich und ob überhaupt der Lauf darauf reagiert.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
771
Was mir so auffällt (wurde teilweise schon genannt während ich das hier zusammengetippt habe):
1. Du weisst schon vor dem Einschießen, mit welcher Munition Du jagen wirst?
Ich nutze zur Jagd immer eine Munition, die aus meiner Waffe präzise schiesst.
2. Du willst Vollkupfergeschosse und solche mit Tombakmantel abwechselnd schießen? Wissenschaftlich eruiert habe ich das nicht, aber man liest oft, daß man beim Wechsel von Kupfer auf Tombak und umgekehrt den Lauf chemisch reinigen sollte.
3. Du solltest wissen, daß die Geco DTX eine andere Treffpunktlage haben kann, als die Barnes TTSX. "Kann", nicht "muss", das gilt aber auch für die Aussage, daß beide Sorten die gleiche Treffpunktlage haben.
4. "Den Lauf einschießen" - zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Die reichen so in etwa von "Brauchste überhaupt nicht" bis "Während der ersten 100 Schuß nach jedem Schuss eine Kerze in der Kirche anzünden".
5. Das "Bore sighting" vor dem ersten Schuss auf dem Schießstand ist schon passiert?
5. Das mache ich immer auf dem Stand.

Ich würde auf den Stand gehen, das Teil einschießen. Dann noch zum Spaß an der Freude ein paar Gruppen machen.

Zuhause dann erneut (chemisch) reinigen und dann beim 2. Standbesuch die Barnes durch den Lauf schicken. Direkt auf 100m. Direkt eine 3/5er (3 reichen mir wenn es mit 2€ abzudecken ist). Weg vom Mittelpunkt der Gruppe zum Haltepunkt ausmessen und entsprechend klicken. 2 weitere Schuss machen. Fertig.

Gibt es noch keine Jagdgelegenheit, würde ich die Barnes erstmal nicht verwenden und fleißig auf den Stand gehen und das Barnes Prozedere dann erst machen wenn es nötig ist. Nach dem 1. Standbesuch würde ich aber immer reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.990
Grundsätzlich erst mal den Lauf reinigen, man weiß einfach nicht, was da drin ist.

Bein Einschießen interessiert erst mal nur die Jagdmunition. Bei ganz blanken Lauf kann es sein, dass es einige Schüsse Braucht, bis alles passt, aber da musst du einfach deinen Streukreis beobachten. und die Entwicklung beobachten

Übungsmunition ist immer so eine Sache. Zum einen kann sich durch den Wechsel zwischen reinem Kupfer und dem Tombak- Mantel beim schritt zurück auf deine Jagdmunition erst mal der Streukreis, Und/ oder auch die Ablage ändern. Und das ist jagdlich problematisch, denn du braucht den CBS mit deiner Jagdmunition. Das musst du testen, daher würde ich mich jetzt noch nicht auf eine Übungsmunition festlegen.

Wenn das dann mit der Übungsmunition und dem Wechsel passt ist es EGAL, ob die Übungs- Muni auch da trifft wo deine Jagdmunition hin geht. Oder eben nicht. Wichtiger ist dabei, dass die Streukreise mit der Übungsmunition gleichwertig oder besser wie mit der Jagdmunition ist. Denn es ist zweitrangig, wo diese Übungsmunition trifft, so lange du damit gute Streikreise erreichst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
405
Oben