Jungjäger Erstausrüstung

Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
Hallo Zusammen...
Es geht um die Erstausrüstung für einen Freund von mir der heuer die Jagdprüfung macht...
Seine Eltern fragten mich, was sie Ihm kaufen sollten.
Ich riet Ihnen zu einer SteyrMannlicher ProHunter mit einem Zeiss Vicory Diavary 2,5-10x50.

Meiner Meinung nach eine gute Kombination.
In dem Revier in dem er Jagd gibt es hauptsächlich Reh und Rotwild, nebenbei noch Gams und Schwarzwild.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
Was würdet Ihr Ihm empfehlen?

WH jagabua
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Servus

Du kannst dir heute getrost jeden neuen Repetierer kaufen, "dank" CNC, etc (die schießen alle jagdlich mehr als ausreichende Streukreise, vorausgesetzt der Schütze ist mit ihnen vertraut).
Steyr ProHunter ist ein solides Gewehr, mit dem man durchaus erfolgreich jagen kann.
Als Erstwaffe ein Universalkaliber 7mm, oder .30.

Die höchste Aufmerksamkeit und Finanzkraft MUSS man aber der Optik widmen, wenn man lange Freude damit haben will.

Zielfernrohr hast du schon ein sehr gutes genannt, man sollte sich aber auch nach Kahles oder Schmidt&Bender (ggf. Swarovski wenn das Börserl voll ist) umschauen.

Zu deiner oben genannte Kombi: wieso nicht?
Solche Eltern müsste man haben :wink:

Wünsche deinem Freund noch viel Weidmannsheil!
Carinthia
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich bin frei von dem Anspruch Waffenexperte zu sein, möchte aber trotzdem einen Rat geben:

Ich würde das ganz lassen. Die Eltern sollen ihm eine warme Jacke, ein gutes Fernglas, eine Ansitzhose oder ein paar gute Bergstiefel schenken oder alles zusammen. Eine Waffe kann böse in die Hose gehen...man stelle sich das Gesicht des einen oder anderen hier vor, wenn er anstatt seiner erträumten Waffe w im Kaliber x eine Waffe y im Kaliber z geschenkt bekommt. Dann das Gesicht zum danbaren Grinsen zu verzerren würden sicherlich nicht alle Foristi bei allen y-z-Kombination schaffen. :wink:

Und im Übrigen, vielleicht ist es ohnehin klüger, wenn sich der Jungjäger selbst eine Meinung - am besten sogar in seiner jagdlichen Praxis - bildet und seine Ausrüstung danach aussucht. :wink: Ich mein, ich les' Österreich und denke gleich an Gamsjagd usw. usf., da hab ich keine Ahnung von, ich weiß nicht was es da braucht, was Unfug ist, geschweige denn ob gerade dieses Gewehr auch in dem jeweiligen Revier passt usw.

Ich habe damals als Jungjäger von meinem väterlichen Jagdherren gesagt bekommen, "Du kannst meine Waffen jederzeit benutzen und kauf Dir ja keinen Schrott nur um des haben wollen wegen, kauf Dir was ordentliches und damit wirst Du glücklich." Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man einerseits selbst mehrere Schränke voll mit Langwaffen sein Eigen nennt und andererseits einem die ganze Umwelt suggeriert man müsse doch schnellstens eine eigene Waffe... :roll:

Ich habe mir damals nach etwa einem Jahr Jugendjagdscheininhabersein und diversen Testläufen für den Gegenwert von jahrelangem Zeitungsaustragen, Gartenarbeiten, Konfirmation, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken usw. zwei gebrauchte Waffen geholt. Beide Waffentypen hatte ich damals auf dem Stand und auf der Jagd getestet, ich besitze sie noch heute und habe bei beiden noch nie ein Problem - mal vom selbst ausgeschossenen Verschluss der Bockflinte abgesehen - gehabt.

Rückblickend hat mir die Taktik "weniger, langsamer, getestet und für gut befunden und dafür ggf. etwas teurer" eine Menge Ärger erspart und genau deswegen, weil ich damit so gut fahre rate ich das heute auch jedem Jungjäger. :wink:

Wh

Steve
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
steve schrieb:
..... Ich mein, ich les' Österreich und denke gleich an Gamsjagd usw. usf., da hab ich keine Ahnung von, ich weiß nicht was es da braucht, was Unfug ist, geschweige denn ob gerade dieses Gewehr auch in dem jeweiligen Revier passt usw.
...
Waidmanns Heil @steve,
die erwähnte Steyer ProHunter in z.b. .270 passt auf Rot,- Reh- Gams- und Schwarzwild gleichermaßen wie auf Fuchs überall in Österreich.
Für den Fuchs im Winterbalg würde ich allerdings eine .222 heranziehen, einfach wegen immer möglicher Balgentwertung durch die .270.

Das wurde mir in den letzten beiden Jahren eindrucksvoll immer wieder unter Beweis gestellt.

Steyer bietet ja recht interessante "Jungjägerangebote" in dieser Serie.


@novemberrr,
das was Dir mit Deiner ProHunter wiederfahren ist, klingt schauderbar.
Du hast recht, so etwas kann immer vorkommen.. Bei der mir bekannten ProHunter gibt es null Probleme.
Die wurde geschossen, wird geschossen und wird auch zukünftig ihren Einsatz finden.

Ein großer Waffenhersteller wie die Fa. Steyer sollte allerdings, in meinen Augen, (D)ein so mangelhaftes Gewehr ohne wenn und aber zurück nehmen und schnellsten einschmelzen!

Der Jäger schießt auf lebendes Wild und da muss ein Gewehr anstandslos funktionieren.

Das sollte sich die Fa. Steyer immer vor Augen halten.... :roll:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Die ProHunter hat bezüglich des Schaftes so ihre Tücken. Trotzdem wird man eine Waffe mit so einem System nicht günstiger bekommen. Heym SR21 wäre noch zu überdenken.

Glas kann man Leupold VX3 oder Meopta überdenken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
556
Oben