Hallo,
nachdem ich meinen Granada Kombi wegen Rost aufgeben muss nach nur mal gerade 30 Jahren seit der Geburt in Köln habe ich mich umgesehen. Momentan kommt ein Grand Cherokee 4,7l aus 2002 in die nähere Auswahl (innen fast so groß, für Hund optimal hinten und man muss ja wenigsten etwas gegen die zukünftige fehlfarbene Regierung in BaWü tun und Protest zeigen :lol: ) Autos steht gut da für die Zeit, keine (Gelände)Lackkratzer, nur 5-6 BAB Steinschläge auf der Motorhaube. Hat aber 200 tkm drauf, bis 130 tkmwohl "normal" gefahren, ab dann als Zubringerfahrzeug rund 50 km einfach zur Arbeit und zurück auf der BAB. Auspuffendtopf wegen Schlag geplatzt, nicht laut soll aber neu, vordere Kardanwelle hat Drehspiel, soll auch gemacht werden, ebenso wie leckender Simmerring vorn an der Kurbelwelle. Geräusche soweit als Laie an dem Typ beurteilbar keine, auch in engen Kurven nicht. Klima geht. Nur sind die letzten Wartungen nicht per Heft dokumentiert, Öl motor Automatik sollen 40 tkm haben, Kerzen 60 tkm. Muss wohl alles gemacht werden, die vorgesehenen Wechselintervalle und Ölsorten kenne ich aber noch nicht. Wie sieht es denn mit dem Motor bei Autobahnbetrieb aus, kann da was passieren wenn öfter höhere Drehzahlen anlagen? - Obwohl ich kenne die Strecke mehr als 150 kmh sind da kaum längere Zeit möglich. Hydros müsste der V8 ja schon haben und ne Steuerkette, da sollten dann noch 50-100 tkm drin sein. Ach ja Öl im Automat ist noch rosa und "geruchsfrei".
Bischen Bedenken hab ich noch, ist eben gebraucht von Privat ohne Garantie dafür aber nur rund 6000.- . Händler macht noch nen check und HU neu, sollte also für 2 Jahre dann Ruhe sein. Da bis jetzt eh nur max 5000 km im Jahr per Auto anlagen sollte es auch der Wagen noch ne Weile machen so der Gedankengang. Sollten es (wegen gefallen daran finden) doch mehr werden käme noch Gasumbau dazu, aber erst nach einiger Zeit und "Komponententest" obs auch noch ne Weile tut.
Habe ich noch was übersehen oder gibts da was spezielles noch zu überprüfen, so genau konnte ich mich in die Jeepmaterie noch nicht einlesen.
Gruß
LH andi
nachdem ich meinen Granada Kombi wegen Rost aufgeben muss nach nur mal gerade 30 Jahren seit der Geburt in Köln habe ich mich umgesehen. Momentan kommt ein Grand Cherokee 4,7l aus 2002 in die nähere Auswahl (innen fast so groß, für Hund optimal hinten und man muss ja wenigsten etwas gegen die zukünftige fehlfarbene Regierung in BaWü tun und Protest zeigen :lol: ) Autos steht gut da für die Zeit, keine (Gelände)Lackkratzer, nur 5-6 BAB Steinschläge auf der Motorhaube. Hat aber 200 tkm drauf, bis 130 tkmwohl "normal" gefahren, ab dann als Zubringerfahrzeug rund 50 km einfach zur Arbeit und zurück auf der BAB. Auspuffendtopf wegen Schlag geplatzt, nicht laut soll aber neu, vordere Kardanwelle hat Drehspiel, soll auch gemacht werden, ebenso wie leckender Simmerring vorn an der Kurbelwelle. Geräusche soweit als Laie an dem Typ beurteilbar keine, auch in engen Kurven nicht. Klima geht. Nur sind die letzten Wartungen nicht per Heft dokumentiert, Öl motor Automatik sollen 40 tkm haben, Kerzen 60 tkm. Muss wohl alles gemacht werden, die vorgesehenen Wechselintervalle und Ölsorten kenne ich aber noch nicht. Wie sieht es denn mit dem Motor bei Autobahnbetrieb aus, kann da was passieren wenn öfter höhere Drehzahlen anlagen? - Obwohl ich kenne die Strecke mehr als 150 kmh sind da kaum längere Zeit möglich. Hydros müsste der V8 ja schon haben und ne Steuerkette, da sollten dann noch 50-100 tkm drin sein. Ach ja Öl im Automat ist noch rosa und "geruchsfrei".
Bischen Bedenken hab ich noch, ist eben gebraucht von Privat ohne Garantie dafür aber nur rund 6000.- . Händler macht noch nen check und HU neu, sollte also für 2 Jahre dann Ruhe sein. Da bis jetzt eh nur max 5000 km im Jahr per Auto anlagen sollte es auch der Wagen noch ne Weile machen so der Gedankengang. Sollten es (wegen gefallen daran finden) doch mehr werden käme noch Gasumbau dazu, aber erst nach einiger Zeit und "Komponententest" obs auch noch ne Weile tut.
Habe ich noch was übersehen oder gibts da was spezielles noch zu überprüfen, so genau konnte ich mich in die Jeepmaterie noch nicht einlesen.
Gruß
LH andi