Jagen bei Starkwind??

kurze jj-frage:

lohnt es sich bei den derzeitigen windverhältnissen auf reh-/rotwild anzusitzen (waldjagd, mittelgebirge). ich habe mir mal sagen lassen, dass das wild bei solchen windverhältnissen eh in seinen einständen bleibt. (?)

mir fehlen leider entsprechende erfahrungswerte: soll ich heute mittag noch raus, oder ist es eh vergebliche liebesmüh?

danke!

Öhm, also,...bei den Stichworten "Starkwind" und "Waldjagd" fällt mir nur ein Spruch ein: "Alles gute kommt von oben!"

W. - der ungern Äste auf den Kopf bekommt

also ich war die letzten beiden Nächte draussen. Windig ist es hier auf jeden Fall, ob mehr oder weniger kann ich natürlich nicht sagen. Rehwild kam reichlich in Anblick. Wenn Du also Zeit und Lust hast, kucken kann man immer mal
icon_wink.gif

Greets
mibaki

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konzentratselektierer:
kurze jj-frage:

lohnt es sich bei den derzeitigen windverhältnissen auf reh-/rotwild anzusitzen (waldjagd, mittelgebirge). ich habe mir mal sagen lassen, dass das wild bei solchen windverhältnissen eh in seinen einständen bleibt. (?)

mir fehlen leider entsprechende erfahrungswerte: soll ich heute mittag noch raus, oder ist es eh vergebliche liebesmüh?

danke!
<HR></BLOCKQUOTE>

Altjägerweisheit: Wenn der Wind jagd, soll der Jäger nicht jagen

Trotzdem auch bei steifer Brise:
Weidmannsheil
TicTac

ich habe früher nie bei wind gejagt, denn da war ich auf fahrer angewiesen...
und die alten hatten nie bock bei wind rauszufahren...
in den letzten jahren hab ich immer mehr strecke gemacht (auch bei wild/sturmböen).
gerade im wald stört sich das wild weniger als auf den freiflächen an den windverhältnissen...
versuch es einfach! gerade bei längeren windperioden gewöhnt sich das wild daran und der kohldampf kommt dazu
icon_wink.gif

Hallo,

mir wurde in meiner Jagdausbildung auch beigebracht, wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es trotzdem klappt. Ich konnte keine Unterschied feststellen, ob es windig ist oder nicht.
Probier es doch einfach mal selber aus.
icon_smile.gif

ksb

der wind hat auch noch einen vorteil:
die eigenen geräusche werden überdeckt, man muß also nicht sooo leise sein.
leider hört man selbst natürlich auch weniger.

horrido

also, ich war drausen: war kräftig was los (überwiegend der wind) aber immerhin war ein hase unterwegs, der mich erst auf 1m entfernung wahrgenommen hat (der arme ist richtig erschrocken: flink wie ein hase!
icon_rolleyes.gif
). ja und vom auto aus beim wegfahren dann noch 2 rehe gesehen, die sich ruckzuck wieder in die brommberen begeben haben. schade wars! aber offensichtlich ist das wild auch bei einem solchen wind noch aktiv!

es ist aber richtig anstrengend, ständig meint man irgendwo wild zu hören!

Hi allerseits,

kenne das mit dem "wenn der Wind jagt, soll der Jäger nicht jagen" auch.

Aber - waren am Sonntag draußen, bin im Wald gesessen. Vier Rehe (Geiß, 2 Kitze und ?) wechseln so 120m rechts von meinem Sitz aus dem Altholz in ein Stangenholz, Richtung Rapsacker.
Da sind sie aber nicht raus, soweit ich sehen konnte.
Nach einer halben Stunde bin ich sie dann vorsichtig angegangen. War am Ende auf allen Vieren bis auf 40m dran.
? war ein Bock, Geiß hätt ich dreimal schießen können, keins der Kitze hat sich bequemt, mal kurz schussgerecht dazustehen. Also nix Beute, aber super Erlebnis.
Und ohne den Krach vom Wind völlig unmöglich - mir jedenfalls, soweit reicht meine Selbsterkenntnis gerade noch
icon_biggrin.gif

Also: wenns nicht gerade stürmt, kann der Wind in der Tat auch seine Vorteile haben.
Besteht das Risiko abbrechender Äste, ist für mich aber definitiv Schluss

Grüßle
Rangerbär

Am mittwochabend war ich raus und die beide frischlingen hatte sich nicht am wind gestort und auch nicht an mir ich konnt Sie beide zum bleiben uber reden
icon_biggrin.gif

Bei weiten Schüssen wird der Flugbahnverlauf des Geschosses erheblich beeinträchtigt.

"Weit" ist relativ
icon_wink.gif

Auch wichtig, ob quer zum Wind geschossen werden soll.
Wenn es "draußen" heftig und richtungskonstant weht, ist IM WALD der Wind weit weniger heftig, dreht (wirbelt) dafür oft kaum merklich, was beim Pirschen zu beachten ist.
Es gibt Gegenden wo es immer windig ist und trotzdem gejagt und Beute gemacht wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
wer war bei kyrill draußen
icon_cool.gif
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich, aber mit der feuerwehr!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
wer war bei kyrill draußen

ICH.
War sehr erfolgreich. Wir waren aber vor dem richtigen Sturm schon beim Schüsseltreiben.

Gruß

K. Bell

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
804
Oben