Jagdwaffe für "mit dem Fahrrad zur Jagd"

Ich hab mal ein Video gesehen da hatte einer die Büchse parallel zum Lenker montiert, aber frag mich nicht mit was. Sah nicht so schlecht aus, so haste die auch schnell einsatzbereit falls mal überraschend Anblick da ist.
mit Fahrradkorb vor dem Lenker, könnte da was möglich sein.

Eine Bergara 13 TD passt zerlegt tatsächlich in einen ganz normalen Alltagsrucksack.
In einem größeren Jagdrucksack ist dann noch viel Platz für sonstiges Equipment.

Vielleicht doch damit anfreunden :cool:

Viele Grüße,

Oliver
nicht ausgeschlossen, aber mal ein paar Tage warten ob noch die geniale Idee kommt.

Mir fällt da nur die Hera H7 ein. Repetierer mit Klappschaft. Lauflänge 50cm, die ganze Waffe eingeklappt 82cm. Schön ist anders meiner Meinung nach, könnte aber dein Anforderungsprofil erfüllen...
kommt meiner Vorstellung recht nahe. Hab mal Google bemüht. Ob jetzt hässlicher oder schöner als BA13 liegt im Auge des Betrachters.

Alternativ zum Eberlestock Gunrunner:
VORN-Rucksack. Ganz normale Jagdwaffe beim Zug an der Auslöse-Öse zwei Sekunden später im Anschlag. Egal ob Repetierer, Kombinierte oder Flinte. Harmoniert für mich perfekt am Mountainbike (Mündung/Schalli oben abkleben damit unterwegs kein Mist von Sträuchern/Bäumen reinfällt)

(Hinterschafttasche über Klettverschluss so einstellen, dass diese nicht am Hinterrad streift wenn eingefedert, beim sportlichen MTB eh kein Thema, aber der Vollständigkeit halber erwähnt)

Alternativ zum Eberlestock Gunrunner:
VORN-Rucksack. Ganz normale Jagdwaffe beim Zug an der Auslöse-Öse zwei Sekunden später im Anschlag. Egal ob Repetierer, Kombinierte oder Flinte. Harmoniert für mich perfekt am Mountainbike (Mündung/Schalli oben abkleben damit unterwegs kein Mist von Sträuchern/Bäumen reinfällt)

(Hinterschafttasche über Klettverschluss so einstellen, dass diese nicht am Hinterrad streift wenn eingefedert, beim sportlichen MTB eh kein Thema, aber der Vollständigkeit halber erwähnt)
Vorn Rucksack habe ich, sobald ich den Fahradkorb für weiteres Equipment hinten drauf habe wird's eng. Dann die WBK oder Fernglas im Rucksack finde ich auch nicht so komfortabel.

GMV

Mir fällt da nur die Hera H7 ein. Repetierer mit Klappschaft. Lauflänge 50cm, die ganze Waffe eingeklappt 82cm. Schön ist anders meiner Meinung nach, könnte aber dein Anforderungsprofil erfüllen...
Das separat erhältliche Chassis der Hera H7 sieht ja ganz interessant aus - und ist neben Howa 1500 auch für Remington 700 und Bergara B14 verfügbar. Würde ich gerne mal befingern. Von den "Features" klingt es ja ganz ok: Glasfaserverstärker Polymer mit Alu-Block/Vorderschaft.

Wenn man unbedingt nen Klappschaftrepetierer möchte, kann man sich ja mittels dieses Chassis (449 Euro) und einer der o.g. Waffen was zusammenbasteln...Aus der Hüfte geschossen würde ich irgendeine B14 in kurz, leicht und stainless für den angedachten Zweck vorschlagen. Mit den 2000 Euro ohne Optik kommt man dann auch gut aus.

Zum Kurztransport im/zum Revier tut es auch ein Bratschen/Ukulele-Rucksack. Sieht auch viel harmloser aus und weckt weniger Neugier...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den hier nimmst:

spielt die Länge der Waffe keine Rolle mehr ;)

Ich hab so ein Teil mal im Gebirge benutzt. Absolut genial! Und Fahrradfahren dürfte damit auch kein Problem sein.

Hab und benutze ich seit bestimmt 10 Jahren und halte ihn für völlig ungeeignet fürs Fahrad, da viel zu lang und sperrig um auf einem Rad zu sitzen. Ab Hüftgurt geht das Waffenfutteral noch ca. 35-40cm nach unten und man kann ihn und damit die Waffe nur gerade, also senkrecht tragen. Würde also immer am Rad schleifen.

Ein Rucksack an/in dem die Waffe quer oder im 45° Winkel liegt und nicht so weit nach unten reicht wird besser passen.

Zuletzt bearbeitet:

doa

Durch die Einstellbarkeit am VORN lässt sich Unterkante Hinterschaft super positionieren, sodass nichts am Hinterrad streift.

Equipment habe ich eigentlich alles im/am Rucksack (Vorn 30), kein Radkorb etc. erforderlich.
Lösung für Pirschstock (Blaser 2.0, teleskopierbar) fehlt mir noch - weder am Oberrohr noch quer am Lenker zufriedenstellend - bleibt momentan mit dem Bike zuhause. Man kann nicht alles haben...

WBK hängt griffbereit am kurz gezogenen Keilergear Riemen (Diagonaltrageweise), so pendelt vorne nichts störend herum und ist trotzdem griffbereit.

Thompson Center
ModellEncore
Kaliber von... bis...
Lauflänge 38 cm
Alles ist damit möglich.
Unzählige An- und Umbauteile.
Ich kenne Eintragungen als Langwaffe aber auch als Kurzwaffe.

Als Waffe:

Oder einfach nur ein Rucksack Tragesystem und baust eine halterung für die Waffe selbst.

Als Beispiel:

da gibt es sicher mehr und besseres...

Korb für das Fernglas oder WBK an den Lenker.
Da gibt es auch Taschen.

Gruß Weichei

Daher hat in diesem Fall ein kurzer Lauf keinen Nachteil. Sollte also hier nicht das Thema werden :) wenn es dann in Richtung Tacticool geht muss ich damit leben.

Da gäbe es schon was:

Savage MSR10 in16" mit Klappschaft-Adapter, eingeklappt gerade mal 65cm kurz.

20230331_171845.jpg

Mit QD-Aufnahmen am Handschutz und am Gelenk kann die Waffe eng am Körper getragen werden, oder mit teilbarem (Rucksack-) Riemen auch auf dem Rücken geführt werden, ohne daß es stört.

20231122_152012.jpg20231122_152022.jpg

Allerdings wäre das auf dem Fahrrad ein etwas gewöhnungsbedürftiges Bild...

Aber für so eine kleine Größe findet sich bestimmt leicht ein Scabbard.

Hmmm schwierig… hab ich es denn richtig verstanden: mit dem Fahrrad soll eine Lw relativ schnell einsatzbereit transportiert werden? Leicht sollte sie vermutlich auch noch sein und robust, falls es einen mal auf die Nase legt?
Da würde ja im Prinzip nur eine Kipplaufwaffe in Betracht kommen in dieser Art:

Ist aber in D nicht so erwerbbar.

Dann evt eine gekürzte Baikal Kipplaufbüchse oder eben eine vom Büma angepasste Bergara…

Ich selbst bin früher viel mit dem Fahrrad ins Revier, aber da hatte ich meist ein klassisches Schinkenfutteral dabei und habe mich zu Fuß weiterbewegt… Das Risiko mit umgehängter zusammengebauter Waffe hinzufallen war mir zu groß (Bergrevier). Im Flachland ist das natürlich was anderes.

Wenn es ein Repetierer sein sollte bis 2000,-:
Remington hatte mal eine kurzläufige 7600 Police in .308Win im Programm - für diese gab es auch Klapp- bzw Schubschäfte. Aber ich habe keine Ahnung, wie mittlerweile die Qualität ist.

Hier ist man komplett auch über der 2000,- Marke

Oder eine Steyr Scout ??

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
450
Oben