Wer sich über die Bekleidung, Ausrüstung und Waffen als "Jäger" definieren muß, der soll das tun!
Ich definiere mich durch mein Handeln und Jagdhundeführen, das reicht mir!
Welche Art und Form der Definition überhaupt notwendig ist, weiß ich nicht. Letztlich mag es jeder tun, wie er Freude hat.
Ich gehe gerne jagen und mühe mich, das handwerklich korrekt zu tun und ich führe gerne Hunde und bemühe mich auch da um eine kompetente und unaufgeregte Form.
Andererseits kaufe ich auch durchaus gerne Jagdbekleidung/ -schuhe, die mir gefällt und die ich für zweckmäßig erachte. Da ist dann - wie bei den Waffen - auch das eine oder andere Teil jenseits von 'Brauchen' dabei. So what?
Es mag jeder so handhaben, wie es ihm gefällt. Soweit eine relativ breite Gruppe dann auf der Jagd & Hund im vollen Jagdornat (vorzugsweise mit roter Härkila) und Jagdstiefeln erscheint, kann ich mich eines gewissen Amüsemet nicht erwehren.
Der eine oder andere wird sich aber sicher mit der Wahl seiner Bekleidung (und seines Hundes) bewusst einer Gruppe zusortieren, der er sich zugehörig fühlt. Da kann ich dann manchmal nicht umhin, meine persönliche Wertung vorzunehmen.
grosso