Jagdschule Kretzschmer

Da war ich auch. Empfehlenswert. ABER: Du wirst im Vorfeld des Kurses die Materialien bekommen. Und dann ist Selbststudium angesagt, davon lebt der Kurs. Sonst wird das nix.

Atmosphäre ist sehr gut, wer Nachhilfe braucht, bekommt die auch, bis es sitzt.

Gesendet unter mysteriösen Umständen.

Perfekte Wahl! Ich war letztes Jahr auch dort.
Viel Kompetenz, abwechselungsreicher Unterricht, Hilfestellung wo nötig.
Modernes Equipment, nicht nur beim Schiessen.

Die Erfolgsquote bestimmst alleine Du (bei dieser Jagdschule)!
Die Unterlagen die Du nach Anmeldung bekommst gilt es VORHER durchzuarbeiten. Dann noch den "Seibt" reinziehen. Mir hat die App mit den Prüfungsfragen sehr geholfen.
Am Prüfungstag dann gut vorbereitet die Ruhe bewahren dann klappts. Ging bei mir ohne Vorkenntnisse. Nur wirst Du während der Zeit der Ausbildung Gas geben müssen.

Welche Kursform schwebt dir vor?

Wochenendkurs, da hat man noch etwas mehr Zeit sich vorzubereiten. Weiß jemand mit was für Unterlagen die Jagdschule arbeitet? Hoffentlich kein Buch (Krebs etc.), da gefällt mir sowas wie die Heintges-Skripte sehr viel besser.

Der Wochenendkurs ist sicherlich vorteilhaft, weil Du dann in der Woche weiter lernen kannst.

Nach der Anmeldung bekommst Du einen USB Stick der voll mit Infos ist. Zusätzlich würde ich den Seibt vor und zurück lesen, da die Prüfungsfragen in Niedersachsen (dort findet die Prüfung statt) sich m.E. stark an das Buch anlehnen.

Wenn Du den Inhaber Jan Kretzschmer anrufst wird er dir sicher alle offenen Fragen beantworten. Ab und an ist dort auch ein Tag der offenen Türe. Und immer schön die Fragen der schriftlichenPrüfung mit der APP lernen.

Warum Prüfung in Niedersachsen? Bin mir nicht sicher ob der Fragenkatalog von 2500 nun wirklich vorteilhafter ist. :unbelievable::biggrin:

Naja ich mache mich mal schlau.

NRW möchte nur einmal im Jahr Prüfungsgelder einnehmen. Niedersachsen hat da weniger Bedenken.

Gesendet unter mysteriösen Umständen.

Prüfung in Niedersachsen ist definitiv vorteilhafter, wenn Du mal die Prüfungsordnungen vergleichst.
Auch hier wird dir ein Gespräch mit der Jagdschule den nötigen Input geben.

Hallo, ich besuche gerade den Intensivkurs bei Jan Kretzschmer. Die Lernfolien die benutzt werden sind von Heintges. Den Seibt als Buch wird dort empfohlen. Ich habe den Krebs und den Seibt, wobei ich mit dem Seibt besser lernen kann. Er ist präziser und knapper. Der Krebs hat viel mit Frage-Antwort "Spiel" und das ist nervig.
Der Intensivkurs ist sehr anstrengend. Täglich, auch Sonntags (wobei bei unserem Kurs der Sonntag als Ausnahme frei ist, da wir nur 8 Anwärter sind und deshalb zügiger mit dem Lerninhalt durchkommen), von morgens bis ca 18Uhr. Wenn du dann nach Hause kommst hast du recht wenig Zeit das Durchgenommene noch einmal zu erarbeiten.
Sehr gute Vorbereitung vor dem Kurs erleichtert ungemein. Ich konnte ca. 50% des Stoffes und das ist zu wenig. Wenn du mit einem Vorwissen von ca 80% in den Kurs rein gehst ( beim Intensivkurs ) ist es stressfreier.
Die Dozenten sind extrem wissend und richtig nett. Es läuft alles sehr familiär und ruhig ab. Jede frage wird beantwortet, beim Schießtraining wird individuell angeleitet.
Du bekommst zu Beginn einen Stundenplan und alles Organisatorische wird zuvor besprochen.
Ich fühle mich dort sehr wohl und meine Mitanwärter auf den Jagdschein sind alle sehr normal und haben eine gesunde Einstellung zur Jagd.
Eine super sympatische Truppe aus jeder Berufs und alterssparte.
Es wird sehr Prüfungsbezogen unterrichtet. Hilfestellungen mit vielen Tipps werden mitgegeben.
Trotzdem sollte man sich sehr gut vorbereiten. Die Prüfungsfragen bekommst du nach Anmeldung, kannst sie dir aber auch online herunter laden.
Es sind zwar 2500 Fragen, aber es gibt entweder nur 1 oder 2 richtige Antworten, keine offenen Fragen und keine mit 3 oder gar keine richtige Lösung.
Wichtig ist zu wissen, warum in Niedersachsen trotz der vielen Fragen es doch einfacher ist, als wie in NRW mit 500 Fragen... der schriftliche Teil wird in die Mündliche mit einbezogen.
In NRW kannst du im schriftlichen super sein und fällst trotzdem durch, weil in der mündlichen nur Fragen kamen, die du nicht ausreichend beantworten konntest. In Niedersachsen kannst du im mündlichen auch eine schlechtere Note erhalten, sofern du im schriftlichen prima abgeschlossen hast. Die Note darf zusammengefasst nicht über 4,4 liegen. Du kannst also den schwierigeren, freisprechenden Teil mit einer gut gelernten schriftlichen Note ausgleichen.
Es gibt ja Menschen, die können nicht gut in Prüfungen frei reden und haben Blockaden.
Solltest du irgendwo durchfallen, kannst du die Prüfung zeitnah wiederholen, in NRW sind nur 1x im Jahr Prüfungen.
Ich habe mich für den Intensivkurs entschieden, da ich im Dreischichtsystem leider 2-3 Wochenenden im Monat arbeiten muss und nicht 3x die woche Abends geplant im Vorfeld frei habe.
Einen Wochenendkurs oder den klassischen 8 Monatskurs halte ich für sinnvoller und Stressfreier.
Der Intensivkurs ist gut strukturiert und gut aufgebaut, aber das Selbststudium vorher ist zwingend erforderlich.

Lg, Nany

Zuletzt bearbeitet:
Howgh, Nany hat gesprochen.

So jetzt hast Du schon drei zufriedene Absolventen, bzw. Teilnehmer.

Zum Thema Durchfallquote:
Wenn Du dich vorab gut vorbereitest, dem Unterricht aufmerksam folgst, fleissig die Prüfungsfragen büffelst und am Prüfungstag gelassen und gut vorbereitet in die Prüfung startest wirst Du es schaffen.
Du darfst nur nichts auf die leichte Schulter nehmen.
Übermässige Nervosität ist dein Feind. Dann passieren dir halt Sicherheitsfehler = Prüfungsende oder Du hast ne Blokade.
Die Prüfer sind durchaus hart, aber fair. Das Tempo bei der mündl./praktischen ist hoch.
ABER alles machbar, wenn......

@Nany
Habe jetzt mal Mario im Revier kennen gelernt. Netter Typ, kann gut erklären, viel geballte Erfahrung.
Drücke dir weiterhin die Daumen.

Hallo, ich besuche gerade den Intensivkurs bei Jan Kretzschmer. Die Lernfolien die benutzt werden sind von Heintges. Den Seibt als Buch wird dort empfohlen. Ich habe den Krebs und den Seibt, wobei ich mit dem Seibt besser lernen kann. Er ist präziser und knapper. Der Krebs hat viel mit Frage-Antwort "Spiel" und das ist nervig.
Der Intensivkurs ist sehr anstrengend. Täglich, auch Sonntags (wobei bei unserem Kurs der Sonntag als Ausnahme frei ist, da wir nur 8 Anwärter sind und deshalb zügiger mit dem Lerninhalt durchkommen), von morgens bis ca 18Uhr. Wenn du dann nach Hause kommst hast du recht wenig Zeit das Durchgenommene noch einmal zu erarbeiten.
Sehr gute Vorbereitung vor dem Kurs erleichtert ungemein. Ich konnte ca. 50% des Stoffes und das ist zu wenig. Wenn du mit einem Vorwissen von ca 80% in den Kurs rein gehst ( beim Intensivkurs ) ist es stressfreier.
Die Dozenten sind extrem wissend und richtig nett. Es läuft alles sehr familiär und ruhig ab. Jede frage wird beantwortet, beim Schießtraining wird individuell angeleitet.
Du bekommst zu Beginn einen Stundenplan und alles Organisatorische wird zuvor besprochen.
Ich fühle mich dort sehr wohl und meine Mitanwärter auf den Jagdschein sind alle sehr normal und haben eine gesunde Einstellung zur Jagd.
Eine super sympatische Truppe aus jeder Berufs und alterssparte.
Es wird sehr Prüfungsbezogen unterrichtet. Hilfestellungen mit vielen Tipps werden mitgegeben.
Trotzdem sollte man sich sehr gut vorbereiten. Die Prüfungsfragen bekommst du nach Anmeldung, kannst sie dir aber auch online herunter laden.
Es sind zwar 2500 Fragen, aber es gibt entweder nur 1 oder 2 richtige Antworten, keine offenen Fragen und keine mit 3 oder gar keine richtige Lösung.
Wichtig ist zu wissen, warum in Niedersachsen trotz der vielen Fragen es doch einfacher ist, als wie in NRW mit 500 Fragen... der schriftliche Teil wird in die Mündliche mit einbezogen.
In NRW kannst du im schriftlichen super sein und fällst trotzdem durch, weil in der mündlichen nur Fragen kamen, die du nicht ausreichend beantworten konntest. In Niedersachsen kannst du im mündlichen auch eine schlechtere Note erhalten, sofern du im schriftlichen prima abgeschlossen hast. Die Note darf zusammengefasst nicht über 4,4 liegen. Du kannst also den schwierigeren, freisprechenden Teil mit einer gut gelernten schriftlichen Note ausgleichen.
Es gibt ja Menschen, die können nicht gut in Prüfungen frei reden und haben Blockaden.
Solltest du irgendwo durchfallen, kannst du die Prüfung zeitnah wiederholen, in NRW sind nur 1x im Jahr Prüfungen.
Ich habe mich für den Intensivkurs entschieden, da ich im Dreischichtsystem leider 2-3 Wochenenden im Monat arbeiten muss und nicht 3x die woche Abends geplant im Vorfeld frei habe.
Einen Wochenendkurs oder den klassischen 8 Monatskurs halte ich für sinnvoller und Stressfreier.
Der Intensivkurs ist gut strukturiert und gut aufgebaut, aber das Selbststudium vorher ist zwingend erforderlich.

Lg, Nany

Danke für deinen Bericht.

Wie kann ich mir die Lernfolien denn vorstellen? Ich kenn einen Freund der hatte in seinem Kurs die komplette Skriptreihe von Heintges (die meinst du aber nicht oder?), also quasi als Ersatz für ein Buch. Dort fand ich den Stoff sehr gut aufbereitet, im Gegensatz zum z.B. Krebs.

Wie hast du dich denn im Vorfeld Vorbereitet? Dann nur mit dem Seibt?

Hallo,
die Lernfolien sind die Heintges Lehrreihe... nur für den Unterricht als powerpoint am PC auf die Wand geworfen.
Also die Lehrreihe von Heintges sind mehrere gebundene Blätter, sprich "Hefte". Für jedes Fachgebiet ein Büchlein. Kostet 130 euro zusammen.
Ich habe den Seibt gelesen, zur Hälfte den Krebs ( bis mich die Schreibweise vom Krebs genervt hat) und natürlich die 2500 Prüfungsfragen gelernt.

Box:
https://lehrundlern.heintges.de/470_grundausstattung_jagd.html

Einzelnd:
https://lehrundlern.heintges.de/20_Arbeitsblaetter.html

Grüße
Nany

Ich war auch bei Jan, Selbsstudium vor dem Kurs sollte schon sein, sonst wirds hart. Hab mich für den WE-Kurs entschieden.

Wenn ichs nochmal zu entscheiden hätte, würde ich es wieder mit Jan angehen.

Meiner Meinung nach 1. Wahl.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
554
Oben