Jagdschule gesucht

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
Kinder, die Zeit vergeht :) ! Unser Sohn wird Mitte 2020 16Jahre alt und möchte den Jugendjagdschein in einer Jagdschule machen. Welche bietet Komplettangebote (Ausbildung, Verpflegung, Unterkunft und Prüfung) in der Zeit vom 16.07. bis 09.08.2020 an und kann empfohlen werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Moin.

Die Tochter eines Bekannten hat ihren Jagdschein bei Gut Grambow gemacht.
Das war afair extra ein Kurs für Jugendliche und das ist auch von euch aus nich am a....
Ende der Republik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Grambow und Wiesensteig sind gut + mit Verpflegung / Übernachtung. Ob die in der Zeit Kurse anbieten, kann jeder selbst herausfinden.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Jagdschule Emsland kann ich ebenfalls empfehlen, aus eigener und der Erfahrung von fünf Freunden, die letzten haben dieses Jahr im März den Schein gemacht. Nix zu meckern.

Problem könnte sein, ob die nicht schon lange ausgebucht sind.

Wie schon geschrieben, einfach unverbindlich eine Infomappe anfordern.
Steht alles drin, mit Preisen etc.

Ich bin nicht mit denen verwandt oder sonstige verbunden oder habe durch die Fürsprache Vorteile (wobei das schön wäre😉😂)



Waidmannsheil

Meetschloot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Ist es wirklich erforderlich, auf eine konkrete Frage die Grundsatzdiskussion Jagdschule vs Kreisjägerschaftskurs auszupacken? In der Regel sollte ein im Jägerhaushalt sozialisierter Sproß mit Druckbetankungskurs jedem Jungjäger ohne jagdliche Vorbelastung einer längeren Ausbildungsform das Wasser reichen können.
Auch sind jagdliche Möglichkeiten über Netzwerke der Eltern gegeben, daher ist ein Kennenlernen der KJS durch den Kurs meist nicht so wichtig.
btt: Eigene Erfahrungen mit Jagdschule habe ich nicht. Von Gut Grambow habe ich schon über Bekannte gehört, die Absolventen waren zufrieden...

Gruß & WH
ANS
 
Registriert
13 Sep 2019
Beiträge
372
Mein Tip, egal welche Jagdschule es wird, die Büffeln-App frühzeitig runterladen und schon mal fleißig damit üben!
Die App macht über 95% der schriftlichen Prüfung aus, unabhängig vom jeweiligen Bundesland.
Und wie bereits oben angesprochen, wenn jemand aus einem jagdlichen Haushalt kommt, dann ist die Person auch (hoffentlich positiv) vorbelastet ;)
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.457
Einige der Empfehlungen hier sehe ich sehr kritisch. Hier werden bewährte Anbieter mit anderen in einen Topf geworfen. Oft (oder hoffentlich) aufgrund von singulären positiven Erlebnissen. Grundsätzlich ist es imho sinnvoll sich genau umzuhören wie die oft vollmundigen Versprechungen in der Praxis aussehen. Wenn bspw. eine Schule mit 100% Bestehensquote oder entsprechenden Garantien wirbt sollte sie ja mit diesem Selbstbewusstsein auch im Jagdschulatlas zu finden sein. Wenn nicht würde ich das bei der Auswahl hinterfragen.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.402
Hi,
aus eigener Erfahrung Jagdschule Wendland.
Die kommt auch in dem Film über die Jagd vor, der hier neulich gepostet wurde. Die werben auch mit ihrer Erfolgsrate ... ein nicht ganz unwesentlicher Faktor bei Jagdschulen!!!

Essen war da auch spitze. Ich habe 3 kg zugenommen ;-)

Wmh
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
292
Oben