Jagdschule- FAlkenhorst

L

Leeland

Guest
Hallo erstmal an alle

:D

Ich bin 19 jahre alt und möchte langsam aber sicher auch endlich meinen Jagdschein machen ...
da meine Ausbildung zur zeit nicht zulässt dass ich den Jagdschein über ein jahr verteilt mache würde ich gern einen Kompakt Kurs machen

Ich habe mich schon erkundigt bei verschiedenen Schulen aber die einzigsten beiden die mich richtig angesprochen haben war einmal die "Jagdschule Park & Lake" und die "Jagdschule Falkenhorst" Beide in (wo auch anders^^) Mecklenburg-Vorpommern

Jetzt finde ich aber über die oben als erstes genannte Schule eher schlechte Bewertungen und noch gar keinen Eintrag über die Falkenhorst .
Kann mir vieleicht jemand mal seine Erfahrungen die er selbst gemacht hat oder auch von wem anders Berichten oder auch einen Link schicken wo die Schule doch von Jemandem beschrieben wird der auch da war

danke schon mal und MfG Jan

:lol:

F

fabian1177

Guest
Hallo, also ich komm aus MeckPom und beabsichtige meinen Jagdschein auch dieses Jahr zu machen. Ein Bekannter von mir hat bei Falkenhorst gemacht. Er sagt es hat Spaß gemacht, auch wenn es viel zu lernen war aber er hat seinen Schein, ihm wurde die Jagdschule von Jägern aus der Region empfohlen. Der Ausbilder dort ist sehr gut und macht das schon Jahre. Ich werde dort auch hin gehen...für Schüler und Studenten gibt es dort Rabatt und es kommen keine Extras dazu. Von Park und Lake hört man auch bei uns nichts gutes, Geldschneiderei soll es sein.

L

Leeland

Guest
Meintest du mit Extras, dass es keine extrakosten mehr gibt oder wie meinst du das?

F

fabian1177

Guest
Moin, mit Extras meinte ich, das Du die Summe zahlst die vereinbart ist, glaube es sind 1.500,00 Euro und da alles drin ist wie Munition Gebühren für Schiessen und Prüfung, Bücher und so etwas alles. Bei anderen Schulen können eine Menge Zusatzkosten dazukommmen, wenn man nicht aufpasst , dann hast Du denn einen Haufen Geld bezahlt für den Schein. Man hört nicht viel von Falkenhorst, aber wenn dann nichts schlechtes. Wann willst Du den Kurs machen? Ich im Herbst.

F

fabian1177

Guest
Nee die haben nichts miteinander zu tun. Der Daniel war mal Ausbilder bei P&L ist aber zu Falkenhorst gegangen. P&L musste aus dem Gebäude/ Objekt raus. Warum weiß ich auch nicht. Dann hat Falkenhorst da seine Jagdschule rein gemacht und der Daniel ist bei Falkenhorst geblieben.

M

Masterkrok

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Jagdschein auch bei der Jagdschule Falkenhorst gemacht und kann die nur empfehlen. Der Ausbilder ist richtig gut.

Um die Wirrungen Park & Lake / Falkenhorst ein bisschen zu lichten noch folgendes:

Der jetzige Leiter der Jagdschule Park & Lake war früher dort, wo jetzt die Falkenhorst ist. Er sitzt heute aber in Neu-Garz. Ich hatte zunächst auch in Erwägung gezogen, nach Neu-Garz zu gehen, habe aber von dort nichts gutes gehört. Finanziell ist schon aufgrund der vielen "Zusatzgebühren" nichts für mich und außerdem wird fast die gesamte Schiessausbildung nur im Schiesskino absolviert und nur einmal wirklich der Schiessstand besucht. Das allein ist für mich schon ein KO-Kriterium.

WMH
MK

L

Leeland

Guest
Ich mache den Jagdschein im sommer ....Kurs vom 29.07-15.08

L

Leeland

Guest
Also ich hab jetz die ausbildung hinter mir und hab den Schein auch bekommen.

Die jagdschule ist echt super und die Ausbilder sind klasse.
Er ist zwar sehr schwer muss ich sagen und ich habe eigentlich jede minute mit lernen verbracht
Aber es ist zu machen ....die Schule hat einen guten Ruf (auch bei der unteren Jagdbehörde und beim Prüfungsausschuss).
Man muss sich halt intensiv rein hängen. Und starke Nerven haben.
Aber wenn ihr die Ausbildung da oben machen wollt ..Tut euch selber nen Gefallen und geht NICHT in das Hotel das direkt daneben ist.
Das ist nicht mehr als ne Überteuerte Jugendherberge.....Schlechter service ...Personal ist unfreundlich..das Reinigungspersonal bekommt ihr Geld auch fürs nichts tun ......

Ich bin auch 19 und hab nen Kompaktseminar gemacht, mit Prüfung in Hamburg.
Also es war kein Zuckerschlecken sag ich dir ;)
Meine Schule war "Am Wiehen", das wär nen weiterer Weg für dich..(NRW).

Aber es ist zu schaffen :D Wünsche dir dabei dann viel Erfolg :)

R

rasmakkonen

Guest
Moin.

Ich habe im Frühjahr meinen Jagdschein bei Falkenhorst gemacht. Und es war alles in allem super und uneingeschränkt zu empfehlen. Werde cuh hier vom Ablauf der Ausbildung und der Prüfung berichten...

Der Chef ist nett und hilfsbereit. Der Ausbilder ein lustiger Weidgenosse mit allerhand Sachverstand. Es war überhaupt kein Problem mit Ihm über Wunschthemen zu sprechen.

Er hatte uns top auf die Prüfungen vorbereitet und jeden Schüler gleich fair behandelt.
Es gab ausreichend Zeit zum praktischen Üben an den Waffen (Flinte, Drilling, Repetierer (98er), Pistole und Revolver).

Wir sind alle paar Tage zum Schießstand gefahren. Dieser wird auch von anderen Jagdschulen besucht und ist wunderschön gelegen und eine tolle Anlage: Laufender Keiler, Kipphase und Rehbock stehend angestrichen...

Auch haben wir am Tontaubenstand mal ein paar "Tauben" beschossen. Man darf sich bei der Prüfung raussuchen, ob man die Flinten Prüfung mit den Tauben oder dem überdimesnional großen Kipphasen machen möchte. Eigentlich entscheiden sich immer alle für den Hasen, weshalb die Tauben auch nicht intensiv geübt werden.

Beim Schießen waren immer Ausbilder Daniel und der Cheffe dabei. Beide haben dort gute Arbeit gemacht und uns allen das Schießen beigebracht.

Der Unterrichtsraum ist mit allerhand Präparaten und Trophäen ausgestatten, was einem oft das Lernen und Verdeutlichen von Unterschieden z.b. von Wiesel, iltis, Marder und Co vereinfacht.

Es gibt "nur" einen Ausbilder. Bei manche anderen Schulen sind es mehrere. Hat beides seine Vorteile. Ich fand es mit dem Daniel super - er wusste immer genau, wer in welchem Bereich noch Schwächen hat und hat dann genau dort Impulse zur Verbesserung gegeben.

Die Größe es Kurses war bei mir ca. 12 Schüler. Eine optimale Größe und ein angenehmes Lernklima.
Freilich ist es eine Menge Stoff, aber wer bei Daniel genau aufpasst, sich (seine) Kommentare mitschreibt und sich abends nochmal die Unterlagen durchsieht, braucht keine Angst vor der Prüfung zu haben.
Alle Zusatzlernmittel, wie Lern CDs, Nachschlagewerke, Fragensoftware etc. brauch man überhaupt nicht zum bestehen. Der Unterricht ist schon genau so aufgebaut, dass ihr mit "unwichtigerem" verschont werdet und auf die wesentlichen Dinge hingewiesen werdett... mehrfach ;-)
Keinse Sorge, ihr müsst auch nichts über Gams, Steinbock und Co wissen, da die in Meck.-Pomm. nicht leben und somit auch nie geprüft werden.
Dafür kennt ihr euch dann bei den Möwen etwas besser aus, als der bayerische Jäger.

Die Prüfung selbst findet bei der Unteren Jagdbehörde in Gürstow statt. Die Prüfer versuchen nicht jemanden durchfallen zu lassen, eher im Gegenteil. Alles in allem waren sie fair und reißen auch niemandem den Kopf ab, wenn man ihnen sagt, dass man momentan nichts mit der Frage anfangen kann. Sie geben dann ein Stichwort und dann kommt man meistens doch auf die Antwort. Wenn die merken, dass ihr euch gut auskennt, wird die Prüfung zu Small Talk oder der Prüfer erzählt dir, wie sie es früher mit der Hygiene gehandhabt haben. :)

Sollte man blöderweise irgendwo durchrasseln, kann man eine Woche später das Fach wiederholen. Im Schießen sollte man natürlich nicht durchfallen, sonst wird man erst garnicht zur schriftlichen bzw mündlichen zugelassen.
Die Schießprüfung findet übrigens an dem Schießstand statt, an dem ihr auch immer übt. Und ihr schießt ausschließlich mit "euren" Waffen, mit denen ihr auch immer geübt habt.
Ebenso in der Mündlichn Prüfung bekommt ihr nur die Waffen von Falkenhorst vorgelegt. Also keine fremden Waffen, die ihr noch nie gesehen bzw in der Hand gehabt hattet.
Fliegt jemand komplett durch dir Prüfung, so kann er sich dem nachfolgenden Falkenhorst Kurs anschließen und auch nötigenfalls nochmal mit auf den Schießstand gehen.

Zu jeder Jagdschule gehört ein Lehrrevier, so auch bei Falkenhorst.
Die Jagdschüler werden im Hochwildrevier des Chefs ansitzen bzw werden Jagdeinrichtungen Kanzeln, Hochsitze, Kirrungen, Suhlen, Mahlbäume, Fährten etc... gezeigt bekommen.
Es ist ein tolles Revier nahe einem Naturschutzgebiet mit Vorkommen von Rotwild, Dammwild, Schwarz- und Rehwild, sowie dem üblichen Raubzeug etc.

Daniel wird versuchen euch das Aufbrechen am frisch erlegten Stück zu zeigen und auch das Zerwirken eines Stückes Schwarzwild wird gezeigt.

Wer von weiter her anreist, kann sich direkt vor Ort im Nachbarhaus, welches ein Hotel ist einquartieren. Hier gibts auf Wunsch auch täglich warmes Mittagsesen. Ich kann wenig über die Zimmer bzw den Service sagen, da ich selber nicht dort wohnte während meiner Ausbildung.
Vorteil dort zu wohnen ist es, dass man bis abends mit den Kollegen die Fragen bzw den Stoff durchgehen kann. Bin gerne abends noch etwas da geblieben, weil wir in netter Runde beisammen saßen und uns gegenseitig abgefragt haben.

Man merkt also, ich kann die Jagdschule Falkenhorst guten Gewissens weiter empfehlen.
Wenn jemand Fragen zur Ausbildung hat, darf er mir gerne schreiben... oder den Falkenhörstern selber... die sind aufgeschlossen und helfen sicherlich weiter.

"heidewitzka kapitän"

L

Leeland

Guest
@ Yeti

du sagst du warst in meinem Kurs^^
sag mir mal dein richtigen namen ...dass ich weiß mit wem ichs zu tun hab xD

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
154