Jagdschein ohne jagen?

O

OliKoch

Guest
Guten Morgen liebes Forum,

Wir wohnen seit einiger Zeit im Wald und alles was mit dem Thema zu tun hat interessiert mich sehr.

Ich stelle mir vor, dass man durch eine Jagdscheinausbildung ein sehr umfassendes Wissen vermittelt bekommt, sodass ich mir überlegt habe einen Jagdschein zu machen.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Tier erlegen kann oder will. Ist das Erlegen der Tiere schon Bestandteil der Ausbildung oder kann man das umgehen.

Natürlich kann man sich ein paar Bücher kaufen, aber das ist halt was anderes.

Insgesamt sicherlich ein wenig ungewöhnlich, interessieren tut es mich aber schon.

Ich bin mir sicher, dass mir jemand meine Frage beantworten kann, dafür schon mal danke.

Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Du wirst in der Ausbildung keine Tiere erlegen.
"Schlimmstenfalls" wirst du an erlegten Tieren lernen wie man sie aufbricht und zerwirkt.

Wenn dir die Wissensvermittlung allein ca. 2000,- € wert ist dann nur zu.
Ansonsten bekommt man für das Geld ne Menge guter Bücher und Filme.
Eventuell gehst du vorher einfach mal auf den Jäger deines geringsten Misstrauens zu und begleitest ihn.
Das ist für lau und bildet auch ein wenig.
Wenn du Glück / Pech hast, kannst du dann auch den Abschuss eines Stückes beobachten und so deine Gewissensfrage für dich mit selbst Erlebtem etwas mehr an die Realität angleichen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Moin,

wenn du keine "familiäre" Bindung zur Jagd hast, ist der Vorschlag von Kastljaga wohl das Einfachste und Verfünftigste was du machen kannst.
 
O

OliKoch

Guest
Kastljaga schrieb:
Du wirst in der Ausbildung keine Tiere erlegen.
"Schlimmstenfalls" wirst du an erlegten Tieren lernen wie man sie aufbricht und zerwirkt.

Wenn dir die Wissensvermittlung allein ca. 2000,- € wert ist dann nur zu.
Ansonsten bekommt man für das Geld ne Menge guter Bücher und Filme.
Eventuell gehst du vorher einfach mal auf den Jäger deines geringsten Misstrauens zu und begleitest ihn.
Kastljaga

Leider kenne ich keinen aktiven Jäger (jemand aus dem Raum Krefeld hier?).
Das erlegen eines Tieres ist für mich keine Gewissensfrage, sondern eher die Frage der Überwindung selbst ein Tier zu töten. Ethisch sehe ich da kein Problem für mich. Es ist halt bequem sich an der Tiefkühltruhe zu bedienen und nicht darüber nachzudenken.

Danke für die Info.
Oliver
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
OliKoch schrieb:
Kastljaga schrieb:
Du wirst in der Ausbildung keine Tiere erlegen.
"Schlimmstenfalls" wirst du an erlegten Tieren lernen wie man sie aufbricht und zerwirkt.

Wenn dir die Wissensvermittlung allein ca. 2000,- € wert ist dann nur zu.
Ansonsten bekommt man für das Geld ne Menge guter Bücher und Filme.
Eventuell gehst du vorher einfach mal auf den Jäger deines geringsten Misstrauens zu und begleitest ihn.
Kastljaga

Leider kenne ich keinen aktiven Jäger (jemand aus dem Raum Krefeld hier?).
Das erlegen eines Tieres ist für mich keine Gewissensfrage, sondern eher die Frage der Überwindung selbst ein Tier zu töten. Ethisch sehe ich da kein Problem für mich. Es ist halt bequem sich an der Tiefkühltruhe zu bedienen und nicht darüber nachzudenken.

Danke für die Info.
Oliver


Grüss dich Oli und Willkommen hier vom Niederrhein! :26:
Das mit der "Tiefkühltruhe" denken die meisten und machen sich die wenigsten Gedanken darüber wo das Fleisch her kommt! Deine Gedanken diesbezgl. sind schon nicht vekehrt. Versuche über die untere Jagdbehörde (sitzen meist in der Stadtverwaltung) den nächst gelegenen Revierpächter bei dir heraus zu bekommen um ihm deine Idee zu erläutern. :26:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
OliKoch schrieb:
Leider kenne ich keinen aktiven Jäger (jemand aus dem Raum Krefeld hier?).
Wende Dich vertrauensvoll an die örtliche Jägervereinigung (Kreisjagdverein o. ä.) die bilden nicht nur Jungjäger aus, sondern sollten auch daran interessiert sein Nichtjägern die Jagd näher zu bringen.
Wenn Du nicht rausfindest wer das ist (Dank Internet kaum vorstellbar), dann rufst Du bei der Unteren Jagdbehörde bei der Kreisverwaltung an, die können Dir sagen wer Ansprechpartner der örtlichen Jägerschaft ist.


WaiHei
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Krefeld ist halt ein nicht "ganz so ideales" Pflaster für derartige Unternehmungen. Die kleinkarierte Revierstruktur und die hohen Pachtpreise in Verbindung mit der hohen Bevölkerungsdichte lassen manches derartige Unterfangen am Mistrauen des Jagdausübungsberechtigten scheitern. Trotzdem geht Probieren über studieren. vielleicht ergibt sich ja was. die örtlichen Bauern wissen auf alle fälle wer der örtliche Jagdherr ist, das ist meist einfacher und führt schneller zum Erfolg als der Weg über irgendein Amt oder irgendeine Vereinigung.

Keine Sorge, es gibt viele, die so denken wie Du. Manch einer ist schnell zum besten Revieraufseher mutiert den man sich vorstellen kann... :26:

Ich bin mir allerdings sicher: wenn Du den Schein machst, leckst Du auch früher oder später Blut. Da kommt keiner aus... :26:
 
A

anonym

Guest
OliKoch schrieb:
Jagdschein ohne jagen?

Ich bin mir sicher, dass mir jemand meine Frage beantworten kann...

... von diese Spezies gibt es nicht so viele wie von denen die " jagen ohne Jagdschein ". :12:

Ich werde mich evtl. noch dieses Jahr zur Falknerprüfung anmelden, obwohl ich mir aus Zeit-, Kosten- und Platzgründen keinen Beizvogel zulegen werde. Ist also ähnlich wie bei Dir mit dem Jagdschein.

achtundneuziger
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Hallo Oli,

Manche Kreisjägerschaften bieten auch an nur am Kurs teilzunehmen ohne die Schiessausbildung und ohne anschliessende Prüfung.
Die Kursgebühr ist dann günstiger. Solltest du während des Kurses merken, dass du doch die Jägerprüfung ablegen möchtest, kannst du noch mit in die Schiessausbildung einsteigen und meldest dich zur Prüfung an!
Ich würde mal bei der zuständigen KJS anfragen! In Hamm ist das, meines Wissens nach möglich...
Möglicherweise geht das in Krefeld auch!
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Oliver,
wusste seinerzeit auch nicht ob ich später tatsächlich jagen gehen würde.
(Im Kurs darf man nicht selbst erlegen- dieser Gewissenskonflikt greift erst nach lösen des Jagdscheines und erfolgreicher Suche nach einer Jagdgelegenheit)
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering daß es Dich doch voll "erwischt"- bin nun im Schnitt jeden 2. Tag draußen!
 
Registriert
30 Jan 2013
Beiträge
166
OliKoch schrieb:
Guten Morgen liebes Forum,

Wir wohnen seit einiger Zeit im Wald und alles was mit dem Thema zu tun hat interessiert mich sehr.

Ich stelle mir vor, dass man durch eine Jagdscheinausbildung ein sehr umfassendes Wissen vermittelt bekommt, sodass ich mir überlegt habe einen Jagdschein zu machen.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Tier erlegen kann oder will. Ist das Erlegen der Tiere schon Bestandteil der Ausbildung oder kann man das umgehen.

Natürlich kann man sich ein paar Bücher kaufen, aber das ist halt was anderes.

Insgesamt sicherlich ein wenig ungewöhnlich, interessieren tut es mich aber schon.

Ich bin mir sicher, dass mir jemand meine Frage beantworten kann, dafür schon mal danke.

Oliver
wie kann man sich diesen ganzen Stress antun , die Kosten dazu ohne ein ganz klares eindeutiges Ziel vor Augen zu haben :shock: :shock: :shock: ? wenn ich mich für Wasser interessiere mach ich doch auch nicht gleich n Bootsführerschein
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
sapo schrieb:
wie kann man sich diesen ganzen Stress antun , die Kosten dazu ohne ein ganz klares eindeutiges Ziel vor Augen zu haben

Er hat doch das Ziel sich weiterzubilden und mehr über die Fauna und Flora zu erfahren und vielleicht doch auf den Geschmack zu kommen und jagen zu gehen.
Ich kann viel über einen Apfel lesen und ihn mir 1000 mal anschauen, aber ob er mir schmeckt weiß ich erst wenn ich reinbeisse.

Ich kann den TS gut verstehen, weil es mir ganz ähnlich geht.

Gruß
Daniel
 
A

anonym

Guest
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. :21:
In der Hoffnung helfen zu können.

OliKoch schrieb:
Wir wohnen seit einiger Zeit im Wald und alles was mit dem Thema zu tun hat interessiert mich sehr.

Ich stelle mir vor, dass man durch eine Jagdscheinausbildung ein sehr umfassendes Wissen vermittelt bekommt, sodass ich mir überlegt habe einen Jagdschein zu machen.

Mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Tier erlegen kann oder will. ...

Insgesamt sicherlich ein wenig ungewöhnlich, interessieren tut es mich aber schon.

Ich bin mir sicher, dass mir jemand meine Frage beantworten kann, dafür schon mal danke.

OliKoch schrieb:
Das erlegen eines Tieres ist für mich keine Gewissensfrage, sondern eher die Frage der Überwindung selbst ein Tier zu töten. Ethisch sehe ich da kein Problem für mich. Es ist halt bequem sich an der Tiefkühltruhe zu bedienen und nicht darüber nachzudenken.

Die Zitate zeigen IMHO eigentlich dass Du halt ordentlich reflektierst. :27:
Der "Urtrieb" - der mit Sicherheit noch in jedem Menschen steckt - geht sicherlich sehr wohl von "Hunger" aus.
Und da hast Du recht, heute geht das auch indem man sich "Stellvertreter" engagiert. (Bis hin zur Entfremdung in der Gesellschaft. Der McFress-Burger wächst nun mal nicht in der Kühlung... :roll: )
ABER: Selbergemacht ist nochmal was Anderes. Auch später dann, wenns mal auf dem Teller liegt. :wink:

Ich geb Dir mal einen Tipp. :idea:
Such in YouTube nach "Das Jahr des Jägers".
Das ist eine Doku (von der ich mir wünschen würde dass es mehr davon gäbe!) die Dir sicher bei der Entscheidungsfindung hilft.
Kleiner Haken - es gibt zwei Filme. Und beide sind mit gleicher "Nummerierung" eingestellt. :25: Es gibt also "Das Jahr des Jägers 1/10", "Das Jahr des Jägers 2/10", usw. immer doppelt. Du musst Dir die jeweils richtige Fortsetzung also immer erst suchen...
Lohnt sich aber. :27:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
522
Oben